Archiv im Bonsai-Info.net:
Forum wird Bonsai-Info-Archiv

Startseite Sitemap Grundwissen Bonsaipflege Bonsai-Werkzeug
und -Zubehör
Bonsai-Literatur Baumschule Pflanzenschutz Kuriosa Händlerportraits Bonsai-News Bonsai-Info-Forum
Forum Archiv
Impressum
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Bonsai fast tot!! 12.10.2007 (22:57 Uhr) Telli
 Re: Bonsai fast tot!! 13.10.2007 (09:44 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Telli,

ohne Wissen um die Art des Baumes kann diese Frage niemand beantworten.

Es ist inzwischen herbstlich geworden und einige Bäume haben ihr Laub abgeworfen. Bald werden fast alle Laubbäume in unseren Gärten und Parks vollständig kahl sein. Das ist vollkommen normal, denn sonst hätten sie im Winter keine Chance. Im Frühling werden neue Blätter sprießen...
Sollte Dein Bonsai nun ein Outdoor sein, wäre die von Dir beschriebene Erscheinung ein normaler Vorgang, eventuell ein wenig früh im Jahreslauf, aber kaum besorgniserregend.

Bei Indoor sieht die Angelegenheit etwas anders aus. Die meisten von ihnen, besonders die mit tropischer Herkunft, sind immergrün. In einem derartigen Fall deutet ein vollständiger Blattverlust oftmals auf einen schweren Pflegefehler hin.
Nun sind die Prognosen in diesen Fällen sehr unterschiedlich: Ein Ficus beispielsweise ist recht robust und wird sich nicht selten erholen, auch wenn es Wochen und sogar Monate dauern kann, bis er erneut Blätter bekommt. Bei Serissa oder Ligustrum sinensis allerdings käme das einem kleinen Wunder gleich...

Möglicherweise kannst Du Dich ja noch erinnern, wie die Blätter ursprünglich ausgesehen haben. Dann solltest Du Bilder im Web betrachten und versuchen, Deinen Baum zumindest annähernd zu bestimmen.

In der Zwischenzeit wäre ein Standort ohne Zugluft, mit reichlich Licht aber ohne hohe Temperatur nicht die schlechteste Wahl. Die Erde solltest Du nur ganz leicht feucht halten, auf keinen Fall zuviel gießen!

Uwe
 Re: Bonsai fast tot!! 13.10.2007 (12:47 Uhr) Telli
 Re: Bonsai fast tot!! 16.10.2007 (20:45 Uhr) Uwe Harwardt
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum