plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Backstuben-Plauderecke
  Suche:
 Sauerteig 11.03.2005 (08:36 Uhr) nanu
Hi, wollte heute mal Sauerteig selber machen, finde aber mein Rezept nicht wieder. Weiß nur noch das es über mehrere Tage dauert und mit Roggenmehl und Wasser gemacht wird, aber wieviel???
Weiß hier jemand bescheid?
Freue mich auf Antwort. Gruß nanu
 Re: Sauerteig 21.04.2005 (18:14 Uhr) Anij
Hallo nanu!

Sauerteig ist eigentlich ganz einfach.
Du brauchst nur eine Glasschüssel, 40°C warmes Wasser, Roggenmehl (900 irgendwas oder 1000 irgendwas, kein Vollkornmehl!) und jede Menge Geduld.

1. Tag:
Verrühre je 100g Mehl und 40°C warmes Wasser zu einer Pampe. Das Mehl sollte sich vollständig auflösen.
Mit Klarsichtfolie abdecken, an einen warmen Ort stellen und für 48 Stunden vergessen.
Du solltest den ST-Ansatz möglichst in Ruhe lassen. Durch die Glasschüssel kannst du deinen ST gut beobachten, die Folie solltest du nach Möglichkeit NICHT lüften!

4. Tag:
Füttere deinen Ansatz mit je 100g Mehl und 100g Wasser, wieder 40°C warm. Es kann auch ein bisschen kälter sein, aber mehr als 40°C sollte es jetzt nicht mehr sein, sonst meuchelst du deinen ST noch bevor er richtig begonnen hat zu leben!
Wieder alles gut miteinander verrühren und für 24 erneut vergessen.
Dein ST sollte jetzt bereits leicht sauer duften.

5. Tag:
Jetzt hast du es fast geschafft!!!
Heute hat dein ST richtig Hunger! Ihm gelüstet nach 200g Mehl und 200g Wasser und ja, richtig, es sollte wieder 40°C warm sein. Hast gut gelernt!
Wenn du ganz schrecklich neugierig bist, so wie ich, dann kannst du wenn du alles verrührt hast, ein Stück Klebeband an die Stelle kleben, wo dein ST aufhört.
Von außen gucken ist ja erlaubt und bereits nach etwa 6 Stunden solltest du beobachten können, wie dein ST langsam über die Marke klettert.
Aber nicht zu oft gucken und ZEIT LASSEN! Wenn du zu oft guckst, dann wirst du eher enttäuscht. Zumindest geht es mir so. ST ist der Teig der Geduldigen. Leider, muss ich manchmal sagen. Bin doch so neugierig und ungeduldig *grins*

6. Tag
Gratuliere!
Jetzt solltest du einen backfertigen ST haben! Pflege ihn gut und vergesse nie, etwas für den nächsten ST aufzubewahren!
Denn mit etwa 50g altem ST (Anstellgut), kannst du innerhalb von einem Tag neuen ST züchten. Je öfter du deinen ST neu ansetzt, desto besser wird er.

Bei den ersten 3-4 Broten solltest du noch etwas Hefe zusetzen. Spätestens zum 5 Brot sollte dein ST genügend eigene Hefen gebildet haben.

Wenn du Fragen hast, oder an Links zu Informationen suchst, dann schreibe mir eine e-mail. Ich weiß ja nicht, wie das hier mit Links gehandhabt wird.

Liebe Grüße,
Anij
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.