plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

33 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 Brustsalbe HT 24.06.2003 (21:41 Uhr) Andi
 Ja, das finde ich aber auch!!! 24.06.2003 (22:24 Uhr) passera
 Re: Brustsalbe HT - nochmals Brustsalbe 25.06.2003 (13:41 Uhr) Andi
 Umbenennung ;-) 25.06.2003 (14:37 Uhr) passera
Hallo Andi,

(angenommen ich habe Primavera
> od. auch andere Anbieter, die durchaus gute Qualitäten
> auch haben), dann bringe ich mich in echte Gefahr.

So ist es, leider! Genau hier passieren die allermeisten Nebenwirkungen, weil Mischungen auf DAB-Öle abgestimmt sind und mit 100 % reinen ätherischen Ölen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Aber das mit dem Eukalyptusöl ist trotzdem merkwürdig, weil hier vom Globulus auch die DAB-Qualität einen olfactorischen Schock auslösen kann. Viele der herkömmlichen Brustsalben für Babies wurden ja der Kampher und der Eukalyptus genau aus diesem Grund herausgenommen. Im Text steht geschrieben, für den Hauptbestandteil des Eukalyptusöles (Cineol) ist außerdem entzündungshemmende Wirkung nachgewiesen. Das Cineol ist aber jetzt in Eukalyptus radiata und globulus drin. Viele Kinderärzte warnen vor dem Eukalyptus und eigentlich ist das nicht gerade unbekannt! Warum man hier auf den Eukalyptus verweist und nicht auf ein anderes ätherisches Öl kann ich nicht verstehen, denn es gibt hier wesentlich sanftere ätherische Öle gerade für die Säuglings- und Kleinkindgruppe.

> Du hättest auch sehen sollen, wieviele Tropfen die auf
> ein Tuch zum Inhalieren geben - mir wurde ganz schlecht
> dabei.... einfach aus einer gut druchlässigen Flasche
> geschüttelt was das Zeug hält.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, erst jetzt nachgelesen. Also 20 Tropfen von einer Pfefferminz-, Latschenkiefern- und Eukalyptusöl (und wieder welcher Chemotyp?) auf ein Taschentuch und inhaliert. Da wird Dir garantiert schlecht!

Aber muss ich jetzt doch mal anmerken, in dieser Dosierung Cineol zu verwenden ist absolut gesundheitsschädigend! Denn Dr. Erwin Häringer (Arzt und Aromatherapeut) schreibt mitunter fürs Forum Essenzia, hat im Melalecuaheft eine Ausführung über das Cineol gemacht. Dabei schreibt er Cineol (ein Oxid) ist eine anregende Substanz, die in hoher Dosierung toxische Wirkung entfalten kann. Es regt die Absonderung von Speichel, Magensaft und Darmsekret an und steigert den Appetit. In größeren Dosen (ab 10 g) wirkt es lähmend auf die Nervenzentren, senkt den Blutdruck, die Temperatur und die Atemfrequenz, verursacht Verdauungstörungen, Erbrechen, Kreislaufstörungen, Herzschwäche und Kollaps. Weiter schreibt er, dass interessanterweise mit Cineol bisher keine Vergiftungen bekannt geworden sind, sehr wohl aber beim Eukalyptusöl.

Ebenso habe ich in meiner Ausbildung gelernt, dass das Cineol in niedriger Dosierung die Schleimförderung in den Atemwegen anregt und der Schleim schnell weitertransportiert wird, in hohen Dosierungen aber (und diese Mischung ist eine hohe Dosierung) es zu Lähmungen der Flimmerhärchen kommt und der Schleim gar nicht mehr transportiert wird.

>
> Ich verstehe das ganze Rezept auch nicht mehr - weswegen
> soll ich mir eine Salbe selber mischen, die ich in der
> Apotheke so kaufen kann?? Das macht doch überhaupt keinen
> Sinn. Weshalb soll ich mir auf meine (od. der meiner
> Kinder) ohnehin schon krankheitsgeplagter Brust,
> Paraffine schmieren und die Haut noch zusätzlich dicht
> damit machen???
> Wo ist nur der alte Geist der Hobbythek - möglichst
> natürlich und selbstgemacht - ich bin traurig.
>
> Danke für Deine Hilfe und Bestätigung (wir sind halt
> etwas eingelesen, aber wäre ich Neuling....da hätte ich
> das glatt ausprobiert)
>
Ich habe heute morgen noch an den WDR eine Mail zum Thema geschrieben und bin jetzt einfach mal gespannt, ob ich überhaupt eine Reaktion darauf bekomme!
Denn eigentlich ist ein Fernsehsender, noch dazu ein öffentlich-rechtlicher, eigentlich in einer besonderen Verantwortung und man sollte von den Redakteuren zumindest erwarten können, dass sie verantwortungsbewusst handeln und recherieren.

Liebe Grüße

Gabriela
 Unterschiedliche Qualitäten 01.07.2003 (10:47 Uhr) Moni
 Antwort von der Hobbythek 09.07.2003 (09:16 Uhr) Gabriela
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.