plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Tinnitus / Ohrgeräusche
  Suche:

 Ti.-Sendung 02.06.2001 (10:52 Uhr) Ute Albrecht
Hallo!

Gestern wurde eine Ti.-Sendung http://www.br-online.de/wissenschaft/sprechstunde/vor200004/20000411.html wiederholt.

Interviewt wurden Prof. Lenarz und Dr. Goebel.

Prof. Lenarz warnte vor Alternativtherapien, deren Wirksamkeit nicht durch eine wissenschaftliche Studie belegt ist. Meinte aber gleichzeitig, dass man solchen Therapie gegenüber offen sein sollte.

Dr. Goebel nannte als Beispiel die Lasertherapie als nicht wissenschaftlich belegt und nicht empfehlenswert.

Man sollte andere Lebensbelastungen überdenken und aufarbeiten, dann tritt der Tinnitus meist in den Hintergrund.

Es wurde u. a. ein Patient vorgestellt, der den Ti. durch eine Operation des Gleichgewichtsorgans bekam. Er sagte, dass er erst, als er nicht mehr gegen den Tinnitus angekämpft hätte, sich mit dem Ohrgeräusch so hätte aussöhnen können, dass er ganz gut damit leben könne.

Von den anderen Patienten wurde auch hervorgehoben, dass man sich nicht auf das Ohrgeräusch konzentrieren darf, sondern immer ablenken sollte.

Der Beitritt in eine Selbsthilfegruppe der Tinnitus-Liga wurde empfohlen.

Also nichts Neues.

Viele Grüße
Ute
 Re: Ti.-Sendung 02.06.2001 (18:14 Uhr) Christian
Hallo,

Besten Dank für den Hinweis.

> Prof. Lenarz warnte vor Alternativtherapien, deren
> Wirksamkeit nicht durch eine wissenschaftliche Studie
> belegt ist.

Interessant. Und wie sieht es mit den bei ihm in Hannover durchgeführten
Therapien nach dem "therapeutischen Stufenkonzept" aus? Oder aber mit
Caroverin, was auch bei ihm benutzt wird bzw. wurde? Beides übrigens
routinemäßig und nicht im Rahmen einer Studie... Von einem
Beleg der Wirksamkeit durch eine wissenschaftliche Studie kann wohl bei
keiner seiner Therapien die Rede sein.

Wasser predigen und Wein trinken, würde ich mal so sagen.

Gruß
Christian

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Tinnitus". Die Überschrift des Forums ist "Tinnitus / Ohrgeräusche".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Tinnitus | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.