13 User im System Rekord: 483 (01.04.2024, 01:34 Uhr)
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Ich poste dies fuer Juergen Witte, der mir seine kompetente Stellungnahme mit dem Einverstaendnis zugeschickt hat, sie hier zu veroeffentlichen.
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Da ich bei solchen Dingen nicht vorschnell Urteile, wollte ich den Untersuchungsbericht abwarten. Das wird noch eine Weile dauern! Aber vorweg gesagt ist der Stand der Dinge so, daß nicht mehr viel daran zu drehen ist, daß der Unfall ausschließlich auf ein Fehlverhalten der schweizer Flugsicherung zurückzuführen ist. Der Pilot der Bashkirian Airlines hat sich definitiv nichts zuschulden kommen lassen!!! Wie üblich wird alles erst einmal auf die "schlecht gewarteten Oldtimer" der Russen abgedrückt. Fakt ist, daß der Bashkirian Pilot 1. hervorragendes Englisch sprach. 2. Die TU-154 5 Jahre jünger war als die B 757 der DHL (Bj. 1995 versus Bj. 1990). 3. Bashkirian ist vor nicht allzulanger Zeit von Lufthansa überprüft worden; -ohne nennenswerte Mängel- was wohl für sich spricht... und abschliessend sei noch gesagt, daß jede Menge "echte" Fachleute aus der Flugsicherung schon gesagt haben, daß 50 sek. vom ersten Funkspruch aus definitiv zu kurz war um noch etwas zu unternehmen! Das der Bashkirian Pilot nicht sofort reagiert hat kann man damit erklären, daß er einen Moment überlegen musste, wie er reagieren soll, da sein TCAS-System Ihm "steigen" befahl; die Flugsicherung aber "sinken" anwies. Im gleichen Moment erhielt der DHL-Pilot von seinem TCAS-System den Befehl "sinken". Das beweist, daß beide Geräte sehrwohl kompatibel sind (entgegen anderslautenden Behauptungen) und miteinander kommuniziert haben. Es gibt übrigens keine gesetzliche Regelung, daß der Pilot in jedem Fall den Anweisungen des TCAS folgen muß (entgegen der Behauptung des Sprechers der Vereinigung Cockpit "Fongern" - da verwechselt der wohl die Rechtslage mit einer Lufthansa-internen Anweisung...) -----------------------------------------------------------
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