plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Erfahrung, Fragen und Tipps zur Hobbythek
  Suche:
Creme für trockene Haut 26.12.2002 (19:08 Uhr) aline
Re: Creme für trockene Haut 27.12.2002 (20:04 Uhr) Andi
Re: Creme für trockene Haut 28.12.2002 (19:32 Uhr) aline
Johanniskraut-Nährcreme 29.12.2002 (12:28 Uhr) Andi
Hallo Alina,

gut, dann mein absolutes Lieblingsrezept:

Johanniskraut-Regenerationscreme, die hilft mir bei trockenster Problemhaut im Sommer wie im Winter, als Tages oder Nachtcreme. Du solltest nur dünn und sparsam auftragen, bzw. nach einer Cremepackung, den Überschuss mit einem Tuch abnehmen. Wirkt wie eine Maske.

10 Gr. Lanolin anhydrid (1 geh. Kaffeelöffel)
20 Gr. Johanniskrautöl
10 Gr. Weizenkeimöl
5 Gr. Kakaobutter
5 Gr. Bienenwachs
1/2 Kaffeelöffel Bienenhonig
40 Gr. Rosenwasser
3 Tr. Rosenöl syntetisch(!!ich mache das anders....)



Das ist das Grundrezept. Ich habe es für mich noch verfeinert - Du kannst es aber auch vereinfachen, z.B. Wasser statt Rosenwasser nehmen.

Also: ich habe einen Tee mit Johanniskraut, Lavendel und Thymian gemacht als Wasserphase, die habe ich etwas reduziert und noch ca. 5Gr Rosentinktur und Johannsikrauttinktur beigegeben.
Darin muss man den Honig lösen, wenn es auf ca. 70 Gr. erwärmt wird. Ich mache das etwas vorher, damit die Kräuter gut durchziehen.
Parallel schemlzt Du das Bienenwachs und das Lanolin. Im Rezept steht auch Kakaobutter, aber die soll man erfahrungsgemäss sowenig wie möglich erhitzen. Ich mache das so, indem ich auch das Öl extra erhitze und die Kakaobutter dorthineinschmelze, dann wird es nur kurzfristig heiss.
Wenn das Wachs geschmolzen ist, gibst Du das warme Öl mit der Butter hinein und rührst nach und nach mit einem Pürierstab das Wasser ins Fett, bis es abkühlt (kannst auch ein Wasserbad zur Beschleunigung verwenden - wichtig ist aber ständig zu rühren).

Dann bedufte ich mit Mandarine, Lavendel und Thymian.
Gesamt ca. 12 Tropfen, mehr Mandarine, etwas Lavendel und wenig Thymian.

Eine ganz tolle Creme, ich meine fast, wenn Du die kennst, willst keine andere mehr - lass mich wissen.

Viele Grüße
Andi
Re: Johanniskraut-Nährcreme 29.12.2002 (18:52 Uhr) aline
Re: Johanniskraut-Nährcreme 26.01.2003 (18:52 Uhr) aline
Johanniskraut-Nährcreme griselig geworden 25.01.2004 (12:37 Uhr) Emilia
Re: Johanniskraut-Nährcreme griselig geworden 25.01.2004 (23:22 Uhr) Unbekannt
Re: Creme für trockene Haut 02.01.2003 (10:43 Uhr) Suleika
Re: Creme für trockene Haut 02.01.2003 (20:58 Uhr) Aline
Re: Creme für trockene Haut 02.01.2003 (21:26 Uhr) Andi
Re: Creme für trockene Haut 03.01.2003 (10:58 Uhr) Suleika
4 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.