plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Herzlich willkommen im Elternforum
  Suche:

 Forum allgemein 17.01.2003 (21:32 Uhr) Pépé
Hallo an alle Beteiligten,
das Internet ist randvoll gefüllt mit ratsuchenden Eltern, Patienten und noch mehr "Ärzten", die sich an Antworten die Finger blutig schreiben (von seriös bis "blödsinnig").
Das Forum des GKH ist ziemlich unbesucht (von Fragestellern wie auch Antwortern). Ich finde das sehr schade! Warum funktioniert das eigentlich nur so schleppend?
Viele Grüße Pépé
 Re: Forum allgemein 19.01.2003 (14:27 Uhr) Hans Leicher
Danke für Ihre Kritik.
Sicherlich liegt es oft daran, dass es sich manche Menschen nicht trauen eine Anfrage zu stellen.
Aber auch der Bekanntheitsgrad dieses Forums kann eine Rolle spielen.
Wir würden uns sicherlich über mehr Anfragen freuen.
Vielleicht tragen auch Sie dazu bei, den Bekanntsgrad zu steigern (?)

Herzliche Grüße vom Team der
Elternschule Herdecke

> Hallo an alle Beteiligten,
> das Internet ist randvoll gefüllt mit ratsuchenden
> Eltern, Patienten und noch mehr "Ärzten", die sich an
> Antworten die Finger blutig schreiben (von seriös bis
> "blödsinnig").
> Das Forum des GKH ist ziemlich unbesucht (von
> Fragestellern wie auch Antwortern). Ich finde das sehr
> schade! Warum funktioniert das eigentlich nur so
> schleppend?
> Viele Grüße Pépé
 Re: Forum allgemein 19.01.2003 (21:31 Uhr) Pépé
Hallo Herr Leicher!
Ich habe vor einiger Zeit (1/2 Jahr?)eine Frage zur Masernansteckung gestellt, die bis jetzt unbeantwortet blieb. Vielleicht hat man sie für einen "Joke" gehalten?
Ich habe mich extra an dieses Forum gewendet, weil ich die Antworten aller anderen "Ärzte" bereits kenne!
Wir warten noch immer auf die Masern (vielleicht kann mein Kind auf einen anonymen Hinweis hin einen Krankenbesuch im GKH abstatten...?)
Viele Grüße Pépé
 Re: Forum allgemein 19.01.2003 (23:08 Uhr) Forenmaster
Nein, der Beitrag wurde keinesfalls für einen Joke oder einen Fake gehalten.
Er wurde sofort weitergeleitet.
Aufgrund intensiver Beschäftigung, Urlaub und sonstigen Gründen konnte er jedoch durch die Ärzte nicht rechtzeitig beantwortet werden.
Da die Anfrage länger zürücklag habe ich es eher als erledigt angesehen. Ein Fehler - wie sich herausstellt, der auch nicht wieder vorkommen soll.

Die Anfrage ist nochmals an die entsprechenden Ärzte weitergeleitet worden.

Sie bekommen die Antwort, sobald ein Arzt hierfür die entsprechenden Zeitrecourcen hat.

Danke für Ihre wertvolle Kritik.
Natürlich könnte man gegen Masern impfen, womit ein zeitlich begrenzter Schutz erreicht, aber eine erneute Gefährdung im Erwachsenenalter zu befürchten wäre, wo die Krankheit schwerer und meist koplikationreicher verläuft. Insofern wäre die Alternative, bis zur Pubertät zu warten und die Chance Masern durchzumachen zu nutzen. Wenn bis dahin keine Erkrankung erfolgt ist, wäre anhand eines Titers zu untersuchen, ob nicht doch schon Masern quasi" unter der Bettdecke", also unbemerkt durchgemacht worden sind. Wenn der Titer negativ sein sollte, kann man die Impfung erneut diskutieren.

Gerne bin ich aber auch bereit, bei noch bestehendem Fragebedarf telephonisch Auskunft zu geben : 02330/623907 oder 623908

Anmerkung des Forenmasters:
Der Beitrag wurde durch Herrn Dr. Tautz direkt beantwortet,
erschien aber aufgrund einer technischen Panne nicht im Forum. Danke für die Geduld!
 Re: Achtung lang! 24.01.2003 (22:00 Uhr) Pépé
1) An Herrn Dr. Tautz:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frage galt allerdings weniger der Masernimpfung, über die ich hinreichend informiert bin, sondern der heute schwer zu findenden Ansteckungsmöglichkeiten. Unser Arzt (Herr Dr. Meining, Witten) würde die Impfung zum ca. 12. Lj. vornehmen - wir sind aber natürlich alle daran interessiert, eine Masernerkrankung möglichst vor der Pubertät "durchzumachen". Meine Frage war: Wäre ggf. ein unverfänglicher "Hinweis" möglich, falls sich ein Masernpatient im Kinderhaus einfindet? Wir denken, daß man im GKH eher an Masern Erkrankte antrifft als ...(z.B. im Wittener Marienhospital...). Wir wollen die Ansteckung nicht "auf Teufel komm raus" forcieren, aber ... zumindest den Versuch nicht NICHT unternehmen.

PS/ Ich vergesse nicht Ihr "Geburtstagsgeschenk" meiner Bekannten zur Hospitation im GKH! Leider ist dieses Angebot noch immer nicht wahrgenommen worden. Das ist mir ob Ihrer Mühe sehr unangenehm!
Viele Grüße Pépé (Petra Donadio)

2) An Herrn Laicher:

Vielen Dank auch Ihnen für Ihren Beitrag! Was die "Steigerung des Bekanntheitsgrades" dieses Forums betrifft, bemühe ich mich gerne. Da ich mich in vielen Foren bewege, kann ich sagen: der Bedarf besteht zweifellos, und offensichtlich suchen immer mehr Eltern eine Alternative zur "herkömmlichen Schulmedizin", bei der sie immer mehr den Überblick zu verlieren scheinen. Das Problem ist u.a., dass diese Eltern von den Forenärzten (ich sage einfach 'mal ganz frech "Pseudoärzte...) eine sofortige Antwort erwarten: "Eine Internetantwort ist wie ein Haubesuch 10 Minuten nach dem Anruf"! Jede noch so unpassende Beratung (bei Neurodermitis schnellstens gegen Windpocken impfen; bei 38°C sofort Paracetamol, um einen Fieberkrampf zu vermeiden; bei Ohrenschmerzen Antibiotika geben (man sieht ja förmlich, wie das "wirkt"... etc. etc.) ist Ihnen ja nicht fremd! Die Eltern fragen heute, was sie tun können, damit ihr Kind morgen wieder gesund ist! Ich glaube eher nicht, daß die GKH-Ärzte ihre kostbare Zeit damit verbringen möchten...
Jetzt komme ich aber ins Schwatzen...
Viele Grüße Pépé
 Re: Achtung lang! 02.02.2003 (20:25 Uhr) Forenmaster
Ihre Antwort wurde an Herrn Dr, Tautz weitergeleitet.

Zu 2):
Sicherlich kann das nicht die Form der Beratung sein die wir hier anbieten. Zu diesen Fragen steht schließlich die Kinderambulanz rund um die Uhr zur Verfügung - und zwar telefonisch.
allerdings würden wir uns über differenziertere Anfragen freuen.

Ihre Antwort kann erst heute bearbeitet werden, da ich das Forum über eine Woche nicht betreuen konnte.
 Antwort v. Dr. Chr. Tautz 03.02.2003 (21:08 Uhr) Forenmaster
Sehr geehrte Frau Donadio !

Zur Zeit kursiert eine kleine Masernepidemie in der Hagener W´Schule, vielleicht ist dort die von Ihnen gewünschte Möglichkeit.....Sie müssten sich aber selbst direkt dort kundig machen etc. Auf eine Masernerkrankung hier in der Amb. oder Klinik zu hoffen, ist sicher nicht ganz einfach, da zum Zeitpunkt, an dem die Erkrankung deutlich ist, besteht meist keine Infektiosität mehr und wo eine solche besteht, ist meist die Diagnose noch nicht klar. Such is life !!!

Freundliche Grüsse aus der Kinderambulanz

Ihr Chr.Tautz




 Re: Antwort v. Dr. Chr. Tautz 05.02.2003 (21:46 Uhr) Pépé
>Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und dafür, daß Sie sie ernst genommen haben!
Viele Grüße Pépé

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Elternschule Herdecke". Die Überschrift des Forums ist "Herzlich willkommen im Elternforum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Elternschule Herdecke | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.