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(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
 
Da ich bei meinen Fahrten nach Russland ständig den Zug von Moskau nach Voronezh benutze, hier auch noch mein "Senf" zum Thema :-))
Roland, Du hast einen Schreibfehler bei der Beschreibung der Wagenklassen gemacht: Die erste Klasse (benutze ich immer) heist "kupeinyi" kak w nemeckom :-)) "Coupe" .. :-))
im Gegensatz zu "platzkartnyi" auch für Nicht-Russen also durchaus verständlich..
Die Waggons stammen tatsächlich, wie ich mit nicht geringem Stolz feststellen konnte alle noch vom VEB Waggonbau Ammendorf oder auch schon von der Waggonbau Ammendorf GmbH... :-)))
Ein besonderes Erlebnis bei solchen Inlandsreisen sind immer die Kontakte und Gespräche die sich in so einem Vier-Betten Coupe ergeben. Erlebt man glaube ich in Deutschland so nie... !!!
Und dann die russische Pünklichkeit: Bei meiner letzten Reise bin ich ab Schönefeld geflogen und habe für die fahrplanmäßigen 4,5 Stunden, die die Bahn für die knapp 600 km im ICE von Frankfurt/Main nach Berlin veranschlagt, 6,5 Stunden gebraucht :-))Für die gut 500 km von Moskau nach Voronezh braucht die russische Bahn "po planu" 10 Stunden. Mehr als 30 min Verspätung hatte ich bisher nie... :-)))
Allerdings wird da auch nicht ständig per Display angezeigt, wie schnell der Zug fährt... :-))))
Noch ein Tip:
Die Bahnpreise sind für "Innostranci" höher als für einheimische (wenn auch weit entfernt von den DB Tarifen).
Ich hatte bisher immer das Glück, in der näheren Verwandtschaft eine Kassiererin der Bahn zu haben, die schreibt meine Pass-Nummer dann immer wie eine russische Passnummer ins Bilet und dem Schaffner ist das dann in der Regel Wurscht, ob ein Nemec mit Inlandsticket fährt oder nicht.
In der "Coupe"-Klasse gehört Bettwäsche (gegen gesonderte Bezahlung beim Schaffner) zum Standart. Von Moskau nach Voronezh so um die 40 RUB, beim Kurs von 1/30 also praktisch nix. Genauso gehört im Zug frisch gebrühter Tee zum "Service" und das man in Nachtzügen 40 min vor Ankunft in grossen Städten geweckt wird (bei Halt auf Bahnhöfen werden die Toiletten/Waschräume abgeschlossen). Bei längerem Halt auf halbwegs grossen Bahnhöfen kann man auch die russische Form der Marktwirtschaft erleben: An jeder Ecke wird irgendwas verkauft.. :-))
Die Toiletten in den von mir benutzen Zügen, hatten immer (!), was für russische Verhältnisse ungewöhnlich ist, "internationale" Klos. Die russische "Standartvariante" auf Bahnhöfen, verlangt dann für ungeübte Deutsche doch etwas "Training" :-))
Soweit "in Kürze" zur Ergänzung :-))
Gruss Jörg
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Typ: Reisen allgemein Land & Leute Mitfahren und mitnehmen Kontakte & Sonstiges
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