plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
  Suche:

 Magie-Überarbeitung 08.07.2004 (15:59 Uhr) Jörg
Soderle, hab heute morgen mit Andre noch ein wenig über die Magie geredet und wir haben vorerst mal folgendes Ergebnis erziehlt:

- Jeder Magier hat Sprüche in Anzahl seiner Punkte in der betreffenden Schule (also Stufe 3 Kampf => 3 Kampfsprüche)
- Diese sind ähnlich wie die Pfade vom Spieler unter Absprache mit dem Spielleiter festgelegt.
- Kombinationen von Sprüchen hat Andre was geschrieben, wussten aber nicht mehr genau, was es war, kommt also noch.
- Änderung dieser Sprüche sind nur innerhalb der üblichen Spruchmodifikationen machbar (also ein Feuerball wird ein etwas stärkerer Feuerball, aber keine Wasserfontäne)
- Man kann einen alten Spruch aber auch durch einen komplett neuen Spruch ersetzten, dies kostet jedoch jede Menge Zeit und Nerven und 1 EP.
- Spontanmagie ist wenn überhaupt nur mit Mindestwurf 10 möglich
- Magier kosten anfangs 10 bis 15 Freebies

Soweit die Überlegungen. Meinungen?
 Re: Magie-Überarbeitung 09.07.2004 (09:39 Uhr) Rogolosch
hm das magier freebs kosten sollen als einzigste Charklasse: Dagegen!

hm, die Begrenzung auf die Stufenanzahl zu begrenzen bedeutet aber auch, das ein festgelegter Zauber nicht mehr in der Stärke oder Zielanzahl festgelegt sein darf wie z.b. ein Feuerball. Der Feuerball ansich muss dann seinerseits voll flexibel bleiben, von 1 Schaden normal bis xschaden acc, je nach wahl des magiers bis zur Höchststufe des Kampfzaubers. nicht wie die ruituale. Dann sollte man nicht die stufen 1 zu 1 mit den sprüchen setzen. Das blockiert des Magiers flexibilität zu sehr, dann wärs kein Mage mehr. Ich würde eher sagen:

eine schule stufe 1 bringt 1 "Zaubereinheit"(oder wie mans nennen will)
eine scule stufe 2 bringt 3 "Zaubereinheiten" (1+2)
eine Schule stufe 3 bringt demnach 6 etc...

dazu dann passend spruchkosten: ein Zauber stufe 4 kostet 4 "Zaubereinheiten", einer stufe 2= 2 "Zaubereinheiten"(oder Magieslots?).
ein Kombinierter Zauber als klassisches Beispiel Feuerball der auch acc können soll bei bedarf wäre dann: Kampfmagie 4 (4 magieslots) und fürs optische das Element Feuer (Illousion 1=sehr schöner Feuerball, Elemente 1 = minimales entzünden möglich mit dem Feuerball ausserhalb des Kampfes als Beispiel dann nen kleinen Feuerball um ein Lagerfeuer anzuzündeln... und ein Feuerschaden zusätzlich (normaler Schaden entzündet aber evtl nicht imprägnierte stoffrüstungen wäre schon elemente 3). Je nach auswirkung des Feuerballs legt man also mit Illousion fest (gesamtkosten Magieslots 5 = Kampf 4 + Illousion 1), oder der "warme" Feuerball ebenfalls 5 Magieslots belegt, oder der "heisse" Feuerball (Kampf 4 + elemente 3 = 7 Magieslots)

sowas in der richtung ist nicht kompliziert, legt die Sprüche in ihrer Groben Wirkung fest und lässt dem Magier trotzdem ein bissle mehr spielraum als ein Pfad...
> hm das magier freebs kosten sollen als einzigste
> Charklasse: Dagegen!

1. Nun, da kann ich dich berhigen, es ist nicht die einzige Klasse. Der Auserwählte und der Inquisitor tun es auch, aber das sind halt keine exalted Klassen. Im Augenblick sieht es aber eher danach aus.

2. Der Magier wird wahrscheinlich einfach zu einer Klasse werden, die auch im Endeffekt Pfadehat, also eine Kraft pro Magieschulenstufe. Deine Idee ist nicht schlecht, aber in der Form leider auch keine richtige Lösung.

3.Oder er wird für jeden Zauber so einen hohen MW und so hohe Kosten haben, das er es sich sechsmal überlebt, das mit dem zaubern zu riskieren.

4. Lange Rede kurzer Sinn: Magier sind vorerst unspielbar

 Re: Magie-Überarbeitung 14.07.2004 (10:22 Uhr) Rogolosch
> > hm das magier freebs kosten sollen als einzigste
> > Charklasse: Dagegen!
>
> 1. Nun, da kann ich dich berhigen, es ist nicht die
> einzige Klasse. Der Auserwählte und der Inquisitor tun es
> auch, aber das sind halt keine exalted Klassen. Im
> Augenblick sieht es aber eher danach aus.
>
> 2. Der Magier wird wahrscheinlich einfach zu einer Klasse
> werden, die auch im Endeffekt Pfadehat, also eine Kraft
> pro Magieschulenstufe. Deine Idee ist nicht schlecht,
> aber in der Form leider auch keine richtige Lösung.
>
> 3.Oder er wird für jeden Zauber so einen hohen MW und so
> hohe Kosten haben, das er es sich sechsmal überlebt, das
> mit dem zaubern zu riskieren.
>
> 4. Lange Rede kurzer Sinn: Magier sind vorerst unspielbar
>


was mir durch den kopf ging ist die idee, es mit den magiekosten und auch pfadkosten zu machen wie die magie im shadowrun: zusätzlich 7 Level Healthlevel Geistig einführen... geistiger schaden müsste dann mit etwas anderem gesoakt werden, evtl intelligenz... und wenn man beim zaubern / pfad nutzen den geistigen schaden voll hat, kann man auf körperlich weitermachen, und muss mit ko soaken

oder die pfade bekommen individuell ihr Soak attribut, gehen aber dann auch auf geistig schaden...

magiesoak ginge dann mit intelligenz + Magieschule, und pfadsoak mit definiertem Attribut + Pfadwert

0 lvl geistiger schaden = nix
1-3 lvl geistiger schaden = ini -1
4-6 lvl geistiger schaden = ini -3
7 lvl geistiger Schaden = ini -5


man könnte generell mal diese richtung in betracht ziehen für magie ...

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Exalted nach Chronsys". Die Überschrift des Forums ist "".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Exalted nach Chronsys | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.