plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

35 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Forum und Gästebuch der Mumin-Freunde
  Suche:
 Muministik 28.02.2015 (19:01 Uhr) M. Umin
 Re: Muministik 28.03.2015 (15:08 Uhr) Zépé
Und hallo zurück!

Hat etwas gedauert, sorry. Erst einmal ein dickes Dankeschön für die lobenden Worte. Ich selbst, Seitenautor, habe diese Domain gemietet und alles hier eingestellt; viele fleißige Zuträger haben mich in all den Jahren immer wieder mit Infos versorgt, doch bin ich in der Tat ein einsamer hemulischer Schlussredakteur... ;-)

Dass das Forum auch durch eine ewige Nebensaison geht, liegt sicherlich daran, dass die Muministik Beschäftigung für einen nur relativ kleinen Personenkreis ist. Der Donaldismus hat einfach eine vielfach größere Personenbasis. Das ist Segen und ...naja, nicht direkt Fluch, aber vielleicht Risiko zugleich. Ich empfinde den Donaldismus als ausgesprochen spekulativ und daher nicht ohne weiteres ein Vorbild für die lautere Muministik. Schließlich hat dieser Kosmos mit Tove Jansson nur eine einzige Schöpferin, während an Entenhausen schon so viele mitgezeichnet und -getextet haben, dass es zwangsläufig viel größeren Klärungsbedarf gibt. Die seriöse Literatur untersucht seit langem die Entwicklung der Künstlerpersönlichkeit Tove Jansson und diejenige ihrer Werke. Allzuviel eigene Fantasie hat dabei m. E. keinen Platz, dazu geht es hier doch um allzu tiefe und sensible Dinge.

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung und heißt nicht, dass Denkanstöße hier ungern gesehen wären - im Gegenteil.
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.