plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 plaudern.de-Forum
 
Hallohallo...,

muss jetzt hier mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt, und bei dem ich - ich geb's ja zu!!! ;-( - auch etwas allergisch und vielleicht auch über reagiere... Ich möcht' einfach mal erfahren, wie andere darüber denken - ob NUR ICH das Ganze so sehe, ob FRAU Verständnis für mich und meine Einstellung hat und mir bei meiner Meinung beipflichtet, oder ob ich eventuell VÖLLIG DANEBEN liege!?!?!?

Ich denke jedenfalls über die Sache nach, seit einem wirklich krassen Erlebnis, das nun schon einige Zeit zurück liegt - und das ich Euch weiter hinten schildern werde. Hier nun erst mal das Thema, um das es mir geht: Als Besucher in fremden Wohnungen die SCHUHE AUSZIEHEN MÜSSEN - übertriebene Pingeligkeit (das ist meine Meinung dazu!!!), oder völlig okay??? Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass die "Pingeltanten" zurzeit zunehmen! Vielleicht ja auch nur in unserem Bekanntenkreis (?)... - dort habe ich aber in letzter Zeit so einiges erlebt! Oder kennt Ihr das etwa nicht, wenn Ihr irgendwo hin kommt und man Euch dann deutlich merken lässt, dass Ihr in Straßenschuhen nicht willkommen seid? Etwa, wenn einem die Wohnungs-/Hausinhaber auf Socken an der Tür begrüßen, erst mal einen sehr auffällig-unauffälligen Blick auf dein Schuhwerk werfen und das Weitergehen dann nur ganz offensichtlich sehr zögerlich (und mit "Du-willst-doch-nicht-etwa"- bzw. "hast-Du-nicht-was-vergessen"-Blick) erlauben...

Ja, und dann gibt's da eine ehemalige Schulfreundin, bei der ich ewig nicht war, dann aber gerade vor ein paar Wochen was vorbei bringen musste. Als wir uns dann wenige Tage später wieder sahen, stellte ich überrascht fest, dass sie rauchte und meinte: "Oh Mann, und da hab' ich mich extra bei dir mit dem Rauchen beherrscht, weil ich dachte, du bist Nichtraucherin... - na ja, wenigstens musste ich nicht auf Socken in deiner Wohnung rum laufen." Ihre Antwort darauf: "Also, ich selbst rauche ja nur auf dem Balkon, aber wenn Gäste kommen, dann dürfen die das und dann rauche ich auch mit. Nur, die Sache mit den Schuhen... - also, zumindest wenn's draußen geregnet hat, mag ich's ja nicht, wenn mir in Straßenschuhen einfach so über meinen hellen Teppichboden gelaufen wird. Weil, die heutigen Profilsohlen werden ja beim wie üblich nur noch flüchtigen Abputzen auf dem Fußabtreter nicht richtig trocken..." Da weiß man doch schon, was beim nächsten Besuch von einem erwartet wird, oder?

Tja, oder wie es mir letztens bei der Ex-Frau eines Freundes gegangen ist, die umgezogen war, und der ich großzügiger Weise (bin halt wirklich zu gut für diese Welt... *lach*) half, ein Bild und ein paar Lampen an Wände und Decken zu bringen: "Sag', machen deine Stiefel nicht schwarze Striche?", fragte sie doch glatt, als ich über und über mit Werkzeugkasten, Aku-Schrauber etc. bepackt in ihrem Wohnzimmer stand. Klang doch genauso wie: "Willst du etwa nicht erst mal deine Schuhe ausziehen?" "Nein, nein", bin ich die Bemerkung da aber einfach übergangen - und hab' mich beeilt, mit der Arbeit fertig zu werden. Also, wahrscheinlich habe ich in dem Punkt ja inzwischen einen Spleen - aber irgendwann habe ich mal beschlossen: Wenn mir niemand klipp und klar sagt, dass ich meine Schuhe ausziehen muss (was ich halt einfach nicht mag!), dann tue ich's auch nicht! Also, in Socken auf der Leiter stehen und dann mit der Bohrmaschine Löcher in die Decke bohren - das wär's dann ja wohl noch gewesen... Wobei ich mich selbst und die halbe Wohnung ohnehin hoffnungslos eingestaubt habe - bei Letzterem war ich, das gebe ich sogar ehrlich zu, nach dem "schwarze-Striche"-Spruch dann auch nicht unbedingt "besonders übervorsichtig" (Schlimm? Ich hoffe, Ihr könnt mir in dem Fall verzeihen!?!)... Ist aber doch auch wahr, oder?

Ja, aber das absolut Krasseste, was ich in der Richtung erlebt habe, das war, als vor einiger Zeit eine Bekannte anrief und uns zur ihrem Geburtstag einlud - und ich schwöre, es geschah wortwörtlich (kann mich, weil ich mich so darüber aufgeregt habe, ganz genau erinnern) genau wie folgt:

"Ja, Du weißt ja, dass ich Samstag Geburtstag habe. Also, ich feiere aber keine große Party am Samstagabend - da müsste ich einiges vorbereiten. Und außerdem gibt das soviel Dreck, der nachher weggeputzt werden muss - das ist mir einfach zu viel Arbeit. Deshalb feiere ich Sonntagfrüh mit einem Brunch. Kommt so gegen 11 Uhr!" So weit, so (gerade noch...) gut. Ich habe geantwortet, dass das "ja zufällig passen würde", weil ich "an diesem Sonntag mal dienstfrei" hätte. Ich sollte es bereuen...

Denn dann kam's von ihr: "Gut! Ach ja, eins noch... - BRINGT EURE HAUSSCHUHE MIT! Weil, Straßenschmutz und Stöckelschuhe vertragen sich nicht mit meinen Teppichen und mit meinem Parkett! Außerdem seid Ihr die einzigen Raucher. Also, gequalmt wird in meiner Wohnung nicht, dazu müsst Ihr auf den Balkon oder vor die Haustür gehen!" Ich war erst mal so völlig perplex, dass ich verdutzt trotzdem zusagte. Erst später habe ich drüber ruhig nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wir uns DAS nicht antun mussten - mit einer Ausrede ("Bin doch leider kurzfristig dienstverpflichtet worden...") habe ich schließlich doch wieder abgesagt!

Also, "Rauchverbot" haben wir in fremden (Nichtraucher-)Wohnungen immer akzeptiert - und das halte ich auch heute noch so! Obwohl mir das in der Riesenwohnung (Schlafzimmer extra!) unserer Bekannten auch schon übertrieben scheint. Schließlich gibt's Fenster zum Lüften. Und, bei einer Fete kann man ja schließlich auch einen Raum zum "Raucherzimmer" erklären. Nur, wir haben uns damals vorgestellt, wie wir an dem Sonntagmorgen (übrigens bei absolut trockenem Sommer-Wetter) mit Hausschuhen in der Tüte vor der "gastfreundlichen" Tür stehen, erst eingelassen werden, nachdem wir zum feinen Aufzug unförmige Pantoffel an die Füße gezogen haben...

Vielleicht war's feige, eine Ausrede zu benutzen. Vielleicht hätten wir die wahren Hintergründe unseres Fernbleibens sagen sollen. Aber: Kann man das überhaupt noch als Einladung bezeichnen? War es nicht eher eine "Ausladung"? Klang doch so: "Ihr könnt mal reingucken, aber wenn keiner kommt, ist's auch nicht schlimm!"

Mir ist's jedenfalls wie ein Schlag vor den Kopf vorgekommen. Man fragt sich doch, was diese Bekannte eigentlich von ihren "Freunden" (und nur solche lädt man doch schließlich zu seinem Geburtstag ein, oder?) erwartet/befürchtet? Dass jemand Sonntagsmorgens die grobstolligen Gummistiefel anzieht, extra zuerst noch irgendwo durchs Feld marschiert, um dann die Böden im ganzen Haus der Gastgeberin mit hässlichen Schlammspuren zu verunzieren, überall Lehmbatzen aus den tiefen Profilsohlen zu verlieren und den Dreck vor allem auf den heiklen Wohnzimmer-Teppichen so richtig abzutreten? Oder rechnet sie etwa damit, dass eine der eingeladenen Frauen ganz bewusst die Stöckel-Pumps mit den zehn Zentimeter hohen Metallabsätzen anzieht, wenn sie weiß, dass in der Wohnung, wo gefeiert wird, empfindlicher Holzfußboden liegt, auf dem sie mit ihren Stilettos Löcher hinterlassen könnte (wobei... - das moderne Parkett ist da heute ja wohl auch unempfindlich, oder???)?

Also, wie geschildert verhalten sich ja wohl nur Ferkel - als gerade so fühle ich mich dann aber eingestuft, wenn ich so eine "Einladung" höre!? Vielleicht befürchtet die Bekannte unzivilisierte "Feier-Spuren" ihrer Gäste aber ja auch nur deshalb, weil sie von sich auf andere schließt. Weil sie sich selbst, wenn sie irgendwo eingeladen ist, daneben benimmt. In den eigenen vier Wänden die pingelige "Frau Saubermann" mit dem Putzfimmel. Dafür in fremder Wohnung die Rücksichtslose, die sichtlich Spaß daran hat, in Pumps mit Bleistiftabsätzen zerstörend übers Parkett zu stöckeln, den Rotwein "versehentlich" auf blütenweiße Polster zu gießen, wo sie geht und steht, die Asche einfach auf den Boden zu schnipsen und in einem unbeobachteten Moment vielleicht sogar die Zigarette auf dem sündhaft teuren Perser auszutreten.

Solchen Hang zum Vandalismus unterstelle ich der Bekannten nun nicht unbedingt. Wahrscheinlich ist für sie die eigene Wohnung halt einfach nur ein Heiligtum. Nur: Statt ihre Gäste zur erniedrigenden Pantoffel-Prozedur aufzufordern, sollte sie dann doch lieber gleich gar niemanden zu einem Fest einladen, oder? Denn, wenn jeder weiß, dass "nichts passieren" darf, dann verhält man sich doch besonders steif - und dann (das kennt man doch!) passiert's erst recht, fällt das Glas Cola um, oder der Kuchen auf den Boden...

Also, bin ja jetzt mal gespannt, wie Ihr "mein Erlebnis" kommentiert - ob Ihr Verständnis für meine Einstellung aufbringen könnt? Ich bin seither jedenfalls beim Thema "Schuhe-ausziehen-Müssen" ziemlich sensibilisiert! Also, ist doch völlig klar: Wenn ich beispielsweise bei Sauwetter in den Gummistiefeln vom Spazieren durch Wald und Feld irgendwohin zu Besuch komme (was ich ohnehin schon vermeide, weil ich "Socken-Besuche" halt eben einfach nicht so mag, mich "nicht vollständig angezogen" und somit gehemmt fühle...), oder sonst weiß, dass ich Dreckschuhe an habe - dann ist das ja überhaupt keine Frage, muss mir da auch gar niemand was sagen, dann frage ich schon von selbst, ob's vielleicht besser wäre, die Stiefel vor der Tür auszuziehen, oder ziehe sie einfach von mir aus gleich aus!

Nur, wenn ich in (zumindest aus meiner Sicht...) sauberen Schuhen irgendwohin komme, und soll die dann vorm Eintreten ausziehen, nur weil in betreffender Wohnung halt "auf-Socken-Laufen" verlangt wird... - dann hab' ich damit ein Problem! Und, ganz ehrlich - das akzeptiere ich dann eigentlich auch nicht! Da gehe ich einmal hin - und dann einfach besser nicht mehr........ Sollen betreffende Wohnungsbesitzer dann doch lieber zu mir zu Besuch kommen!!!

Bei mir dürfen Besucherinnen ebenso in Stöckelschuhen mit spitzen Absätzen rein laufen, wie auch in schlammigen Gummistiefeln (falls daran vielleicht jemand Spaß hätte... *lach*) - ich fordere jedenfalls niemanden auf, seine Schuhe auszuziehen, weil ich das einfach für übertriebene Pingeligkeit halte! Wenn jemand meint, er habe Schmutz an den Sohlen - und zieht die Treter von sich aus aus, dann ist das okay. Aber sonst... - lieber wische ich doch nachher dann mal durch!? Tja, und was bei mir gilt, das erwarte ich halt auch für mich bei anderen....

So, damit habe ich das Thema jetzt aber wohl ausführlich genug angestoßen - bin gespannt, was es dazu für Meinungen gibt! Vielleicht habt Ihr aber ja auch schon mal auf einer Party Ähnliches erlebt (z.B., dass Absätze angebliche zu spitz fürs Parkett waren...), oder Ihr ladet zu Euren Feten grundsätzlich auch so oder ähnlich ein... (*lächel*) Ich kann's mir zwar nicht vorstellen... - aber wenn, dann interessiert mich das doch mal!

Viele Grüße,
Juhuuu

Antwort auf Beitrag:
Ihr Name:
Ihre eMail:
eMail als Link anzeigen
Bei Antwort Benachrichtigung senden
Typ: Frage Antwort Mitteilung Sonstiges
Betreff:
Beitrag: eforia-Tags   
Datenschutzhinweis: Mit dem Speichern des Beitrags willigen Sie in die Verarbeitung aller angegebenen Daten ein. Also eben dem Speichern und Anzeigen des Beitrags und Ihres Namens und Email-Adresse, wenn angegeben. Sie können die Einwilligung jederzeit Widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.
         

eforia-Tags:
Überschrift Ebene 1:{h1}Überschrift 1{/h1}
Überschrift Ebene 2:{h2}Überschrift 2{/h2}
Überschrift Ebene 3:{h3}Überschrift 3{/h3}
Hervorgehoben:{strong}Hervorgehoben{/strong}
Quelltext:{code}Quelltext{/code}
Fett:{b}fett{/b}
Kursiv:{i}kursiv{/i}
Groß:{big}Groß{/big}
Klein:{small}Klein{/small}
Hochgestellt:{sup}Hochgestellt{/sup}
Tiefgestellt:{sub}Tiefgestellt{/sub}
Trennlinie:{hr}
Bild:{img="http://www.tdb.de/images/tdb_logo.gif"}
Link:{url}http://www.tdb.de{/url}
Link:{url="http://www.tdb.de"}Zur Homepage{/url}
Link zu Forum:{url="for:123"}Zum Forum 123{/url}
Link zu Napping:{url="nap:123"}Zum Napping 123{/url}
Link zu Beitrag:{url="btr:123"}Zum Beitrag 123{/url}
Kombiniert:{url="for:1,btr:2"}Zum Beitrag 2 im Forum 1{/url}
Oder:{url="for:1,btr:2,nap:3"}Zum Beitrag 2 im Forum 1 mit Design des Nappings 3{/url}
Hinweise:
eforia-Tags werden immer von geschweiften Klammern ({}) eingeschlosen. Die Kleinschreibung ist wichtig. Bei {img} und {url} muss das Protokoll (z.B. http://) mit angegeben werden.
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.