meiner meinung nach bekomen die ingenieure die pistole auf die brust gesetzt von ford: "bleibt bloss billig oder wir können nicht wettbewerbsfähig sein". man kann durchaus den geringeren preis (zum golf 4) als argument für eine schlechtere lösung mancher dinge am focus einbringen. der service ist scheinbar bei allen (ford-)werkstätten gleich schlecht, meiner erfahrung nach. mein bekannter beispielsweise wird bei audi noch echt wie könig kunde behandelt und bekommt mal eben einen s3 als leihwagen, usw. an der "kundenfreundlichkeit" der fordwerkstätten wird sich auch auf lange sicht nichts mehr ändern. grund hierfür ist auch dass ford den monteuren immer knappere vorgabezeiten gibt, was sich natürlich aufs geld als auch auch den gemütszustand der mechaniker auswirkt... folge: schlechte laune, schlechter umgang mit dem kunden. also was lernen wir daraus? wenn man in kauf nimmt etwas weniger im vergleich zu einen auto gleichen modells zu zahlen, dann muss man auch einsehen, dass andere, teuere autos im detail besser "gemacht" sind.