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(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
 
> > > Spiritus
> ganz kruz nochmal zum Spiritus. Mir ist schon klar das
> ein Benzinkocher viele Vorteile hat. Ein Spirituskocher
> aber auch: mit dem kann man auch mal im Zelt kochen und
> die Sachen stinken nicht nach Benzin, ausserdem ist er
> sehr windunempfindlich (und ich habe einen ;-). Wie ist
> denn Deine Einschaetzung: bekommt man den medizinischen
> Alkohol (der muss ja mind. 90% Alkohol haben sonst gibts
> nur lauwarmen Tee) generell in Russland?

muss hier noch einlenken ;) - also sehe keine probleme wenn du einen spitituskocher verwenden willst. ich nehme mal an, dass es ein trangia ist (der einzige der ok ist und halbwegs leistung bring) - aber wenn du (schau mal in den gebrauchtmark) einen benzinkocher (empfehlung: leistung, gewicht, zuverlässigkeit) der msr dragon-fly.

hab auch schon monatelang mit dem spirituskocher gearbeitet - auf einem 850 km fussmarsch - aber da musst du sehr haushalten mit dem sprit. und spirituskocher sind SEHR WINDEMPFINDLICH!!! die leistung sackt bei wind in den keller (noch ärger wenn's mal richtig kalt wird). klar: praktisch ist er schon, aber auf langen touren brauchst halt viel mehr brennstoff als im vergleich zu einem benzinkocher (und du kriegst den brennstoff wirklich überall). nachteil: musst den benzinkocher ein bischen pflegen und die düse regelmässig reinigen (zeitvertreib bei schlechtwetter).

also wenn die chance hast um an einen benziner zu kommen - nütze sie. hängt natürlich immer davon ab, wieviel den kocher dann im einsatz hast. würd mal sagen, bis zu 30% deiner nahrungsaufnhame benutz du den kocher ist der spirituskocher noch ok, darüber spricht der benziner eindeutig für sich.

was anderes: was für ein zelt verwendest du! hier kann ich dir den rat geben: lieber etwas grösser und ein kilo mehr schleppen. die biwakzelte sind für lange touren sehr spartanisch und wenn's mal zu einer längeren campsession kommt sehr unbequem. und gäste kannste auch keine empfangen ;)

wenn doch ein kleines einmann - in deinem fall einfrau - zelt verwendest, nimm noch 'ne ausreichend große leichte tarp mit. optimal (gewicht und qualität) ist eine aus biwacksackstoff. ausreichend laschen drann nähen! kannst auch fertig kaufen, aber billiger ist selber machen.

spartanische version (mal angewendet auf einer 4 1/2 monatigen alaskodurchquerung von nord nach west) nur eine plane verwenden. aber das wird dann schon eher 'n bischen hardcore und du must immer etwas zum befestigen finden/konstruieren.

ganz wichtig für die packliste: nimm genug flickzeug mit! lieber zuviel als zu wenig, ersatzschläuche (kannst zwar lange flicken, aber irgendwann ist schluss) und da du oft ruppige fahrverhältnisse hast, auch ersatzspeichen. einspeichen kann dir schnell mal ein schlosser, wenn dir aber speichen fehlen, dann viel spass! ein satz bremsklötze hab ich fast vergessen zu erwähnen und ein satz schalt, bremskabel fallen auch nicht ins gewicht und machen dich unabhängiger.

montier vor der fahrt auf jeden fall neue mäntel auf die felgen! das ist eine lohnende investition und hier ein tip:

nimm den marathon von schwalbe (hat ein dickes bett und ist pannensicherer als ein normaler reifen). soll jetzt keine werbung sein, aber auf diesen reifen sind mittlerweile alle streckenbiker in meinem bekanntenkreis umgestiegen (und sehr zufrieden).

gepäckträger: auf KEINEN FALL AUS ALU!! bis jetzt ist bei mir noch jeder alugepäcksträger irgendwann gebrochen und dann brauchst du glück, dass du jemand findest, der alu schweissen kann (und alu schweissen ist nicht so einfach!!!). hier auf jeden fall (ich hoffe dein rad hat's sowieso) stahlträger verwenden.

greets, bearnie




warum kannst du mit einem benzinkocher nicht im zelt kochen?
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