Rein Äusserlich unterscheiden sich diese Fahrzeuge nicht von den Deutschen Autos. !!!ABER!!! 1. Keine D4 Abgasnorm = Keine Steuerbefreiung und höherer Steuersatz (ergibt schlechten Widerverkaufswert) 2. Trommelbremsen hinten 3. Schlechterer Korrosionschutz als Deutsche Fahrzeuge (habe ich schon bei allen möglichen Re-Importfahrzeugen erlebt.(Fiesta, Mondeo, auch VW Golf und Polo usw.) Bei einem Fiesta aus Frankreich waren z.B. schon nach 5 Jahren der Tankdeckel und Heckwischer herausgerostet, beide hinteren Radläufe sowie Front und Heckblech durc- gerostet (regelmäßiger Kundendienst und kein Unfall). Bei deutschen Fiestas gabs das Problem zwar auch, aber erst nach 10 Jahren und nicht so extrem. 4. Meist verfügen Imports nur über 2 Airbags und KEINE Seitenairbags. 5. Beim Turnier fehlt oftmals die Dachreling. 6. Die Geräuschdämmung ist viel schlechter als bei deutschen Fahrzeugen. 7. ABS und ASR sind im Ausland auch nicht Standard. 8. In unserer Werkstatt reparieren wir auch Re-Import- fahrzeuge(wenn die schlauen Import-Händler nicht mehr weiterwissen)und haben festgestellt, dass die Qualität einiger Komponenten (Verschleißteile) nicht deutschem Standard entspricht.
Fazit: Importautos sind für ausländische Ansprüche und Gesetze(Abgsnorm) gebaut, welche dem deutschen Autofahrer zum grössten Teil nicht genügen. Daher kommen auch die Preisunterschiede, welche mal genauer betrachtet(Nachlaß beim Händler be- achten) und "Ausstattungsbereinigt" nicht so extrem sind wie manchmal durch die Medien vorge- gaukelt wird. Und letztlich würde ich sagen, dass man lieber ein paar Euros mehr ausgeben sollte und dafür ein Auto fährt, von dem man weiß was man hat.