plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Spielezentrum - Siedler von Catan Meisterschaften
  Suche:

 Alternativer Startaufbau 29.03.2002 (10:19 Uhr) Thorsten Schaaf
Wann wird endlich der alternative Startaufbau abgeschafft? Der bevorzugt eindeutig den vierten Spieler, da dieser zuesrt seine Stadt setzen darf.

Dafür spiele ich dann auch gern ein bischen länger.
> Wann wird endlich der alternative Startaufbau
> abgeschafft? Der bevorzugt eindeutig den vierten Spieler,
> da dieser zuesrt seine Stadt setzen darf.
>
> Dafür spiele ich dann auch gern ein bischen länger.

hallo zusammen.

gerne würde ich erfahren, was unter "alternativer startaufbau" im allgemeinen verstanden wird, da mir dieser begriff in bezug auf ein svc-produkt noch nie bekanntgeworden ist. wenn es sich um einen speziellen turnier-begriff handeln sollte: ich habe noch nie bei einem svc-turnier teilgenommen und stehe der ganzen turnier-maschineri noch sehr skeptisch gegenüber.

danke für antworten.
 Re: Alternativer Startaufbau 29.03.2002 (19:58 Uhr) Peter Janshoff
Zur Erklärung:

Der alternative Startaufbau dient lediglich zur
Beschleunigung des Spiels:

Es werden
1. Eine Siedlung  + Straße Spieler 1 -> Spieler 4
2. Eine Stadt     + Straße Spieler 4 -> Spieler 1
3: Eine Straße                 Spieler 1 -> Spieler 4
gesetzt.
Die Anfangsrohstoffe bekommt man gemäß der Stadt,
allerdings bekommt man für jedes angrenzende Feld
nur eine Rohstoffkarte.


> Wann wird endlich der alternative Startaufbau
> abgeschafft? Der bevorzugt eindeutig den vierten Spieler,
> da dieser zuesrt seine Stadt setzen darf.
>
> Dafür spiele ich dann auch gern ein bischen länger.
ahja, besten dank für die info.

ich sehe keinen grund darin, den alternativen startaufbau für die "übervorteilung" des 4. spielers verantwortlich zu machen; die regel, daß der 4. spieler als erster eine stadt setzen darf, liegt bereits in der ursprünglichen regelfassung der s&r erweiterung vor. den einzigen unterschied, den ich ausmachen kann ist das setzen einer straße in der 3. runde der startphase.

irgendwie kann ich mich mit dem "alternativen startaufbau" dennoch nicht anfreunden- die regelung mit der 3. runde der startphase (=setzen der straße) finde ich ein wenig...überflüssig? *g* na ja, ich kann mir die gründe schon denken, dennoch halte ich nix von derartigen varianten.

gruß,

holger


> Zur Erklärung:
>
> Der alternative Startaufbau dient lediglich zur
> Beschleunigung des Spiels:
>
> Es werden
> 1. Eine Siedlung  + Straße Spieler 1 -> Spieler 4
> 2. Eine Stadt     + Straße Spieler 4 -> Spieler 1
> 3: Eine Straße                 Spieler 1 -> Spieler 4
> gesetzt.
> Die Anfangsrohstoffe bekommt man gemäß der Stadt,
> allerdings bekommt man für jedes angrenzende Feld
> nur eine Rohstoffkarte.
>
>
> > Wann wird endlich der alternative Startaufbau
> > abgeschafft? Der bevorzugt eindeutig den vierten Spieler,
> > da dieser zuesrt seine Stadt setzen darf.
> >
> > Dafür spiele ich dann auch gern ein bischen länger.
 Re: Alternativer Startaufbau 30.03.2002 (15:21 Uhr) Flo
Also ich war letztes Jahr auch schon bei den Vorausscheidungen dabei und fand die Spiele super!

Von einer großen Vorteil für die 4. war nix zu merken...

Und ich freu mich auch schon wieder auf dieses Jahr!


> ahja, besten dank für die info.
>
> ich sehe keinen grund darin, den alternativen startaufbau
> für die "übervorteilung" des 4. spielers verantwortlich
> zu machen; die regel, daß der 4. spieler als erster eine
> stadt setzen darf, liegt bereits in der ursprünglichen
> regelfassung der s&r erweiterung vor. den einzigen
> unterschied, den ich ausmachen kann ist das setzen einer
> straße in der 3. runde der startphase.
>
> irgendwie kann ich mich mit dem "alternativen
> startaufbau" dennoch nicht anfreunden- die regelung mit
> der 3. runde der startphase (=setzen der straße) finde
> ich ein wenig...überflüssig? *g* na ja, ich kann mir die
> gründe schon denken, dennoch halte ich nix von derartigen
> varianten.
>
> gruß,
>
> holger
>
>
> > Zur Erklärung:
> >
> > Der alternative Startaufbau dient lediglich zur
> > Beschleunigung des Spiels:
> >
> > Es werden
> > 1. Eine Siedlung  + Straße Spieler 1 -> Spieler 4
> > 2. Eine Stadt     + Straße Spieler 4 -> Spieler 1
> > 3: Eine Straße                 Spieler 1 -> Spieler 4
> > gesetzt.
> > Die Anfangsrohstoffe bekommt man gemäß der Stadt,
> > allerdings bekommt man für jedes angrenzende Feld
> > nur eine Rohstoffkarte.
> >
> >
> > > Wann wird endlich der alternative Startaufbau
> > > abgeschafft? Der bevorzugt eindeutig den vierten Spieler,
> > > da dieser zuesrt seine Stadt setzen darf.
> > >
> > > Dafür spiele ich dann auch gern ein bischen länger.
 Re: Alternativer Startaufbau 03.04.2002 (13:25 Uhr) Woosh
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der 4. Spieler nicht wesentlich bevorzugt wird. Bei Tischen mit nur 3 Spielern ist das hingegen ganz was anderes: Da ist meiner Erfahrung nach der 3. Spieler beim alternativen Startaufbau eindeutig im Vorteil (gewinnt mindestens 75% der Spiele). Gibt's dazu eigentlich eine offizielle Statistik?

Viele Grüße,
Woosh
 Re: Alternativer Startaufbau 03.04.2002 (17:08 Uhr) Michael Bartusch - SPZ
> Hallo,
>
> ich bin auch der Meinung, dass der 4. Spieler nicht
> wesentlich bevorzugt wird. Bei Tischen mit nur 3 Spielern
> ist das hingegen ganz was anderes: Da ist meiner
> Erfahrung nach der 3. Spieler beim alternativen
> Startaufbau eindeutig im Vorteil (gewinnt mindestens 75%
> der Spiele). Gibt's dazu eigentlich eine offizielle
> Statistik?
>
> Viele Grüße,
> Woosh

Zu diesem Punkt gibt es (leider) keine Statistik.
In unserer Umfrage stellte sich bisher heraus, dass
knapp 30 % der Spieler von einer Bevorzugung des
vierten Spielers ausgehen.
Für dieses Jahr wird der alternative Startaufbau auf
jeden Fall beibehalten (auch weil die Veranstalter der
Vorausscheidungsturniere uns unter dieser Bedingung
zugesagt haben).

Im Moment denken wir noch darüber nach im Finale auf der
SPIEL 2002 ohne diesen alternativen Startaufbau zu spielen.

Wir werden Euch bei Zeiten informieren.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Spielezentrum - Siedlerforum". Die Überschrift des Forums ist "Spielezentrum - Siedler von Catan Meisterschaften".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Spielezentrum - Siedlerforum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.