plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 plaudern.de-Forum
  Suche:
Hallo Horst,

mach mal ruhig Deine Arbeit und laß Dich von mir nicht ablenken. Hätte ja sein können, daß Du einen einfachen Kniff kennst, wie man mit sowas umgeht.

Der Link war echt aufschlußreich - danke. Zumindest habe ich jetzt 'ne Menge verbaler "Munition". Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ganze als sogenannte ehrverletzende Äußerung im Internet anzusehen, für welche der Autor verantwortlich ist, den wir ja kennen, und die sowohl strafrechtlich relevant sein als auch einen Anspruch auf Schadensersatz begründen kann.

Du kannst den Vorgang, zumindest so weit er nicht gelöscht wurde, im "Kenya-Forum" Nachricht 247 und 250 unter "Schön wäre es mit Chat" nachlesen (als Verfasser steht da leider "Unbekannt", das war aber ein Versehen und der Text ist zumindest mit meinem Namen unterschrieben). Der besagte Text stammt vom Admin Norbert Schmidt. Keine Ahnung, ob meine Aufregung für "Außenstehende" leicht nachzuvollziehen ist, aber ich kann Dir versichern, daß die Dinge, die Norbert da schreibt, genau das sind, was nötig ist, um mich im Forum als Lügner, Betrüger und Störenfried zu denunzieren. Auch wenn das Forum noch ganz jung ist, so hat es doch quasi das Erbe des Kenya-Forums von ostafrika.de (Martin Steinherr) angetreten und wird also von einer recht großen Zahl von Leuten gelesen, unter denen wiederum viele sind, mit denen ich mehr oder weniger enge Kontakte pflege.

Was die Antwort-Sperre angeht, dachte ich erst, daß er irgendwie nur meine IP-Adresse lahmgelegt hat, jetzt denke ich aber, daß niemand mehr als Gast dort irgendwas posten kann. Das und diese unsägliche Selbstdarstellungssucht gepaart mit der gezeigten dreisten Manipulation und Zensur wird wohl ohnehin das Aus für dieses Forum bedeuten. Vor Wochen noch war nicht selten ein Drittel aller "User im System" im Kenya-Forum versammelt - demnächst wird es wohl in der Bedeutungslosigkeit versinken. Das ist das zweite, was mich daran ärgert. Ich hasse vertane Chancen. Aber da kannst Du natürlich erst recht nix gegen machen.

Ich denke, Du bist über die AGB wohl recht gut dagegen abgesichert, für irgendwelche Inhalte verantwortlich gemacht zu werden. Trotzdem halte ich es für problematisch, daß das System den Forenmastern die Möglichkeit gibt, fremde Texte zu manipulieren und unliebsame User einfach mundtot zu machen, so daß sie sich gegen derart verbale Angriffe nicht wehren können. Sei doch bitte so nett und weise diesen Norbert Schmidt zumindest darauf hin, daß er mit solchen Aktionen seine technischen Möglichkeiten mißbraucht, um gegen die "guten Sitten" zu verstoßen. Da ich Dich auf den konkreten Fall hingewiesen habe, wäre es sicher sinnvoll, trotz entsprechender Hinweise in den AGB auf diese Weise eine gewisse Aufsichtsfunktion wahrzunehmen. Ggf. solltest Du auch die AGB noch dahingehend ergänzen, daß entstellende Manipulation fremder Texte zu unterlassen ist und Äußerungen im Zusammenhang mit Personen nur dann zulässig sind, wenn diesen auch eine Möglichkeit zur Erwiderung eingeräumt wird. Damit würden praktisch sowohl die Pflicht zur Einhaltung geltender Gesetze konkretisiert als auch das Recht auf Gegendarstellung praktisch gewährleistet. Zumindest hättest Du Dich dann sicherer von solchen Dingen abgegrenzt.

Versteh mich nicht falsch, aber das ist eine echt blöde Situation, weil der Typ einfach nicht mit mir redet und auf nix reagiert. Muß ich denn wegen sowas ernsthaft zum Anwalt rennen? Es ist ja auch wirklich keine lebenswichtige Geschichte, aber gerade deshalb muß sich das doch auch auf unkomplizierte Weise regeln lassen, oder? Vielleicht schreibst Du ja einfach einen kleinen Beitrag in sein Forum (oder kommst Du da auch nur als Gast rein;-), denn auf mails reagiert er nicht, wahrscheinlich empfängt er sie nicht mal - er hat mal sowas erwähnt.

Was auch immer - ich danke Dir für Deine "Anteilnahme" und Hilfe. Und ich wünsche Dir und uns allen immer Friede, Freude, Eierkuchen in allen Foren!

Gruß Hendrik
 Danke 05.04.2002 hendrik
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.