plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

19 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backen mit Freude
  Suche:
 Re: Brotfehler & Lagerung 07.05.2001 (19:12 Uhr) Markus
Hallo Lia!

> ich finde dieses Forum hier super, das mal so nebenbei
> !!!

Danke! Das freut mich!  :-)

> Also früher habe ich auch recht viel Brot gebacken aber
> es war selten eines dabei mit dem ich so richtig
> zufrieden war. Was das Kneten angeht habe ich es
> eigentlich so gemacht wie du es beschreibst, allerdings
> ist das Brot dann beim Backen an der Seite aufgerissen ,
> teilweise sogar auf beiden Seiten.

Dann hast Du entweder beim Wirken etwas übertrieben oder mindestens einen von sehr vielen anderen (möglichen) Fehlern gemacht.
Es kann auch am Ofen liegen, weil Du Zuhause nunmal (leider) nicht die Möglichkeit hast für eine ordentliche Ladung Wasserdampf zu sorgen!
Der Fachausdruck wäre "Schwaden geben".
Schieb mal ein Blech voll Wasser mit in den Ofen!
Ruhig auch schon beim Vorheizen.
Ausserdem könntest Du das Brot, bevor Du es in den Ofen schiebst, noch mit Wasser abstreichen (also einpinseln).
Das hat auch noch den netten Nebeneffekt, das das Brot einen schönen Glanz erhält. (Bekomm aber keinen Schreck! Es wird auch schneller Braun!)

> Auch war das Brot
> solange es frisch war in der Regel gut. Am nächsten Tag
> aber bekam es immer so einen eigenartigen Geruch als ob
> es nicht ganz durch wäre. Das riecht dann ziemlich
> unappettitlich. Ich muß aber dazu sagen das diese Brote
> durchgebacken waren. Solange es frisch war hat es gut
> gerochen. Kann das an der Aufbewahrung liegen? Ich habe
> so ein Brotteil von Tupper. Beim gekauften Brot ist mir
> dieser Geruch allerdings noch nie aufgefallen.

Das ist allerdings seltsam.
Eigentlich sind diese Tupper-Teile sehr gut.
Das Brot bleibt darin lange frisch, bekommt allerdings eine weiche Kruste und neigt zum Schimmeln.
Am besten ist die Aufbewahrung in einem geschlossenem Keramik-Behälter. Darin berhält es seine Kruste und Schimmelt nicht so schnell. Allerdings wird es darin, nach ein paar Tagen, trocken.

Den Geruch kann ich mir nicht so recht erklären.
Kann es sein das die Rohstoffe (Sauer, Hefe, evtl. Fett) nicht mehr so ganz astrein waren?
Wie war denn der Geschmack?

Gruß, Markus
 Re: Brotfehler & Lagerung 08.05.2001 (17:05 Uhr) Gaby
 Re: Brotfehler & Lagerung 09.05.2001 (09:23 Uhr) Andi
 Re: Brotfehler & Lagerung 09.05.2001 (12:53 Uhr) Lia
 Brot ohne Sauerteig!?! 09.05.2001 (13:30 Uhr) Markus
 Re: Brotfehler & Lagerung 09.05.2001 (14:40 Uhr) Andi
 Re: Überredet ;-))) 09.05.2001 (15:33 Uhr) Gaby
 Re: Überredet ;-))) 09.05.2001 (15:48 Uhr) Markus
 Re: Schon angesetzt !! 09.05.2001 (17:15 Uhr) Gaby
 Re: Schon angesetzt !! 09.05.2001 (17:42 Uhr) Markus
 Re: Temperatur 10.05.2001 (13:59 Uhr) Gaby
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.