plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Orientierungslauf - Forum
  Suche:

 Staatsmeisterin??? 30.01.2002 (18:41 Uhr) Pierre Kaltenbacher
Wie ist es möglich, das eine Deutsche Staatsbürgerin (Antje Bornhak) Österreichische Staatsmeisterschaften gewinnen kann? Kann mir das irgendjemand erklären? Kann ich dann auch Ungarischer Staatsmeister in "was weiss ich was" werden?? Oder ist Antje Doppelstaatsbürgerin? Bitte etwas Licht ins Dunkel!

lg,
Pierre
 Re: Staatsmeisterin??? 30.01.2002 (20:53 Uhr) BOBO
>Lieber Pierre
Habe folgenden Passus in der ÖFOL-WO gefunden; vielleicht ist das die Antwort die du suchst! [Kapitel V=Wettkämpfe /V2.1. (2)

I.1 Spezielle Hinweise für Österreichische Meisterschaften
I.1.1 Allgemeines

(1) An den Österreichischen Meisterschaften dürfen nur Personen teilnehmen, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen sowie Ausländer, die seit mindestens 3 Jahren ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben. Dieser Nachweis muß vom Wettkämpfer bei Bezahlung des Mitgliedsbeitrages an den ÖFOL in Form einer Kopie des Meldezettels erbracht werden (Bringschuld). Alle Teilnehmer müssen ihren Mitgliedsbeitrag an den ÖFOL bezahlt haben.

LG
Bobo
 Re: Staatsmeisterin??? 30.01.2002 (22:39 Uhr) Herwig Allwinger
Ja, Du kannst auch Ungarischer Staffel-, Mannschafts- und Teamstaffelmeister in Ungarn werden, auch wenn du keine ungarische Staatsbürgerschaft hast.
Seit heuer sind auch die ungarischen Langstrecken- und Mittelstrecken MS offen.
Die Regelung die Bobo anführt gilt nur für Österreichische Meisterschaften. Z. B. beim MBO die noch als ÖMS veranstaltet wurden, konnte Antje Österr. Meisterin werden.
Das gilt allerdings nicht für Staatsmeisterschaften!!

Sobald die Meisterschaften den Status einer Staatsmeisterschaft haben, kann nur jemand den Titel gewinnen, der die Österr. Staatsbürgerschaft besitzt.
Genauso kann nur jemand im Nationalteam starten, der auch eine Staatsbürgerschaft besitzt.
Ich bin mir bei dieser Regelung sehr sicher, da ich mich diesbezüglich im Vorjahr bei der ÖMS MBO, die ja auch Antje gewonnen hat, genau erkundigt habe.



Antje hat zuletzt um eine Staatsbürgerschaft angesucht.
Ich weiß nicht ob sie bereits eine solche besitzt. Wenn ja, ist alles korrekt.

Wenn nicht, würde es mich sehr wundern, daß Sie so ohne weiteres als Staatsmeisterin geehrt wurde, und niemand etwas gesagt hat. Eine Korrektur des Staatsmeisterschaftergebnisses wäre dann unweigerlich notwendig. Aber sowas sollte eigentlich schon vor der Siegerehrung erfolgen.

Thomas W.
 Re: Staatsmeisterin??? 01.02.2002 (10:42 Uhr) herwighias/KOLV
Habe die Information, dass sie Doppelstaatsmeisterin ist, weiss nicht, ob das richtig ist, man wird wohl fragen muessen.

> Wie ist es möglich, das eine Deutsche Staatsbürgerin
> (Antje Bornhak) Österreichische Staatsmeisterschaften
> gewinnen kann? Kann mir das irgendjemand erklären? Kann
> ich dann auch Ungarischer Staatsmeister in "was weiss ich
> was" werden?? Oder ist Antje Doppelstaatsbürgerin? Bitte
> etwas Licht ins Dunkel!
>
> lg,
> Pierre
 Re: Staatsmeisterin??? 01.02.2002 (16:12 Uhr) Wolfgang Pötsch
Was soll diese plötzliche Aufregung um den Meistertitel von Antje Bornhak? Antje lebt seit etlichen Jahren schon in Österreich und startet auch für einen österreichischen Verein. Sie hat schon Medaillen und Siege errungen, nie war jemand neidisch oder stellte dies in Frage. Was soll diese plötzliche I-Tüpferlreiterei - sie darf österreichische Meisterin werden, Staatsmeisterin aber nicht. Sind wir doch froh jemanden wie Antje in Österreich zu haben, sie die beim SkiOL Weltklasse ist und nur so nebenbei gesagt zweifache Weltcupsiegerin im MBO.Freuen wir uns eine solche Athletin in Österreich am Start zu sehen und ekeln wir sie nicht hinaus. Nützen wir ihre Fähigkeiten, ob als Sportlerin oder Trainerin, sie selbst hätte nichts dagegen auch für Österreich zu starten .Aber geben wir uns wichtigeren Diskussionen hin, war der 15. der Direkt B Klasse eigentlich ÖFOL Mitglied.
 Re: Staatsmeisterin??? 01.02.2002 (23:38 Uhr) OXO
Lieber Goggi,
Ich möchte wirklich ein I-Tüpferlreiter sein, aber: wenn Frau Weltcupsiegerin in Österreich Frau Staatsmeisterin werden will, sollte sie eigentlich auch den Weltcup als Österreicherin gewinnen. Bin nicht voll informiert - korrigiert mich bitte - aber meines Wissens hat sie den Weltcup unter der deutschen Flagge gewonnen. Wenn dem so ist müßte sich Frau Weltcupsiegerin begnügen, in Österreich zwar alle zu stauben, aber dennoch nicht Staatsmeisterin zu werden. Sorry
Liebe Grüße
OXO
 Re: Staatsmeisterin??? 02.02.2002 (07:59 Uhr) Herwig Allwinger
Ich muß OXo auch ganz recht geben.
Grundsätzlich sollten zumindest die Regeln und Wettlaufordnungen eingehalten werden und demnach müßtest Du Goggi zumindest wissen, daß deiner Sonja die Bronzemedaillie der Steir. MS nicht zusteht.
Haben etwa bei diesem Wettkampf wieder einmal die Kontrollore versagt ???
PS. Am Wettkampf selbst war, wie auch in Mürzzuschlag, nichts auszusetzten und wurden vorbildhaft organisiert, und waren unsere Steir. Schi OLs sicher einer der schönsten der letzten Jahre.
 Re: Staatsmeisterin??? 02.02.2002 (08:07 Uhr) Thomas Wieser
Ich geb Dir schon recht. Antje hat zuletzt international herausragende Leistungen erbracht.
Aber wenn es um eine Staatsmeisterschaft geht, gelten nicht irgendwelche Regeln sondern ganz genaue Bestimmungen der BSO.

Wenn jemand längere Zeit in Österreich ist, kann er ja auch nicht weil er so gut ist einfach für das Österr. Fußball Nationalteam spielen oder für Österreich bei Olympia oder Weltmeisterschaften starten. Dazu braucht man eben eine Staatsbürgerschaft. Wenn Antje diese nun hat kein Problem.
Jedenfalls hab ich mit Ihr noch im November beim Weltcup in Frankreich gesprochen, und zu diesem Zeitpunkt hat sie eine solche definitiv noch nicht gehabt.

Wenn alle Voraussetzungen vorhanden sind, ist Antje natürlich jeder Zeit willkommen, im MBO Nationalteam für Österreich dabei zu sein. Keine Frage Sie wäre eine enorme Verstärkung für das Team.

Beste Grüße

Thomas W.

 Re: Staatsmeisterin??? 03.02.2002 (11:49 Uhr) Bobo
Tja, wenn das so ist, dann wird man wohl einige Ergebnislisten neu schreiben können, aber diesmal richtig und v.a. DOPPELT! (Und...., man berücksichtige auch alle mögliche Staats-MS und österr.MS der letzten Jahre)
Da eine Staats-MS auch gleichzeitig österr.MS ist, wird man 2 Medailliensätze [1x ÖFOL - 1x BSO-Plaketten] neu vergeben können. Demnach wäre die neue Medaillienvergabe diesmal wie folgt: a) BSO=Staats-MS: 1.Varga 2.Hechl 3.Hochwarter und b) ÖFOL=österr.MS: 1.Bornhak 2.Varga 3.Hechl!!!!!
Dies entspräche dem obersten Sinn des OL (lt.WO) = sportliche Gerechtigkeit. Man frage vorher aber bitte auch die neue Staats-MS Uschi Varga, ob sie sich auch wirklich freut, wenn sie ein halbes Jahr später die goldene BSO-Plakette per Post zugesandt bekommt??
Oder..., man solle am besten den Herrn Simkovics damit beauftragen; der ist ja als ÖFOL-Vizepräsident auch gleichzeitig Chef der Jury, und kümmert sich immer redlich und selbstlos um die Agenden der sportlichen Fairness [z.B. Gerlitze, Mürzzuschlag, vielleicht auch Bad Mitterndorf ] !!!!!
Aber, seid getrost, es werden heuer vielleicht noch mehrere Medaillien "Flügel" bekommen und von Einem zum Anderen wandern. Spätestens jedoch am 1.April (gut gewähltes ÖFOL-Datum), dann wenn die Frist zur Einzahlung der ÖFOL-Lizenzgebühr (=ex-Mitgliedsbeitrag) für Ski-OL 2002 zu Ende ist!
Na dann Prost!
Bobo
 Re: Staatsmeisterin??? 03.02.2002 (19:12 Uhr) Felix Meizer
Ich denke, man muß beim Thema Staatsmeistertitel vorsichtig sein. Es geht hier nicht nur um eine BSO-Medaille, oder darum jemanden seine Freundschaft zu beweisen, indem man ihn zu den ÖSTM zuläßt. In den meisten Fällen geht es um eine Menge Geld, die von den verschiedensten Stellen für Staatsmeister-Titel bzw. für Medaillenränge vergeben wird. Insofern macht es sehr wohl Sinn, auch im Nachhinein ein Resultat zu korrigieren...
Felix M
 Re: Staatsmeisterin??? 03.02.2002 (21:21 Uhr) Thomas Wieser
Lieber Bobo!

Wenn in der Allg. Klasse Staatsmeisterschaften ausgeschrieben werden, dann können diese nicht gleichzeitig auch Österr. Meisterschaften sein.
Insofern ist die Sachlage nicht so kompliziert, wie Du sie beschrieben hast.

Thomas W.
 Re: Staatsmeisterin??? 05.02.2002 (16:46 Uhr) Pierre
Leider kann ich mich erst jetzt wieder "einmischen", da ich noch immer Probleme mit dem Dis-forum habe.

Ich kann deine Meldungen so ganz und gar nicht verstehen, lieber Goggi.
1. Staats-MS werden und WC und WM wo anders fahren?! Mir sehr schleierhaft.
2. Sorry, dass ich ein i-Tüpferl-Reiter bin, aber wie schon Felix Meizer gesagt hat, da gehts auch um (etwas) finanzielle Unterstützungen und Förderungen!
3. Wie bereits von dir angesprochen, ohne Frage eine super Sportlerin, NUR, für Good old Germany! Was hat das mit Österreich zu tun? Warum sollen wir uns darüber freuen? Das eine Deutsche im WC vor einer Österreicherin ist und daher dieser Punkte wegnimmt? Wenn wir uns darüber freuen sollen, ok; dann hab ich aber so einiges nicht verstanden.
4. Da geht's eigentlich ums Prinzip! Für mich ist ein Staats-MS Titel (oder jede Medaille bei ÖSTM) etwas grossartiges! Und das hat in meinen Augen nichts mit i-Tüpferl-Reiterei zu tun! Entschuldigung vielmals!
Also, liebe OL-Freunde, irgendjemand muss dafür doch zuständig sein und sollte die Sache auch bereinigen können. Oder ist es der BSO auch völlig egal, wer Staats-MS wird?
Schöne Vorbereitungszeit euch allen, viele Trainingskilometer, aber vor allem viel Spass!
Bis zum ersten Ranglistenlauf (i bin schon wieder ganz geil auf's rennen).
Ciao, Pierre
 Re: Staatsmeisterin??? 05.02.2002 (16:50 Uhr) Pierre, die II.
Das hätt ich fast vergessen:

Hat nicht Jörgen Mortensen uuuuuurrrrr-viel gewonnen? Der sollt doch ÖSTM werden, wär doch uuuuuurrrrr super für uns, gellllll? Dann hättma neben einer suuuuper MBO und SKIO'lerin auch noch einen gaaannnzzzz suuuuupppppeeeerrr tolllllllen Fuss-OLer!!

liebe Grüsse,
Pierre
 Re: Staatsmeisterin??? 05.02.2002 (23:39 Uhr) H. Knoflach
>Ich kann zur Diskussion nur zwei Dinge beitragen:
1.) Antje Bornhak hat mindestens seit 1994 ihren ordentlichen Wohnsitz in Tirol.
2.) In Einklang mit Bestimmungen der BSO wurde in die WO der Passus aufgenimmen, daß jemand österreichischer(Staats-) Meister werden kann der mindestens 3 Jahre seinen ordentlichen Wohnsitz in Östereich hat.
Ich glaube nicht, dass sich die BSO diesbezüglich neue Regeln gegeben hat, aber einer von Euch könnte sich ja erkundigen.
Anmerken möchte ich, dass einige der diesbezüglichen Meldungen an einen gewissen Populisten und einfaches Parteimitglied in Kärnten erinnern. Hermann
 Re: AUSKUNFT DER BSO 06.02.2002 (09:30 Uhr) Thomas Wieser
Eigentlich frage ich mich, warum bei solchen Problemen es noch niemand wert gefunden
hat lächerliche 2 Minuten zu investieren und bei der BSO anzurufen.
Als Vorsitzender der MBO Kommission fühle ich mich zwar nicht zuständig, habe es aber
gerne gemacht, um die etwas schon aus den Fugen geratene Diskussion abzuschließen:

Nun ja, das Ergebnis liegt mir schriftlich vor und ist auch für mich etwas überraschend:

BSO:

Der Rechtsausschuß empfiehlt dem Vorstand der BSO gemäß § 12 der geltenden Statuten
folgende Richtlinien als Empfehlung zu beschließen:

Österreichischer Staatsmeister kann nur werden, wer bei einem österreichischen Bundes
Fachverband gemeldet ist, von diesem in leistungsmäßiger Hinsicht zu ÖSTM zugelassen wird,
die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt oder unmittelbar vor der ÖSTM
mindestens 3 Jahre ununterbrochen seinen Hauptwohnsitz in Österreich hat.

Es ist eine Empfehlung an die jeweiligen Fachverbände, die Fachverbände haben allerdings
in dieser Frage trotzdem autonomes Entscheidungsrecht. Beim ÖFOL sollte also diesbezüglich
eine Regelung vorliegen.

Nach dem hier steht Staatsbürgerschaft oder...
ist es theoretisch auch möglich ohne Staatsbürgerschaft Staatsmeister zu werden, wenn es
der jeweilige Verband so geregelt hat.

Ich habe den entsprechenden Auszug ins OEFOL Sekretariat geschickt.

Bei diesem Fall ist es also entscheidend, was der OEFOL diesbezüglich geregelt hat.
Unabhängig davon denke ich schon, daß es eine Differenzierung zwischen ÖSTM und ÖMS
geben sollte.

Beste Grüße und auch ich denke, daß man hier sich mit persönlichen Emotionen etwas zurückhalten
sollte (siehe vorangehende Einträge)

Thomas W.
 Re: AUSKUNFT DER BSO 06.02.2002 (15:37 Uhr) Pierre
hi leute!
danke thomas, jetzt ist zumindest einiges klar geworden. hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist.
und wie schauts jetzt im öfol aus?
trotzdem, ich bin nicht glücklich mit solchen regelungen (staats-ms werden, aber bei int. wk ein anderes land repräsentieren).
bezüglich emotionaler beiträge: mag schon sein, das der eine oder andere beitrag nicht frei von emotionalen gedanken ist, aber wir sind doch keine roboter! solange niemand beschimpft wird?! ausserdem sollte man auch auf den typ des eintrages achten, nicht alles ist ernst zu nehmen *g*.
also, nochmals ein dankeschön an thomas (gute idee anzurufen!) und weiterhin viel spass beim diskutieren!
lg, pierre

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Orientierungslauf - Forum". Die Überschrift des Forums ist "Orientierungslauf - Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Orientierungslauf - Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.