| | | | Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Es ist zum k., dass mal wieder pauschal Vorverurteilungen stattfanden: Pilot hätte kein englisch beherrscht, etc. Einem Ami-Piloten, oder Franzman hätte man das NIE unterstellt. Absurdistan - sage ich nur. Wo bleibt die Gerechtigkeit????????? Leon
> kurz: der einzige fehler des russischen piloten war das > vertrauen in den schweizer (ein däne) fluglotsen, der ihn > entgegen der weisung des flug-eigenen warnsystems zum > sinken aufforderte. > das dhl-flugzeug ging natürlich auch auf senkflug, weil > es transportgut beförderte und keine passagiere. da ist > es nicht so schlimm wenn man quasi "sturzflug" machen > muss. > > wie konnte der lotse so einen furchtbaren fehler machen ? > > 1. er war völlig überfordert, weil skyguide diverse > sicherheitsbestimmungen wieder zurückgenommen hatte und > er alleine 5 flugzeuge gleichzeitig überwachen musste. > in der regel sind mindestens 2 lotsen vorgeschrieben, > auch in der nacht, wenn wenig am himmel los ist. > allerdings darf der zweite angeblich eine kurze pause > machen. > > 2. verschieden systeme wurden in dieser nacht revidiert > und deshalb funktionierte auch nur ein notruf-telefon, > das leider besetzt war, als ein deutscher lotse das drama > kommen sah und den schweizer warnen wollte. > > 3. lotsen sind allgemein mangelware und sind einem > immensem stress ausgesetzt. > > besonders verletzend für die russen und baschkiren waren > auch die anfänglich pauschalen vorverurteilungen des > angeblich schuldigen russischen (deutschstämmigen) > piloten, der wohl kein englisch verstand oder dessen > warnsystem nicht funktionierte usw. > jedenfalls steht nun zu 99% fest, dass unsere(schweizer) > schlamperei für das grauenvolle unglück verantwortlich > war. > > unsägliches leid für soviele eltern und angehörige der > opfer ... mir fehlen die worte. > |