plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Ju-Jutsu
  Suche:

 Diskussion 26.11.2001 (02:55 Uhr) Kodokan
Hallo zusammen,

ich möcht hier dieses Forum nutzen um sachlich zu fachsimpeln und zu diskutieren.
Ich möchte hier in keinster Weise irgenteine Kompetenz in Frage stellen...
Nach der Weisheit "Wer mir schmeichelt, ist mein Feind. Wer micht tadelt, ist mein Lehrer" :-)

Als ich in eurer "Technikserie" herumgeschmökert bin sind mir mehrere Sachen aufgefallen die ich/wir bei uns anderes trainieren und lehren.
z.B. Handdrehhebel und Kipphandhebel

meiner Meinung nach sollte beim Handdrehhebel unbedingt darauf geachtet werden das die verdrehte Hand im Handgelenk fixiert wird. Sobald der Partner sein Handgelenk anwinkeln kann hat er doch alle Möglichkeiten sich zu Wehr zu setzen.

Der Kipphandhebel sollte in der "schulischen" Variante gelehrt werden damit die "Schüler" ein Griffgefühl entwikeln welches in eurer Variante meiner Meinung nach nicht gegeben ist. Die gezeigte Variante ist ein Form für Fortgeschrittene die die besagte Griffsicherheit schon erlernt haben.
(ich hatte gelesen das die Technikserie Anfängern und Interessierten dienen soll. Aber wenn dann doch richtig oder???

Meinungen erwünscht...  :-)

Gruß Kodokan


 Achtung gemeinsames Forum 26.11.2001 (12:54 Uhr) TJJV-Admin
Hi Kodokan,

vornweg: Das ist ein gemeinsames Forum des Thüringischen Ju-Jutsu Verbandes, der Website jujutsuka.de und demnächst auch des Sächsichen JJ Verbandes . Vielleicht folgen noch mehr Mitglieder. Bitte schreibt imme rhin, WO ihr WAS gesehen habt.

Ich denke Du meinst die Technikserie auf www.jujutsuka.de.

Ja, ich denke das Du recht hast. Gezeigte Variante ist eine Ura Form von Kote Gaeshi (Schreibweise ok?).
Ich persönlich lege auch größten Wert darauf, das die Hand vor den Bauch geführt wird. Nur da hat man Kraft.
Ich finde den Ansatz mit den Serien gut. Man sollte vielleicht die Techniken als Grundform(en) kennzeichenn oder als Fortgeschrittenen Varianten bzw. Übung um etwas zu lernen. So eine Unterteilung wäre bestimmt gut.

So, dann wünsche ich auch eine konstruktive und ehrliche Diskussion mit Respekt und guten Umgangsformen.

Chris
 Re: Diskussion 26.11.2001 (22:52 Uhr) Thorsten Hirt
> Hallo zusammen,

Hallo Kodokan!

> ich möcht hier dieses Forum nutzen um sachlich zu
> fachsimpeln und zu diskutieren.

Da bist Du hier richtig!

> Als ich in eurer "Technikserie"

Der Kollege vom TJJV hat ja schon darauf hingewiesen, daß es sich hier um ein "Gemeinschaftsforum" handelt.

>herumgeschmökert bin sind
> mir mehrere Sachen aufgefallen die ich/wir bei uns
> anderes trainieren und lehren.
> z.B. Handdrehhebel und Kipphandhebel
> meiner Meinung nach sollte beim Handdrehhebel unbedingt
> darauf geachtet werden das die verdrehte Hand im
> Handgelenk fixiert wird. Sobald der Partner sein
> Handgelenk anwinkeln kann hat er doch alle Möglichkeiten
> sich zu Wehr zu setzen.
> Der Kipphandhebel sollte in der "schulischen" Variante
> gelehrt werden damit die "Schüler" ein Griffgefühl
> entwikeln welches in eurer Variante meiner Meinung nach
> nicht gegeben ist. Die gezeigte Variante ist ein Form für
> Fortgeschrittene die die besagte Griffsicherheit schon
> erlernt haben.
> (ich hatte gelesen das die Technikserie Anfängern und
> Interessierten dienen soll. Aber wenn dann doch richtig
> oder???
> Meinungen erwünscht...  :-)

Ich danke Dir für Dein Feedback, für konstruktive Kritik sind wir immer offen.

Fachlich möchte ich mich gerne raushalten, weil ich der Typ hinter der Kamera war, aber ich werde Deine Anregung gerne an die Jungs vor der Kamera weitergeben.

Möglicherweise liefern wir die von Dir angeregte Form nach.

Nebenbei, die Webseite ist jetzt ca. seit einem Monat online und ist nach meinem Wissensstand die Erste, die sich in einer so ausführlichen Form mit dem Verlauf von Techniken beschäftigt. Ich betreibe die Webseite privat, mache Ju-Jutsu erst seit 2 Jahren und war bisher auf der Suche nach einer Möglichkeit Techniken schritt für Schritt zu analysieren und zu dokumentieren.
Nach dem bisherigen Feedback aus dem Internet habe ich scheinbar mit dem Technik-Verzeichnis ins Schwarze getroffen.
Aber Ihr glaubt nicht, was für eine Schweinearbeit es ist, bis eine einigermaßen annehmbare Sequenz im Internet steht.
Tja, in Zeitlupe sieht man halt jeden noch so kleinen Fehler ;-)

Gut begründete Kritik wie Deine, werde ich mit meinen Trainern besprechen und das Verzeichnis entsprechend ausbauen / Verbessern.

Jedem kann ich es natürlich nicht recht machen, ansonsten müßte ich meinen Job kündigen und von früh bis abend nichts anderes machen.

Ich gebe zu, unser bisheriges Vorgehen war "Egal was, hauptsache mal reingestellt". Nachdem es jetzt tatsächlich Interesse und Diskussionen gibt, werden wir uns vermutlich zunächst mehr an Grundformen orientieren und anschließend Varianten zeigen.

Mein persönliches Ziel ist es, ca. 2 vernünftige Techniken pro Woche online zu stellen.

Ansonsten ist jeder, der eine Technik "Schulmäßig" vor der Kamera vorführen möchte, gerne eingeladen, vorbeizukommen.

Gruß

Thorsten

 toll toll toll... 27.11.2001 (00:48 Uhr) Kodokan
Hallo zusammen,

ich finde es echt toll das es mal ein Forum gibt indem mann diese Sachen auch ansprechen soll und darf.
Einige andere fühlen sich da immer gleich auf den "Schlips" getreten. Ich möchte an dieser Stelle nochmals unterstreichen das ich nicht irgentwelche Kompetenz in Frage stellen möchte sondern nur meinem Hobby nachgehen. Das Ju-Jutsu. Ich trainiere diesen Sport seit 11Jahren. Nun möchte ich mein wissen weitergeben bzw. neue Ansichten kennenlernen.

Ich denke das die Technikserien auf der "ju-jutsuka" Seite das ist was die JJ-kas sehen wollen. Macht weiter so...

Ein RIESEN Lob an den Webmaster.

MfG
Kodokan
 Gut ist vielleicht 27.11.2001 (07:43 Uhr) TJJV-Admin
(Technikserien auf www.jujutsuka.de)

...wenn Du dazu aufforderst, das andere Technikserien zusenden. Dazu solltest Du genau vorgeben in welcher Qualität und Quantität Du Bilder und Beschreibung möchtest. Ich weiss genau, was das für ne Schweiearbeit ist.

Ausserdem solltest Du alle Bilder mit einem Bildstempel versehen. Also mit einer Maske nen Schriftzug der mit blossen Augen nicht erkennbar ist, weil der zum Schreiben die Umgebungsfarbe nimmt, geringfügig heller z.B. Den Stempel würd ich dann auf jedes Bild 100x draufmachen.

Sonst wird es bald andere Seiten geben, die Deine Arbeit einfach kopieren.
Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht.
Ich finde die Seite und Ihren Inhalt recht gut. Genausogut finde ich es, das Kretiken angenommen bzw. diskutiert werden.

Chris
 Re: Diskussion 27.11.2001 (13:39 Uhr) Andreas
Hi @ all,

alo ich war gerade auf der Hp! Ich habe mir die Techniken angeschaut und muss doch ehrlich sagen - laßt sie lieber nochmal Schulmäßig vornehmen und macht die serien neu. Außerdem sollte man doch die richtigen Namen für die Würfe verwenden (phantasie ist ja schön aber nicht an dieser Stelle)und vorallem schaut eucht die Würfe die ihr zeigen wollt doch vorher mal an und bitte bitte denkt an das Prinzip der kraftübernahme (sie Hüftwurfvarianten)

Ich hoffe das war nicht allzu hart für euch aber ich denke das man da noch viel verbessern kann.

Bis dann

Andreas

> > Hallo zusammen,
>
> Hallo Kodokan!
>
> > ich möcht hier dieses Forum nutzen um sachlich zu
> > fachsimpeln und zu diskutieren.
>
> Da bist Du hier richtig!
>
> > Als ich in eurer "Technikserie"
>
> Der Kollege vom TJJV hat ja schon darauf hingewiesen, daß
> es sich hier um ein "Gemeinschaftsforum" handelt.
>
> >herumgeschmökert bin sind
> > mir mehrere Sachen aufgefallen die ich/wir bei uns
> > anderes trainieren und lehren.
> > z.B. Handdrehhebel und Kipphandhebel
> > meiner Meinung nach sollte beim Handdrehhebel unbedingt
> > darauf geachtet werden das die verdrehte Hand im
> > Handgelenk fixiert wird. Sobald der Partner sein
> > Handgelenk anwinkeln kann hat er doch alle Möglichkeiten
> > sich zu Wehr zu setzen.
> > Der Kipphandhebel sollte in der "schulischen" Variante
> > gelehrt werden damit die "Schüler" ein Griffgefühl
> > entwikeln welches in eurer Variante meiner Meinung nach
> > nicht gegeben ist. Die gezeigte Variante ist ein Form für
> > Fortgeschrittene die die besagte Griffsicherheit schon
> > erlernt haben.
> > (ich hatte gelesen das die Technikserie Anfängern und
> > Interessierten dienen soll. Aber wenn dann doch richtig
> > oder???
> > Meinungen erwünscht...  :-)
>
> Ich danke Dir für Dein Feedback, für konstruktive Kritik
> sind wir immer offen.
>
> Fachlich möchte ich mich gerne raushalten, weil ich der
> Typ hinter der Kamera war, aber ich werde Deine Anregung
> gerne an die Jungs vor der Kamera weitergeben.
>
> Möglicherweise liefern wir die von Dir angeregte Form
> nach.
>
> Nebenbei, die Webseite ist jetzt ca. seit einem Monat
> online und ist nach meinem Wissensstand die Erste, die
> sich in einer so ausführlichen Form mit dem Verlauf von
> Techniken beschäftigt. Ich betreibe die Webseite privat,
> mache Ju-Jutsu erst seit 2 Jahren und war bisher auf der
> Suche nach einer Möglichkeit Techniken schritt für
> Schritt zu analysieren und zu dokumentieren.
> Nach dem bisherigen Feedback aus dem Internet habe ich
> scheinbar mit dem Technik-Verzeichnis ins Schwarze
> getroffen.
> Aber Ihr glaubt nicht, was für eine Schweinearbeit es
> ist, bis eine einigermaßen annehmbare Sequenz im Internet
> steht.
> Tja, in Zeitlupe sieht man halt jeden noch so kleinen
> Fehler ;-)
>
> Gut begründete Kritik wie Deine, werde ich mit meinen
> Trainern besprechen und das Verzeichnis entsprechend
> ausbauen / Verbessern.
>
> Jedem kann ich es natürlich nicht recht machen, ansonsten
> müßte ich meinen Job kündigen und von früh bis abend
> nichts anderes machen.
>
> Ich gebe zu, unser bisheriges Vorgehen war "Egal was,
> hauptsache mal reingestellt". Nachdem es jetzt
> tatsächlich Interesse und Diskussionen gibt, werden wir
> uns vermutlich zunächst mehr an Grundformen orientieren
> und anschließend Varianten zeigen.
>
> Mein persönliches Ziel ist es, ca. 2 vernünftige
> Techniken pro Woche online zu stellen.
>
> Ansonsten ist jeder, der eine Technik "Schulmäßig" vor
> der Kamera vorführen möchte, gerne eingeladen,
> vorbeizukommen.
>
> Gruß
>
> Thorsten
>
 Re: Diskussion 27.11.2001 (18:10 Uhr) jujutsuka
> Hi @ all,
Hallo!
> alo ich war gerade auf der Hp! Ich habe mir die Techniken
> angeschaut und muss doch ehrlich sagen - laßt sie lieber
> nochmal Schulmäßig vornehmen und macht die serien neu.

Bis hierher harte Worte!
Pauschal einfach Mülleimer auf und rein ;-)
Ich gebe Dir in sofern recht, daß ich mir zukünftig eine Art Qualitätskontolle überlegen sollte, bevor die Serien veröffentlicht werden.
Auch eine Kontaktmöglichkeit per eMail zu den betreffenden Personen, die eine Technik zeigen, könnte ich mir vorstellen.

> Außerdem sollte man doch die richtigen Namen für die
> Würfe verwenden (phantasie ist ja schön aber nicht an
> dieser Stelle)

Yoh, die Kategorisierung ist so ne Sache, da gehen die Meinungen auseinander. Dazu wird es demnächst noch Änderungen geben.Bei Gelegenheit werden die Japanischen Begriffe noch ergänzt, das sollte mehr Klarheit schaffen, die deutschen Begriffe sind in vielen Büchern unterschiedlich.

> und vorallem schaut eucht die Würfe die ihr
> zeigen wollt doch vorher mal an und bitte bitte denkt an
> das Prinzip der kraftübernahme (sie Hüftwurfvarianten)
>
> Ich hoffe das war nicht allzu hart für euch aber ich
> denke das man da noch viel verbessern kann.

Was mich an Deinem Beitrag etwas ärgert, ist nicht die Kritik, sondern die Pauschalisierung.

Ich habe nie behauptet, dass ich hier etwas besser machen möchte, wie z.B. im Ju-Jutsu 1x1 oder ähnlicher Literatur beschrieben.
Ich möchte neben einem ersten "Einblick für Interessierte" eine Diskussionsgrundlage für den Meinungsaustausch übers Internet schaffen.
Dazu sollten die Sequenzen nicht Grottenschlecht sein, brauchen aber auch nicht optimal sein.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, einzelne Sequenzen neu aufzunehmen oder ein Bild mit Kommentaren zu versehen "Achtung! nicht wie hier gezeigt...", wenn die Mehrheit des Forums bzw. meine Trainer das für notwendig halten.

Wie wir schon am Eingang des Technik-Verzeichnisses schreiben, erheben wir keinen Anspruch auf die einzig wahre Durchführungsform.

Sicherlich möchte ich nicht, dass sich jemand eine Technik wegen meiner Seite „falsch“ aneignet, aber entsprechende Diskussionen gibt es immer, sobald unterschiedlicher Dojos aufeinander treffen. Im Internet sind nur viel mehr unterwegs, und dann auch noch Anonym!

Ich lege großen Wert darauf, dass hier jeder zu einzelnen Techniken seine Meinung offen sagen kann. Ob und welche Änderungen ich vornehme, soll die Mehrheit und mein Terminkalender entscheiden.

Das Projekt ist mein Privatvergnügen (Betonung auf Vergnügen!), in das ich sehr viel Freizeit stecke.

Es ist mir ein Versuch wert, diese Plattform allen zugänglich zu machen.
Sollte das nicht funktionieren ..... kein Problem! Dann führe ich halt eine geschlossene Benutzergruppe ein oder geh lieber ins Kino!

Weil es zum Thema z.B. auch wegen den Bezeichnungen passt, möchte ich gleich vorweg nehmen: Ja, im Verzeichnis sind nicht nur Ju-Jutsu-techniken.

An einer besseren Unterteilung wird wie gesagt gearbeitet.

Da wir bei uns Sportler mit Meistergrade aus unterschiedlichsten Sportarten haben, die mich gebeten haben auch Varianten aus anderen Sportarten mit aufzunehmen, könnte auch hier das Problem begraben liegen.
Ja, Ja weiß schon... dazuschreiben ...   ;-)  Puh! der Tag hat nur 24 Stunden!

Ich habe jedenfalls schon öfters erlebt, dass das, was in der einen Sportart ein Muss ist, in der Anderen geächtet ist.

Jetzt möchte ich aber auch Fair bleiben. Du bist gerne mit gezielter konstruktiver Kritik willkommen, wenn Du im Hinterkopf hast, dass hier kein Vollzeit-Angestellter eines Verbandes sitzt, sondern ein junger Ju-Jutsuka, der versucht, der Allgemeinheit eine Plattform zum Meinungsaustausch zu liefern.

Und auch für Dich gilt das Angebot, komm bei uns vorbei und wir können gerne einige Sequenzen aufnehmen.

Gruß

Thorsten
 Re: Diskussion 28.11.2001 (08:28 Uhr) Unbekannt
Hi Thorsten,

ich muss glaube ich zur fairness sagen das nicht alle Serien schlecht sind nur bei einigen Würfen sage ich mir persönlich (da ich auf Feinheiten und richtige Ausführung sehr großen Wert lege - übrigens auch bei der Prüfung) so kann ich das öffentlich nicht zeigen - Stichwort Bewegungsvorbild!!!!!!!!

Ich mag einfach nicht alle Würfe aufzählen ich denke das macht sich via Internet auch schlecht die einzelnen Fehlerchen "auszubessern".



> > Hi @ all,
> Hallo!
> > alo ich war gerade auf der Hp! Ich habe mir die Techniken
> > angeschaut und muss doch ehrlich sagen - laßt sie lieber
> > nochmal Schulmäßig vornehmen und macht die serien neu.
>
> Bis hierher harte Worte!
> Pauschal einfach Mülleimer auf und rein ;-)

-> die Idee ist super nur die Ausführung noch nicht ganz ideal!


> Ich gebe Dir in sofern recht, daß ich mir zukünftig eine
> Art Qualitätskontolle überlegen sollte, bevor die Serien
> veröffentlicht werden.
> Auch eine Kontaktmöglichkeit per eMail zu den
> betreffenden Personen, die eine Technik zeigen, könnte
> ich mir vorstellen.
>
> > Außerdem sollte man doch die richtigen Namen für die
> > Würfe verwenden (phantasie ist ja schön aber nicht an
> > dieser Stelle)
>
> Yoh, die Kategorisierung ist so ne Sache, da gehen die
> Meinungen auseinander. Dazu wird es demnächst noch
> Änderungen geben.Bei Gelegenheit werden die Japanischen
> Begriffe noch ergänzt, das sollte mehr Klarheit schaffen,
> die deutschen Begriffe sind in vielen Büchern
> unterschiedlich.

-> was mich daran etwas belustigt ist wie man Felsentrümmerwurf oder Sprung-Dreh-Hüftwurt auf jap. nennt. Am einfachsten ist es die jap. Namen einfach zu übersetzen - dazu gehört nicht viel da man immer wieder auf die selben Vokabeln trifft!

> > und vorallem schaut eucht die Würfe die ihr
> > zeigen wollt doch vorher mal an und bitte bitte denkt an
> > das Prinzip der kraftübernahme (sie Hüftwurfvarianten)

-> ich meine den Hürfwurf rückwärt von außen und seitlich denn hier wird voll die Energie des Gegners gestopt und das ist ja wohl voll gegen die Ju Jutsu - Prinzipin (man beachte was Ju Jutsu bedeutet)

> > Ich hoffe das war nicht allzu hart für euch aber ich
> > denke das man da noch viel verbessern kann.
>
> Was mich an Deinem Beitrag etwas ärgert, ist nicht die
> Kritik, sondern die Pauschalisierung.
>
> Ich habe nie behauptet, dass ich hier etwas besser machen
> möchte, wie z.B. im Ju-Jutsu 1x1 oder ähnlicher Literatur
> beschrieben.
> Ich möchte neben einem ersten "Einblick für
> Interessierte" eine Diskussionsgrundlage für den
> Meinungsaustausch übers Internet schaffen.
> Dazu sollten die Sequenzen nicht Grottenschlecht sein,
> brauchen aber auch nicht optimal sein.
>
> Ich habe überhaupt kein Problem damit, einzelne Sequenzen
> neu aufzunehmen oder ein Bild mit Kommentaren zu versehen
> "Achtung! nicht wie hier gezeigt...", wenn die Mehrheit
> des Forums bzw. meine Trainer das für notwendig halten.
>
> Wie wir schon am Eingang des Technik-Verzeichnisses
> schreiben, erheben wir keinen Anspruch auf die einzig
> wahre Durchführungsform.
>
> Sicherlich möchte ich nicht, dass sich jemand eine
> Technik wegen meiner Seite „falsch“ aneignet,
> aber entsprechende Diskussionen gibt es immer, sobald
> unterschiedlicher Dojos aufeinander treffen. Im Internet
> sind nur viel mehr unterwegs, und dann auch noch Anonym!
>
> Ich lege großen Wert darauf, dass hier jeder zu einzelnen
> Techniken seine Meinung offen sagen kann. Ob und welche
> Änderungen ich vornehme, soll die Mehrheit und mein
> Terminkalender entscheiden.
>
> Das Projekt ist mein Privatvergnügen (Betonung auf
> Vergnügen!), in das ich sehr viel Freizeit stecke.
>
> Es ist mir ein Versuch wert, diese Plattform allen
> zugänglich zu machen.
> Sollte das nicht funktionieren ..... kein Problem! Dann
> führe ich halt eine geschlossene Benutzergruppe ein oder
> geh lieber ins Kino!
>
> Weil es zum Thema z.B. auch wegen den Bezeichnungen
> passt, möchte ich gleich vorweg nehmen: Ja, im
> Verzeichnis sind nicht nur Ju-Jutsu-techniken.
>
> An einer besseren Unterteilung wird wie gesagt
> gearbeitet.
>
> Da wir bei uns Sportler mit Meistergrade aus
> unterschiedlichsten Sportarten haben, die mich gebeten
> haben auch Varianten aus anderen Sportarten mit
> aufzunehmen, könnte auch hier das Problem begraben
> liegen.
> Ja, Ja weiß schon... dazuschreiben ...   ;-)  Puh! der
> Tag hat nur 24 Stunden!
>
> Ich habe jedenfalls schon öfters erlebt, dass das, was in
> der einen Sportart ein Muss ist, in der Anderen geächtet
> ist.
>
> Jetzt möchte ich aber auch Fair bleiben. Du bist gerne
> mit gezielter konstruktiver Kritik willkommen, wenn Du im
> Hinterkopf hast, dass hier kein Vollzeit-Angestellter
> eines Verbandes sitzt, sondern ein junger Ju-Jutsuka, der
> versucht, der Allgemeinheit eine Plattform zum
> Meinungsaustausch zu liefern.
>
> Und auch für Dich gilt das Angebot, komm bei uns vorbei
> und wir können gerne einige Sequenzen aufnehmen.
>
> Gruß
>
> Thorsten


-> Also nicht aufgeben!! es war doch ein guter ansatz!! Hmm bei euch vorbei kommen mal sehen - muss ich mich da vorher anmelden??
 Re: Diskussion 28.11.2001 (12:52 Uhr) joachim
> Hi Thorsten,
>
> ich muss glaube ich zur fairness sagen das nicht alle
> Serien schlecht sind nur bei einigen Würfen sage ich mir
> persönlich (da ich auf Feinheiten und richtige Ausführung
> sehr großen Wert lege - übrigens auch bei der Prüfung) so
> kann ich das öffentlich nicht zeigen - Stichwort
> Bewegungsvorbild!!!!!!!!
>
> Ich mag einfach nicht alle Würfe aufzählen ich denke das
> macht sich via Internet auch schlecht die einzelnen
> Fehlerchen "auszubessern".
>
>
>
> > > Hi @ all,
> > Hallo!
> > > alo ich war gerade auf der Hp! Ich habe mir die Techniken
> > > angeschaut und muss doch ehrlich sagen - laßt sie lieber
> > > nochmal Schulmäßig vornehmen und macht die serien neu.
> >
> > Bis hierher harte Worte!
> > Pauschal einfach Mülleimer auf und rein ;-)
>
> -> die Idee ist super nur die Ausführung noch nicht ganz
> ideal!
>
>
> > Ich gebe Dir in sofern recht, daß ich mir zukünftig eine
> > Art Qualitätskontolle überlegen sollte, bevor die Serien
> > veröffentlicht werden.
> > Auch eine Kontaktmöglichkeit per eMail zu den
> > betreffenden Personen, die eine Technik zeigen, könnte
> > ich mir vorstellen.
> >
> > > Außerdem sollte man doch die richtigen Namen für die
> > > Würfe verwenden (phantasie ist ja schön aber nicht an
> > > dieser Stelle)
> >
> > Yoh, die Kategorisierung ist so ne Sache, da gehen die
> > Meinungen auseinander. Dazu wird es demnächst noch
> > Änderungen geben.Bei Gelegenheit werden die Japanischen
> > Begriffe noch ergänzt, das sollte mehr Klarheit schaffen,
> > die deutschen Begriffe sind in vielen Büchern
> > unterschiedlich.
>
> -> was mich daran etwas belustigt ist wie man
> Felsentrümmerwurf oder Sprung-Dreh-Hüftwurt auf jap.
> nennt. Am einfachsten ist es die jap. Namen einfach zu
> übersetzen - dazu gehört nicht viel da man immer wieder
> auf die selben Vokabeln trifft!
>
> > > und vorallem schaut eucht die Würfe die ihr
> > > zeigen wollt doch vorher mal an und bitte bitte denkt an
> > > das Prinzip der kraftübernahme (sie Hüftwurfvarianten)
>
> -> ich meine den Hürfwurf rückwärt von außen und seitlich
> denn hier wird voll die Energie des Gegners gestopt und
> das ist ja wohl voll gegen die Ju Jutsu - Prinzipin (man
> beachte was Ju Jutsu bedeutet)
>
> > > Ich hoffe das war nicht allzu hart für euch aber ich
> > > denke das man da noch viel verbessern kann.
> >
> > Was mich an Deinem Beitrag etwas ärgert, ist nicht die
> > Kritik, sondern die Pauschalisierung.
> >
> > Ich habe nie behauptet, dass ich hier etwas besser machen
> > möchte, wie z.B. im Ju-Jutsu 1x1 oder ähnlicher Literatur
> > beschrieben.
> > Ich möchte neben einem ersten "Einblick für
> > Interessierte" eine Diskussionsgrundlage für den
> > Meinungsaustausch übers Internet schaffen.
> > Dazu sollten die Sequenzen nicht Grottenschlecht sein,
> > brauchen aber auch nicht optimal sein.
> >
> > Ich habe überhaupt kein Problem damit, einzelne Sequenzen
> > neu aufzunehmen oder ein Bild mit Kommentaren zu versehen
> > "Achtung! nicht wie hier gezeigt...", wenn die Mehrheit
> > des Forums bzw. meine Trainer das für notwendig halten.
> >
> > Wie wir schon am Eingang des Technik-Verzeichnisses
> > schreiben, erheben wir keinen Anspruch auf die einzig
> > wahre Durchführungsform.
> >
> > Sicherlich möchte ich nicht, dass sich jemand eine
> > Technik wegen meiner Seite „falsch“ aneignet,
> > aber entsprechende Diskussionen gibt es immer, sobald
> > unterschiedlicher Dojos aufeinander treffen. Im Internet
> > sind nur viel mehr unterwegs, und dann auch noch Anonym!
> >
> > Ich lege großen Wert darauf, dass hier jeder zu einzelnen
> > Techniken seine Meinung offen sagen kann. Ob und welche
> > Änderungen ich vornehme, soll die Mehrheit und mein
> > Terminkalender entscheiden.
> >
> > Das Projekt ist mein Privatvergnügen (Betonung auf
> > Vergnügen!), in das ich sehr viel Freizeit stecke.
> >
> > Es ist mir ein Versuch wert, diese Plattform allen
> > zugänglich zu machen.
> > Sollte das nicht funktionieren ..... kein Problem! Dann
> > führe ich halt eine geschlossene Benutzergruppe ein oder
> > geh lieber ins Kino!
> >
> > Weil es zum Thema z.B. auch wegen den Bezeichnungen
> > passt, möchte ich gleich vorweg nehmen: Ja, im
> > Verzeichnis sind nicht nur Ju-Jutsu-techniken.
> >
> > An einer besseren Unterteilung wird wie gesagt
> > gearbeitet.
> >
> > Da wir bei uns Sportler mit Meistergrade aus
> > unterschiedlichsten Sportarten haben, die mich gebeten
> > haben auch Varianten aus anderen Sportarten mit
> > aufzunehmen, könnte auch hier das Problem begraben
> > liegen.
> > Ja, Ja weiß schon... dazuschreiben ...   ;-)  Puh! der
> > Tag hat nur 24 Stunden!
> >
> > Ich habe jedenfalls schon öfters erlebt, dass das, was in
> > der einen Sportart ein Muss ist, in der Anderen geächtet
> > ist.
> >
> > Jetzt möchte ich aber auch Fair bleiben. Du bist gerne
> > mit gezielter konstruktiver Kritik willkommen, wenn Du im
> > Hinterkopf hast, dass hier kein Vollzeit-Angestellter
> > eines Verbandes sitzt, sondern ein junger Ju-Jutsuka, der
> > versucht, der Allgemeinheit eine Plattform zum
> > Meinungsaustausch zu liefern.
> >
> > Und auch für Dich gilt das Angebot, komm bei uns vorbei
> > und wir können gerne einige Sequenzen aufnehmen.
> >
> > Gruß
> >
> > Thorsten
>
>
> -> Also nicht aufgeben!! es war doch ein guter ansatz!!
> Hmm bei euch vorbei kommen mal sehen - muss ich mich da
> vorher anmelden??

Hi an alle!

Ich habe die meisten Techniken über die hier so angeregt diskutiert wird verbrochen.Und ich finds echt toll das man sich hier echt technisch auseinanderstzen kann. Zum Thema Hüftwurf von außen bzw. Rückwärts: gebe ich dir vollkommen recht,die gehen voll gegen die Kraftrichtung.Habe mich trotzdem für diese Ausführung, da ich den Hüftwurf v.a. in
Variante in einem alten Jujutsubuch entdeckt habe.
Da jetzt aber kompetente Jujutsuka,genau wie ich ,der Meinung sind, dass es anders besser wäre,bin ich grene bereit meinen Fehler zu berichtigen.
Zum Thema Namen:Hane-goshi habe ich in alter Jujutsuliteratur als Sprung-dreh-hüftwurf gefunden.
Die anderen namen sind wörtliche oder zumindest sinngemäße
Übersetzungen die ich aus verschiedensten Quellen über Kampfsport habe.Ganseki-Nage habe ich z.B.mit felsentrümmerwurf übersetzt, wörtlich hieße es "einen großen Felsen Zerschlagen und werfen".Wenn jemand bessere,
und vor allem eindeutige Übersetzungen für die entsprechenden Techniken kennt bitte ich darum sie mir mitzuteilen.
Zum Thema ausführung der Würfe :die Techniken entstammen vielen verschiedenen Kampfkünsten u.A. Judo ,Jiu-Jitsu, Sambo,Ringen ,Ninjustu.Ich wieß nicht ob sich die Wurfgrund- sätze des Jujutsu allen Techniken gercht wird , aber ich denke,Dass ist etwas das man mal direkt ,also life sozusagen , besprechen sollte
, und damit zum Thema mal vorbeikommen . ich bin zwar kein offizieller Trainer aber ich würde sagen schau einfach mal rein

Viele Grüße Joachim

 Re: Diskussion 28.11.2001 (13:15 Uhr) Thorsten
> Hi Thorsten,
>
> ich muss glaube ich zur fairness sagen das nicht alle
> Serien schlecht sind nur bei einigen Würfen sage ich mir
> persönlich (da ich auf Feinheiten und richtige Ausführung
> sehr großen Wert lege - übrigens auch bei der Prüfung) so
> kann ich das öffentlich nicht zeigen - Stichwort
> Bewegungsvorbild!!!!!!!!

Ist angekommen und sollte im Einzelfall diskutiert werden. Wegen mir auch übers Forum, müssen nur aufpassen, daß wir hier nicht ein totales Durcheinander bekommen. Würde sagen, jede zu diskutierende Technik ein separater Beitrag.

> -> die Idee ist super nur die Ausführung noch nicht ganz
> ideal!

Aller Anfang ist schwer, aber das wird noch...

> > die deutschen Begriffe sind in vielen Büchern
> > unterschiedlich.
>
> -> was mich daran etwas belustigt ist wie man
> Felsentrümmerwurf oder Sprung-Dreh-Hüftwurt auf jap.
> nennt.

Äh... gebe zu, ich habe mich auch etwas gesträubt, aber Jochen, der die Technik zeigt, hat gemeint, das ist die tatsächliche Übersetzung und er kennt keine bessere.

> Am einfachsten ist es die jap. Namen einfach zu
> übersetzen - dazu gehört nicht viel da man immer wieder
> auf die selben Vokabeln trifft!
> -> ich meine den Hürfwurf rückwärt von außen und seitlich
> denn hier wird voll die Energie des Gegners gestopt und
> das ist ja wohl voll gegen die Ju Jutsu - Prinzipin (man
> beachte was Ju Jutsu bedeutet)

Naja, da gibts noch mehr, was beim Ju-Jutsu nicht so ganz "Ju" ist. oder?
Trotzdem möchte ich auch Techniken aufnehmen, die ggf. nicht typisch Ju_Jutsu sind, weil bei uns im Verein Erfahrungsaustausch groß geschrieben wird. Wir haben viele
aus dem Aikido, Judo, Karate, Ninjitsu, Bojutsu ... und Sportarten, die ich mir weder merken noch aussprechen kann haben.

Nach Deinem Beitrag würde ich auf dem "Deckblatt" zu jeder Technik gerne mehr Informationen Hinterlegen, wie aus welcher Sportart sie kommt, wo sie sich eignet, wo weniger ... usw.

Da brauche ich aber Hilfe! (huhu Kollegen?)
Weitere Vorschläge?
Jemand Ideen für eine einheitliche Form?

> > > Ich hoffe das war nicht allzu hart für euch aber ich
> > > denke das man da noch viel verbessern kann.
> -> Also nicht aufgeben!! es war doch ein guter ansatz!!

Das höre ich gerne! Danke!!!!!

> Hmm bei euch vorbei kommen mal sehen - muss ich mich da
> vorher anmelden??

Eigentlich nicht, wäre aber besser, damit ich meine Kamera mitnehme ;-)

Telefonnummer kannst Du per E-Mail bei mir anfordern.

Gruß

Thorsten
 SO wär es FAIR 28.11.2001 (11:16 Uhr) TJJV-Admin
Hi Alle!

Erst mal danke ich, für die guten Beiträge. Ich bin sicher, auch der Betreiber von jujutsuka.de freut sich.

Verbesserungsvorschläge und auch Kritiken mit gleichzeitigen Gegenbeispielen bzw. Nachweissen, warum dies oder jenes besser gemacht werden können, gehören ins Forum!

"Alles Schlecht" oder "so kann man das nicht zeigen ..." sind zu pauschal und bringen keinem was. Das einzigste was sie bewirken ist, das man sich um seine mühevolle Arbeit betrogen fühlt.

Deswegen:
* Detail Kritik ins Forum oder besser an Thorsten von jujutsuka.de.
* Allgemeine Verbesserungsvorschläge ins Forum
* Paschalisierung oder Abwertung ohne Konstrucktive Ansätze im eigenen Kopf lassen. Die will hier keiner, weil sie nicht helfen.

Auch ich möchte keinen der Diskutierenden jetzt vor den Kopf stossen oder ausschliessen. Aber ich möchte das alle fair behandelt werden. Es soll uns ja was bringen. Rumprollen (keine Anspielung auf irgendjemand) kann man leider genug in anderen Foren sehen. Bin froh, das wir hier sowas nich nicht haben/hatten.

Chris
 Re: Diskussion 28.11.2001 (12:28 Uhr) joachim
> Hallo zusammen,
>
> ich möcht hier dieses Forum nutzen um sachlich zu
> fachsimpeln und zu diskutieren.
> Ich möchte hier in keinster Weise irgenteine Kompetenz in
> Frage stellen...
> Nach der Weisheit "Wer mir schmeichelt, ist mein Feind.
> Wer micht tadelt, ist mein Lehrer" :-)
>
> Als ich in eurer "Technikserie" herumgeschmökert bin sind
> mir mehrere Sachen aufgefallen die ich/wir bei uns
> anderes trainieren und lehren.
> z.B. Handdrehhebel und Kipphandhebel
>
> meiner Meinung nach sollte beim Handdrehhebel unbedingt
> darauf geachtet werden das die verdrehte Hand im
> Handgelenk fixiert wird. Sobald der Partner sein
> Handgelenk anwinkeln kann hat er doch alle Möglichkeiten
> sich zu Wehr zu setzen.
>
> Der Kipphandhebel sollte in der "schulischen" Variante
> gelehrt werden damit die "Schüler" ein Griffgefühl
> entwikeln welches in eurer Variante meiner Meinung nach
> nicht gegeben ist. Die gezeigte Variante ist ein Form für
> Fortgeschrittene die die besagte Griffsicherheit schon
> erlernt haben.
> (ich hatte gelesen das die Technikserie Anfängern und
> Interessierten dienen soll. Aber wenn dann doch richtig
> oder???
>
> Meinungen erwünscht...  :-)
>
> Gruß Kodokan
>
>


Gruß an alle ,die hier fleßig mitdiskutieren!

Ich bin einer von die an den Technikserien auf Jujutsuka.de
mitgewirkt hat (der Dicke mit dem schwarzen Anzug).Ich freue mich wirklich ,dass hier so angeregt über unsere vorgestellten Techniken diskutiert wird.
Dabei ist mir vor allem aufgefallen,dass immer wieder
von "schulmäßigen" Ausführung einer Technik gesprochen wird.
Ich bin noch nicht lang beim Jujutsu,aber das Jujutsu2000-
Prüfungsprogramm hat mir den Eindruck vermittelt es gebe viele Möglichkeiten eine bestimmte Technik auszuführen,ohne das das Programm festlegt was eine Grund- oder Schultechnik
ist.Also, wenn ich mich da irre hätte ich gerne eine Berichtigung von eurer Seite

Viele Grüße Joachim



 upps... soviel Wind??? 29.11.2001 (00:59 Uhr) Unbekannt
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das mein Beitrag soviel "Staub" aufwirbelt...

Joachim, kann es sein das Du das Ju-Jutsu als zweite "Schiene" trainierst??? In der Ausführung Deiner Fotos, das möchte ich einfach mal in den Raum stellen,  steckt ein anderer "Stil" als Ju-Jutsu. Versteh mich bitte nicht falsch. :-) Trainierst du noch einen anderen Kampsport???

An alle die die sich bisher hier nur "oberflächlich" äußerten, meine Diskussion sollte nicht die Grundlage für abfällige Bemerkungen werden. Ich möchte eine sachlich und fachliche Diskussion führen. Wenn einige schreiben das alles neu gemacht werden sollte, dann haben diese glaube ich keine Ahnung wieviel Arbeit darin steckt.

Ich möchte gern meine Hilfe anbieten. Ich würde Fotos in meinem Verein machen und sie dann dem Admin (Thorsten) zusenden. Schreib mal in welchem Format die Bilder seien sollten sowie weiter Angaben über Thema, Qualität der Bilder usw. !!!

MfG Kodokan
P.S.
ich habe heute dieses Forum auf der Seite www.ju-jutsu-welt.de.vu  verlinkt sodas mann nun auch von meiner Seite aus hierher kommt. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen. :-)
 Re: upps... soviel Wind??? 29.11.2001 (22:45 Uhr) joachim
> Hallo zusammen,
>
> ich hätte nicht gedacht das mein Beitrag soviel "Staub"
> aufwirbelt...
>
> Joachim, kann es sein das Du das Ju-Jutsu als zweite
> "Schiene" trainierst??? In der Ausführung Deiner Fotos,
> das möchte ich einfach mal in den Raum stellen,  steckt
> ein anderer "Stil" als Ju-Jutsu. Versteh mich bitte nicht
> falsch. :-) Trainierst du noch einen anderen Kampsport???
>
> An alle die die sich bisher hier nur "oberflächlich"
> äußerten, meine Diskussion sollte nicht die Grundlage für
> abfällige Bemerkungen werden. Ich möchte eine sachlich
> und fachliche Diskussion führen. Wenn einige schreiben
> das alles neu gemacht werden sollte, dann haben diese
> glaube ich keine Ahnung wieviel Arbeit darin steckt.
>
> Ich möchte gern meine Hilfe anbieten. Ich würde Fotos in
> meinem Verein machen und sie dann dem Admin (Thorsten)
> zusenden. Schreib mal in welchem Format die Bilder seien
> sollten sowie weiter Angaben über Thema, Qualität der
> Bilder usw. !!!
>
> MfG Kodokan
> P.S.
> ich habe heute dieses Forum auf der Seite
> www.ju-jutsu-welt.de.vu  verlinkt sodas mann nun auch von
> meiner Seite aus hierher kommt. Ich hoffe ihr habt nichts
> dagegen. :-)


Hiho

Ja,Ich muß gestehen ich hab schon ziemlich viele Kampfsportarten trainiert.Ninjutsu,Hanbo-Jitsu,Jiu-Jitsu
wären wohl die wichtigsten,aber ich hab auch einiges aus VT,
Sambo,Aikido u.a. übernommen.


Viele Grüße

Joachim

 Technikprinzipien beachten 29.11.2001 (19:25 Uhr) René
Hallo Joachim

Es ist richtig das Ju-Jutsu 2000 auch Varianten zulässt. Jedoch beruht eine Variante immer auf den Prinzipien der Originaltechnik. Zur Prüfung wird also das Prinzip bzw. die richtige oder falsche Umsetzung dieses Prinzips bewertet. Entspricht die Variante nicht mehr dem Prinzip ist sie falsch. Und genau hier müsst ihr darauf achten, ob eure Variante noch den Prinzipien der Originaltechnik entspricht.

René
 Vielleicht 29.11.2001 (19:49 Uhr) TJJV-Admin
...wäre es besser, wenn man ganz genau Techniken beschreibt, die Eurer Meinung besser darzusellen sind oder könnten.

Noch besser selbst eine Serie zusammenstellen: Achtung erst Torsten von www.jujutsuka.de fragen, in welchem Format und Umfang.

Ich denke, die vielen harten Worte sind keine Worte die verletzen sollen oder Eure mühevolle Arbeit in Frage stellen. Sondern sie sind ehrlich gemeint und man bekundet positives Interess an Eurer Seite.

Weiter so.

Chris
 Re: Technikprinzipien beachten 29.11.2001 (22:49 Uhr) joachim
> Hallo Joachim
>
> Es ist richtig das Ju-Jutsu 2000 auch Varianten zulässt.
> Jedoch beruht eine Variante immer auf den Prinzipien der
> Originaltechnik. Zur Prüfung wird also das Prinzip bzw.
> die richtige oder falsche Umsetzung dieses Prinzips
> bewertet. Entspricht die Variante nicht mehr dem Prinzip
> ist sie falsch. Und genau hier müsst ihr darauf achten,
> ob eure Variante noch den Prinzipien der Originaltechnik
> entspricht.
>
> René

Hi,
So wie du das erklärt hast ist mir das schon klar,mein Problem besteht darin zu wissen was du unter Orginaltechnik verstehst, z.B. was ist jetzt eine richtige umsetzung des prinzps hüftwurf und was eine falsche?

Grüße Joachim

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Ju-Jutsu". Die Überschrift des Forums ist "Ju-Jutsu".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Ju-Jutsu | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.