plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

52 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Forum für plaudern.de Administratoren
  Suche:
Lieber Horst,

bei der Forumkonfiguration, zumindest in meinem Forum Nummer 2484, das zur Zeit ,,Alles'' heißt, [Seite 2: Texte] ( URL: http://www.plaudern.de/e.prg?for=2484&nap=23&dow=16&dom=2 ) gibt es folgenden Fehler:

Der Fehler besteht schon seit langer Zeit von vielen Jahren und ich hatte es Dir schonmal geschrieben, soweit ich mich erinnere, vielleicht aber im falschen Forum plaudern.de Allgemein [?] und weniger ausführlich.

Es werden teilweise Schablonen ( Variablen, Platzhalter ) fälschlicherweise aufgelöst ( ersetzt ) an Stellen, an denen sie nicht aufgelöst werden sollen und sie werden zu falschen Ausdrücken ( Zeichenketten, Zeichenfolgen, Strings ) aufgelöst.

Aufgefallen ist mir das beim Benutzernamen und seiner Schablone ( #name# ? ( ohne Leerzeichen nach dem initialen #-Zeichen vor dem n ) ).

Die Schablone für den Benutzernamen wird — unter anderem — auf der Forumkonfigurationsseite [Seite 2: Texte] ( URL: http://www.plaudern.de/e.prg?for=2484&nap=23&dow=16&dom=2 ) nicht nur an mehreren Stellen aufgelöst, an denen sie nicht aufgelöst werden soll, sondern sie wird darüberhinaus auch noch als Forumname aufgelöst, anstatt als Benutzername.

Dadurch steht auf der Forumkonfigurationsseite 2 des Forums
Alles (Forumnummer: 2484) [Seite 2: Texte] ( URL: http://www.plaudern.de/e.prg?for=2484&nap=23&dow=16&dom=2 )
im Formular in der Feldgruppe
[Texte Navigationsleiste]
im Feld
[Name (Status)]
der Feldinhalt
[Alles  (#status#)]
, anstatt des vermutlich richtigen Feldinhaltes
[#name# (#status#)].

Weiter unten in der Beschreibung zu den Schablonen ( Variablen, Platzhaltern ) und Feldinhalten auf der Forumkonfigurationsseite [Seite 2: Texte] ( URL: http://www.plaudern.de/e.prg?for=2484&nap=23&dow=16&dom=2 ) steht:

Texte Navigationsleiste
Name (Status)
Alles=Name des Users
#status#=Status des Users (Unbekannt, Gast, User, Moderator, ...)


Auch an dieser Stelle wird, anstatt die Schablone für den Benutzernamen anzuzeigen, der Inhalt der Variablen ( Schablone ) für den Forumnamen ausgegeben.

Die falsche Auflösung der Schablone im Formular in dem Feldinhalt des Datenfeldes [Name (Status)] hat die Wirkung, dass bei Übernahme des vom plaudern.de-System vorgegebenen Feldinhaltes anstatt der Schablone für den Benutzernamen der zur Übernahmezeit aktuelle Forumname statisch gespeichert wird und in dem derart falsch konfigurierten Forum in der Navigationsleiste links oben fortan anstelle des dynamisch eingefügten Benutzernamens gefolgt vom dynamisch eingefügten Benutzerstatus in runden Klammern der zur Übernahmezeit statisch festgelegte Forumname gefolgt vom dynamisch eingefügten Benutzerstatus in runden Klammern angezeigt wird.

Die Falsche Auflösung der Schablone in der Erklärung auf der Forumkonfigurationsseite 2 unten führt dazu, dass man als Benutzer die angezeigte Erklärung nicht richtig verstehen kann, weil sie falsch ist.

Der Fehler ist für einen reinen Benutzer, der mit der Programmierung des Systems nichts zu tun hat, sehr schwierig festzustellen und zu lokalisieren.  Dies gilt vor allem auch deshalb, weil die richtige Schablone für den reinen Benutzer, welchen Statuses auch immer er sei, von ,,Unbekannt'' bis hin zu ,,Master'', nirgends im System mehr richtig angezeigt wird, nichtmal wenn man sie in einen Beitrag schreibt.


Eventuell betrifft dies noch weitere Schablonen, bei denen es mir bislang noch entgangen ist.


Auch in Beitragstexten in ( allen ? ) Foren wird die Zeichenkombination #name# fälschlicherweise als Schablone für den aktuellen Forumnamen interpretiert und so aufgelöst oder expandiert oder ersetzt.  Dadurch ist es unmöglich, Texte, die die Zeichenkombination [#name#] enthalten, in einem Forumbeitrag einfach ohne Umwegkodierungen zu schreiben, so dass sie auch bei Änderung oder bei Verwendung der Vorschaufunktion unverändert erhalten bleiben.


Die Zeichenkette [#name#] wird hier im Beitrag bei jedem Aufruf oder Speichern ersetzt durch die Zeichenkette [plaudern.de-Administratoren] .


Ähnliche Probleme, wenn auch aus anderen Gründen, gibt es bei Benutzung von html-Benennungen von Zeichen wie z. B. ( & m d a s h ; oder & n d a s h ; usw.)
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.