Namibia-Forum
  Suche:
 Probleme mit Air Namibia 31.01.2007 (09:52 Uhr) fastlane77 
Hallo,
hier ein Bericht über unsere Tour im August 2006. Wir hatten eine 4,5 wöchige Tour von Windhoek über das Damaraland nach Katima Mulilo mit 2 PKW´s (6Pers.) geplant. Wir (2 Pers.) wollten von Katima nach Windhoek zurück fliegen, die Anderen wollten über Botswana weiter nach Südafrika. Also buchten wir Flüge von FRA-Windheok, Katima-Windhoek und Windhoek-FRA (ca.3000€/2Pers.). Die Tour war auch wunderschön und ist nur zu empfehlen. Als wir zwei Tage vor unserem Flug in Katima ankamen, fuhren wir zum Air Namibia Büro, welches leider geschlossen war. Aber es hing ein Flyer an der Tür wo drauf stand, dass der Flug Katima-Windhoek täglich um 16:00 Uhr stattfindet, mit Boarding Time usw.! Pünktlich kamen wir auf dem Militärflughafen an, leider war aber kein Flugzeug vor Ort. Wir wurden von zwei Polizisten belächelt und sie sagten: "Heute kommt kein Flugzeug mehr, Air Namibia fliegt erst am Montag wieder, die haben keinen Sprit mehr!!!" Da es Freitag war und wir Samstag Abend von Windhoek nach FRA fliegen sollten, waren wir doch sehr überrascht. Zurück im Büro von Air Namibia konnte man uns nur folgendes Angebot machen. Wir sollten am nächsten Morgen mit dem Bus die ca.1400km zurück fahren, an einem Tag....das ist nicht zu schaffen, dachten wir uns. Dank der langjährigen Erfahrung meiner Eltern und dem anderen Ehepaar kamen wir auf die Idee von Vic Falls nach Jo-Burg und von dort nach Windhoek zu fliegen. Dieses war die einzige Möglichkeit. Wir mussten also nur noch nach Vic Falls kommen. Der Mitarbeiter erzählte er habe keinen Pass und kann das Land nicht verlassen. Er habe es bei einem gleichen Vorfall vor einer Woche auch probiert, dabei hat er an der Grenze einen "Bekannten" gefragt ob er die Passagiere zum Flughafen bringen kann. Dieses ist auch wohl passiert, aber der "Bekannte" und das Auto tauchten nie wieder auf. Wie man so verantwortungslos und leichtsinnig mit der Gesundheit seiner Kunden umgehen kann, ist mir ein Rätsel.
Also hieß es selber organisieren, so brachten uns meine Eltern am nächsten Morgen nach Vic Falls, zum Glück waren sie noch vor Ort und hatten uns nicht einfach abgesetzt. Doch zurück zum Büro...war noch die Frage wo wir die Nacht schlafen konnten. Wir wollten dort übernachten wo auch meine Eltern gebucht hatten (Zambesi River Lodge). Dieses war leider nicht möglich, da die Lodge keine Gäste von Air Namibia mehr aufnimmt. Seit Monaten hat Air Namibia, bei ähnlichen Vorfällen, die Rechnungen nicht mehr bezahlt. Also mussten wir das auch in Eigenregie erledigen. Man hatte immer das Gefühl, dass es überhaupt Keinen interessiert was mit uns passiert. Gerade noch rechtzeitig, nach einem Marathon durch 4 Länder, an einem Tag, haben wir unseren Anschluss in Windhoek erreicht. In Deutschland angekommen war das Interesse auch nicht größer geworden, den Vorfall wieder gut zu machen. Die Mitarbeiter haben überhaupt keine Ahnung von dem Land und es kommen so aussagen wie: "Ihr Reisebüro hätte sie über Handy doch eben anrufen können...usw.
Es war sowieso irgendeiner Schuld, aber nicht die Fluggesellschaft....
Uns wurde das Benzingeld und die Auslagen an den Grenzübergängen erstattet. Wort wörtlich wurde uns gesagt, dass wir froh sein müssen überhaupt etwas wieder zu bekommen, sie müssten es nicht tun. Nicht erstattet wurde uns die schon im Voraus bezahlte Übernachtung in Windhoek wo wir ja noch den Nachmittag, den Abend und den nächsten Tag verbringen wollten, die verlorenen 2 Urlaubstage, die Flüge nach Windhoek, die anderen Teilnehmer der Tour konnten diese nicht wie geplant fortsetzen, durch die Verzögerung und die Umwege und auch dort waren einige Station gebucht. Dieses Verhalten ist schon mehr als eine Frechheit.
Ich könnte noch Stunden weiterschreiben, will aber keinen langweilen!
Gleichzeitig betone ich aber, dass ich diesen Text nicht publiziere um Air Namibia Schaden zuzufügen, sondern um andere Passagiere auf mögliche Schwierigkeiten hinzuweisen, da es kein Einzelfall zu sein scheint.

Trotzdem war die Tour super und ich wünsche allen Reisenden einen schönen Aufenthalt und einen guten Flug. (falls ein Flugzeug zur Verfügung steht ;) )
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum