plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
 
Da dass Thema Schon mal vor einem Weilchen dann war und ich seitdem immer wieder Anfragen per E-Mail bekomme dachte ich, ich veröffentlich mal eine Antwort von mir.
Die Anfrage kam von Fabian.
Sollten dennoch Fragen bestehen so helfe ich gerne weiter wenn ich kann.
Und eines noch vorne weg. Es ist wirklich nichts Besonderes mit dem Auto. Es geht ohne Probleme und ich kann es nur empfehlen.

Nun meine Mail an Fabian:

Hallo Fabian,

Gerne versuche ich deine Fragen zu beantworten.

Als erstes zur Versicherung für das Auto. Es Gibt 3 Sachen dazu zum sagen. Das erste, für die Länder Belarus und Ukraine ist die grüne Karte der Deutschen Auto Versicherung notwendig an den Grenzen selbst kann man keine Versicherung abschließen. Aber Vorsicht vorab kontrolliere ob die Besagten Länder bei dir auch nicht gestrichen sind sonst musst du an der Grenze umdrehen. Dies wird an der Grenze sehr genau kontrolliert fast genauer wie dein Pass. Und sollte deine Karte vor 2001 ausgestellt worden sein so kann es auch sein das die Länder des Baltikums noch fehle oder ausgeixt sind was danach den Versicherungen verboten wurde. (Estland Lettland Litauen).
Sonst gilt in diesen Ländern der normale Schutz deiner Versicherung wie du ihn auch in Deutschland hast. Mit deiner Versicherung solltest du auch vorab den Geltungsbereich der Kasko absprechen. Die WGV z.B. zahlt im kompletten Territorium von Europa (Russland bis zu Ural) Achtung in deinem falle wäre also Kasachstan nicht mit drin da in Asien. Bei der WGV die ich selbst besitze für mein Auto ist auch auf der grünen Karte die Ukraine nicht ausgeixt. Was ich bei anderen Versicherungen schon des häufiger gesehen habe. Dafür aber die Türkei. Und für eine grüne Karte mit 4 Wochen Gültigkeit für die Türkei zahlt man 40 Euro, nur so am Rande. PS Für die liegt auch der Europäische Teil der Türkei in Asien. Da hat wohl einer bei denen in Geografie geschlafen. Die Versicherung für Russland die du an der Grenze abschließen musst ist auch nur ein Auto Haftpflicht!! Keine Voll oder Teilkasko Versicherung hier muss deine Heimatversicherung im Schadensfall einspringen.

Nun zu Russland.
Du wirst schon gar nicht mit deinem Auto eingelassen wenn du nicht an der Grenze eine Versicherung abschließt. Es gibt auch nur einen zugelassenen Anbieter und man muss in der Regel in Rubel zahlen. 50 Euro für die erste Woche 30Euro für jede Weiter bei Autos über 80KW darunter ist es ein wenig billiger 5 Euro oder so.

Die Versicherung muss immer so lange gültig sein wie du es auf der Migration Karte angegeben hast (kann abweichen vom Visa) Etwas am Rande es interessiert niemanden beim Ein- und Ausreise wenn du auf der Migration Karte ein zu langes Datum angegeben hast dies ist besser so hat man ein wenig ein Polster (Darf aber die Visa Zeit nicht überschreiten). Sollte man aber mit der Autoversicherung ein wenig abgleichen, die gibt es in Verschiedenen Laufzeiten bis 7Tage 14Tage 30Tage usw. nicht das man unnötiger weise in die nächste Gruppe kommt weil man 5 Tage Polster eingeplant hat und man mit nur 4Tagen noch in den 14Tage Tarif gefallen währe.

Wenn man aus der Ukraine einreist ( Kijyv - Moskau ) Dann kann man auch die Versicherung kurz vor der Grenze Abschließen da bekommt man meistens einen kleinen Rabatt und kann auch in Euro oder US- Dollar zahlen. Diese Möglichkeit besteht allerdings nicht wenn man aus dem Baltikum kommt.

Allgemein ist zu sagen dass die Strassen schlecht sind insbesondere Kijyv - Moskau habe ich in sehr schlechter Erinnerung. (Route Stuttgart - Görlitz - Kijyv - Moskau). Diese habe ich auch nur einmal ausprobiert und kann sie nicht empfehlen und werde sie auch selbst nicht mehr nutzen.

Zur den Grenze. Deutschland Polen ist klar diese macht keinerlei Probleme und auch die anderen EU Grenzen Litauen und Lettland sind Problemlos passierbar. Von Litauen nach Russland benötigte ich bis jetzt immer ca. 1 Stunde für den Papierkram. Eines am Rande noch 5 KM vor der Grenze beginnt schon der LKW und 1 KM die Transporter Schlange an denen allen kann man vorbeifahren.

Die Grenzer sind eigentlich auch in der Regel alle sehr hilfsbereit und man kann wirklich nicht meckern. Nur die Grenze bei Rezekne LV Nach Sebez RUS kann ich nicht so empfehlen. Immer leichte Probleme und nicht so freundliche Personen. Aber deswegen einen anderen zu nehmen ist nicht notwendig.

Ein Lob möchte ich den Grenzübergang Rezekne LV Nach Ostrov RUS aussprechen Sehr freundlich Personen auf beiden Seiten Sowohl EU als auch RUS. Und der einzige Grenzübergang mit "einigermaßen" Englisch und Deutsch sprechendem Personal. Ich selbst kann kein Wort Russisch nur Deutsch und Englisch. Dieser Grenzübergang macht aber nur Sinn wenn man nach St.Petersburg möchte.
Da ist er dann aber der Beste meiner Meinung nach. Leider kostet die Strasse nach Ostrov (Grenze - Ostrov) 8 Euro Maut je Richtung für PKW. Aber dennoch würde ich sie der Grenze bei Narva Est vorziehen. Mann ist ca. 2 Stunden Schneller auf dieser Route in St. Petersburg.

Migration Karte:

Diese sollte man nach Möglichkeit gleich nach der Ankunft registrieren lassen. Einmal habe ich es nicht gemacht das kostete mich dann an der Grenze gleich mal 1000 Rubel. Und ein wenig ärger ca. 1 Stunde extra Aufenthalt.
Wenn man unter 3Tage (wobei der Einreisetag auch schon gilt einreist muss man sich nicht registrieren. (Und braucht auch angeblich kein Visum (am Flughafen funktioniert das mit dem Auto bezweifle ich das ein wenig.)).

Eines gleich auch noch vorweg wenn ich nun zur Polizei übergehe. "D" Schild an den Wagen wie es früher auch in der EU üblich, sonst wirst du gleich angehalten und darauf hingewiesen an der nächsten Polizeikontrolle.
Leider habe ich auch schon 4 Mal straffe zahlen Müssen. Ok ich war nicht immer unschuldig dabei. Wobei ich sagen muss in Russland habe ich noch nie zahlen Müssen. Glück?? Glaub schon ein wenig. Hab aber das Gefühl das man mit einer Deutschen Nummer am Auto in der Regel in ruhe gelassen wird.

Polen: Zu schnelles Fahren, Achtung wird sehr häufig kontrolliert. Und Polizei läst nicht mit sich handeln (zumindest meine Erfahrung nach)

Ukraine: Polizei am Rand übersehen und noch dabei zu schnell gefahren. Die wollten erst 300 Euro nachdem sie mich nach einer Verfolgungsfahrt gestoppt hatten am ende zahlte ich dann noch 50 Euro Bar. Mann sollte nicht auf eine Quittung bestehen bzw. andeuten dass man keine benötigt.

In gesperrte Strasse eingefahren: Erst 100 Euro dann 15Euro Ich denke in der Ukraine läst die Polizei noch mir sich handeln. Aber immer nett und reumütig sein.

Baltikum: Das gleiche wie in Polen überall Geschwindigkeitskontrollen.

In Russland wird auch sehr oft kontrolliert auf zu schnelles fahren aber mir sind sie bis jetzt nur in der Stadt bzw. Dorf aufgefallen. Außerhalb nicht. Generell gilt aushab 90 km/h bin selbst aber meistens mit 110-120km/h In den Dörfern und Städten 60 km/h daran halte ich mich auch. Keine aussage kann ich über Weisrussland machen da ich mir bis jetzt immer das Visa gespart habe und die 100 km Umweg nach Moskau auf mich genommen.
Unterwegs gibt es auch immer wieder Polizeistationen insbesondere wenn man in die nähe von Stätten kommt. Mann muss davor immer völlig stoppen eine Gedenksekunde verweilen und dann wieder langsam losfahren, wie in den USA an den Stoppstellen. Aber sie nehmen von Jahr zu Jahr ständig ab. Insbesondere auf den Fernstrassen von der Grenze nach Moskau M9/E22 gibt es von 5 nur noch eine seit diesem Jahr. Nach St. Petersburg sind es immer noch mehr. Mann fährt dabei aber auch durch dichter besiedeltes gebiet. Ostrov Pskov usw.. Nach Moskau kommt man durch  keine größere Stadt.

Benzin / Diesel

Zum Benzin kann ich leider nichts sagen da ich nur Diesel fahre aber ich denke es ist gut und Benziner sind heutzutage eh nicht mehr so empfindlich. Wie die direkt einspritzenden Hochdruck Diesel PKW. Da ich aber mit meinem 130 PS Passat TDI und Sogar mit meinem 105 PS Golf TDI Euro4 keine Probleme hatte kann ich nur sagen den Diesel kann man Problemlos tanken. Das Auto raucht nicht und man hat auch keine spürbaren Leistungseinbussen. Ich habe auch keine besonderen Tankstellen ausgesucht oder Zusätze benutzt. Dann getankt wenn es nötig war. Leider ist der Preis für Kraftstoff auch in Russland angestiegen aber dennoch 14 Rubel für den Liter ist immer noch OK. Vor 2 Jahren waren es noch 7 Rubel für den Liter Diesel.
Und immer schauen Bei der Hinreise immer mit leerem Tank über die Grenze und bei der Rückreise immer mit vollem. Preisgefälle Ost-West.

Zum Auto.

Es sollte auf alle fälle ein Auto mit Wegfahrsperre sein mit dem du gehst. Dann wird es auch erst gar nicht versucht. In Moskau und St. Petersburg Parkte ich auch in der Nacht auf der Strasse und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. In V. Nowgorod jedoch habe ich für 30 Rubel die Nacht mein Auto in einem bewachten Parkplatz abgestellt wie auch in andern Stätten.
Ein funktionstüchtiges Ersatzrad würde ich auch immer mitführen. Da die Gefahr eines Reifenschadens doch erheblicher wie bei uns ist. Ich selbst habe es zwar noch nicht benötigt man sieht aber immer wieder Leute die gerade am wechseln sind.

Handy:

Die Handyabdeckung ist überraschend gut ich habe eigentlich immer empfang gehabt auch unterwegs außerhalb von Dörfern usw. Leider ist die Deutsche SIM Karte sehr Teuer. Ich meine ein Gespräch kostet 4 Euro und ein ankommendes 2 Euro die Minute. Ich habe mir dann auch eine Russische SIM Karte von MTS geholt. Dies dauerte allerdings ewig 3 Stunden im MTS zentral Shop. Kaum war ich draußen aus dem Laden und wollte einen Anruf nach Deutschland tätigen. Ging dies nicht. Ich bin dann gleich nochmals rein in den Laden. Dann wurde mir erklärt dass ich dies gesondert beauftragen muss. "Abgehende internationale Gespräche" Was dann auch nochmals 1 Stunde dauerte. Und ich musste ca. 10-mal insgesamt unterschreiben biss alles so war wie ich es wollte. Als ich dann aber beim nächsten Mal wieder nach Russland kam gingen die Auslandsgespräche wieder nicht. Und da erfuhr ich dass man eine Feischaltung nur für die Zeit der Registrierung bekommt. Also sich jedes Mal neu Registrieren muss für Gespräche ins Ausland. Ich habe dann aber in der Zwischenzeit eine viel bessere Lösung für mich gefunden. www.gt-sim.de Dies ist eine Global SIM Karte und ein Anruf aus Russland nach Deutschland kostet 0.26 Euro die Min. Wie aus fast der Ganzen Welt. Kann ich wirklich nur empfehlen. (SMS Weltweit 9C). PS die Bestellzeit liegt bei 2-3 Wochen. Und der Service ist wirklich überragend so etwas habe ich noch nie erlebt (Auf der Internettseite einen Rückruf beantragt und nach 5 Sekunden Läutete meine Telefon mit einem Deutschsprechenden Menschen am andern ende der sehr kompetent war.
Wirklich nur zu empfehlen, wenn meine Deutsche Handyfirma nur auch so gut wäre.

Geld.

Ich nehme in der Regel nicht so sonderlich viel Bargeld mit. Und keine Reiseschecks kosten nur Gebühren beim eintauschen hingegen der Beteuerung der Deutschen Bank das es kostenlos sei weltweit. Sicherlich 200 Euro sollte man schon Polster haben. Sonst hole ich in Russland am Geldautomat. Leider kostet dies die Beckanten 4 Euro. Hierzu kann ich dir aber die Visa von der DKB empfehlen. Mit dieser kann man kostenlos Weltweit am Geldautomat Geld abheben. www.dkb.de Ich denke dies ist ein ganz gutes Angebot. Und auch wenn man in Deutschland unterwegs ist und mal gerade nicht seine Bank findet ist sie ganz nützlich so zusätzlich zur EC-Karte. An einigen Tankstellen kann man aber auch mit Kreditkarte zahlen. Und ich bin dabei auch noch nie angegangen aber dennoch kontrolliere ich immer sehr genau den Betrag und die Währung!!! Achtung ausesst selten wird auch mal in US-Dollar gebucht und nicht in Rubel. Nicht das man auf einmal 500 US-Dollar für einmal Tanken zahlt.

So nun glaube ich bin das war es mal. Ich hoffe ich habe dir ein paar nützliche Informationen gegeben. Falls du noch fragen hast stehe ich gerne dafür bereit sofern ich sie beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Michael S.
Antwort auf Beitrag:
Ihr Name:
Ihre eMail:
eMail als Link anzeigen
Bei Antwort Benachrichtigung senden
Typ: Reisen allgemein Land & Leute Mitfahren und mitnehmen Kontakte & Sonstiges
Betreff:
Beitrag:
Datenschutzhinweis: Mit dem Speichern des Beitrags willigen Sie in die Verarbeitung aller angegebenen Daten ein. Also eben dem Speichern und Anzeigen des Beitrags und Ihres Namens und Email-Adresse, wenn angegeben. Sie können die Einwilligung jederzeit Widerrufen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Impressum.
         
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.