plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

37 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:
 nachruf: Reise nach Omsk 08.04.2003 (12:34 Uhr) Nane
nun bin ich schon mehr als vier wochen wieder in deutschland...
im januar hatte ich fragen bezüglich einer spontanreise nach omsk ans forum gestellt. erstmal möchte ich sagen das ich dadurch an viele sehr nützliche informationen gekommen bin. vielen dank nochmal!! nun eine kurze zusammenfassung meiner erfahrungen:
relativ günstig, schnell und komplikationslos bin ich an ein visum über ein reisbüro in münster gekommen (für 4 wochen). um mir die transitvisa zu sparen bin ich mit dem bus über riga nach moskau gefahren. das klappte auch gut, busfahren ist nur sehr anstrengend wenn der bus voll besetzt ist...
eine zugfahrtkarte nach omsk war ohne probleme in moskau noch für den gleichen tag zu bekommen. ich habe in omsk eine nacht im hotel gewohnt und hatte somit eine registirierung aber nur für eine nacht. da ich die restliche zeit privat gewohnt habe und ich nicht sicher war ob diese registrierung ausreicht, habe ich mich für 400 rubel durch eine agentur registieren lassen.
was das geld angeht hatte ich travelelr cheques dabei und nach einiger suche habe ich auch in omsk eine bank gefunden die sie eingetauscht hat.
was die kälte angeht: na klar sollte man sich warme sachen mitnehmen. aber es ist wirklich so das die kälte nicht so schlimm ist wie man denken könnte. und man sollt sich in vielen schichten anziehen und die möglichkeit haben sich in den wohnungen bis auf sommerliche sachen auszuziehen. also ich habe nicht damit gerechnet das die häuser so stark beheizt sind und so habe ich im winter in sibirien mehr geschwitzt als gefroren...

insgesamt waren es tolle vier wochen die viel zu schnell vorbei waren...
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.