ich bin hier in der firma seit vorgestern an einem problem am raetseln, welches nicht unwahrscheinlicher weise mit der allseits beliebten deutschen telekom zusammen haengt. der von mir betreute exchange 5.5 server weigert sich seit etwa 48 stunden standhaft mails zu verschicken... oder besser, er verschickt fast keine mails mehr. alle mails die in der warteschlange haengen bleiben sind an mailserver adressiert, die entweder an leitungen der dtag haengen, oder ueber solche erreicht werden... (also fast alle server in der republik) die fehlermeldung im eventlog meines servers deutet laut ms- knowledge base auf ein problem mit externen dns- servern hin... dafuer spricht das die homepages http://www.dtag.de und http://www.telekom.de seit fast drei tagen nicht mehr erreichbar sind. allerdings lassen sich die beiden server mit ping durchaus erreichen. ist euch dieses problem auch schon aufgefallen oder habt ihr was laeuten hoeren??? weder ich hier in der firma noch unser provider (worldcom/uunet) sind in der lage bei der telekom was in erfahrung zu bringen... mit abtruennigen und fremdkunden reden die systemtechniker der dtag offenbar nicht...:(
das hier ist uebrigens die wunderschoene fehlermeldung die 'mein' exchange server alle 600 sekunden, also nach jedem oeffnen einer verbindung, ins protokoll schreibt...
Ein RPC-Kommunikationsfehler ist aufgetreten. Die RPC-Verbindung ist nicht möglich. LTAB-Index (Locality Table): 149. Windows NT-Fehlercode: 1753. [1753 0 RDRAS BASE IL] (12)