plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Herzlich willkommen im Elternforum
  Suche:
 Schlafen 11.06.2003 (23:31 Uhr) kirsten
 Re: Schlafen 18.06.2003 (21:31 Uhr) Pépé
Hallo Kisten!
Dies Leid haben ja ach so viele Eltern: man könnte ein ganzes Buch mit 100 Kapiteln füllen, und das ist ja schon geschehen!
Ich denke, für die Einschlafprobleme unserer Kleinen gibt es keine Pauschallösung. Die beste Therapie ist gleichzeitig die schwierigste: Erst einmal herauszufinden, was mit dem Kind sein könnte - in Verbindung mit dem Allgemeinbefinden, dem Alltag innerhalb oder außerhalb der Familie, Überreizungen, Stimmungen der Eltern, neue Nahrung und vieles vieles mehr, was unsere Kinder uns oft ja nie direkt, sondern nur subtil mitteilen.
Der zweite Versuch kann sein, dem Kind das Einschlafen "beizubringen". Das sollte dann natürlich mit System und Konsequenz geschehen und ohne ""heut schaff ich mal, 20 min. Schreien anzuhören, dann schaukle ich ihn wieder". (Nein, ich bin keine Rabenmutter - ich hab' sie auch geschaukelt...)
In der "Kindersprechstunde" von Goebel/Glöckner wird meines Empfindens nach ziemlich einleuchtend auf dieses Thema eingegangen, wenn es natürlich auch keine Allgemeingültigkeit haben muß. Zumindest haben mich einige Ideen überzeugt und ich konnte sie reinen Gewissens nachvollziehen. Es gab einige Zeit Stress - heute hat jedes meiner beiden Kinder natürlich eigene Schlafgewohnheiten, aber keine "(Ein-Schlafstörungen").
Viele Grüße Pépé
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.