Home
Infos bestellen
LOGO

Ziegler & Partner GmbH - Sprachreisen Russland
Offizieller Vertreter der Lomonosov Universität

Orzens 42, CH-1095 Lutry-Lausanne


 Infos, Fragen, Angebote & Tipps rund um Rußlandreisen, Land & Leute
  Suche:
 Verständigung 12.04.2002 (17:42 Uhr) sebastian
 Re: Verständigung 12.04.2002 (17:49 Uhr) Unbekannt
 Re: Verständigung 13.04.2002 (07:20 Uhr) sebastian
 Re: Verständigung 13.04.2002 (10:48 Uhr) Eliane
> naja, ich hab ja das glück bei bekannten zu wohnen.
das ist schon  mal ein guter Anfang.

> so im flughafen (zoll, pass etc.)
Da braucht man eigentlich gar keine Sprache. Wenn du nicht mehr als 5000 Dollar (o. entsprechend Euro) dabei hast, brauchst du auch keine Devisenerklärung auszufüllen. Wenn du trotzdem eine brauchst, dann liegen diese Zettel auch in Englisch und meist auch Deutsch hinter der Passkontrolle aus.
Bei der Passkontrolle, den Pass hingeben, freundlich gucken, abwarten (dauert manchmal ein paar Minuten), Pass entegegen nehmen weiter gehen. Koffer in Empfang nehmen (dauert manchmal sehr lange), währenddessen ggf. Devisenerklärung ausfüllen. Ohne Devisenerklärung unter dem Grünen Schild rausgehen. Mit Devisenerklärung am Roten Schild sich einen Stempel geben lassen - rausgehen. Man darf nicht mehr Devisen aus- als einführen. Aber du fährst ja wohl nicht zum Geschäftemachen. Waffen, Drogen und so darf man auch nicht einführen und keine Antiquitäten ausführen (alles was vor 1917 produziert wurde).

> taxi bestellen sollte in englisch machbar sein. wie sind
> eure erfahrungen?
Ein Taxi findest du sicher. Als Ausländer und dann noch ohne Russisch aber zu einem völlig überzogenen Preis. Man muss das vor der Fahrt ausdiskutieren und da kann das Englisch des Fahrers dann schon nicht mehr reichen.
Russen sehen es nebenbei bemerkt als ziemlich selbstverständlich an, einen abzuholen. Das waere sicher die beste und guenstigste Loesung, auch wenn ihr dann mit einem Taxi fahrt und du dich mit der Bezahlung durchsetzen kannst. Aber mit russischsprachiger Begleitung sind auch die Öffentlichen kein Problem. Man fährt mit einem Bustaxi zur Metro "Retschnoj Voksal" und von da dann mit der U-Bahn  weiter.
Es ist ja auch die Frage des Wohin? Moskau ist riesig und das kostet natuerlich erst recht. Obendrein gibt es beliebte Knotenpunkte, wo ein Taxi von vornherein 5x soviel kostet (auch fuer Russen) als normal. Drei Straßenecken weiter ist es dann wieder billiger, nur am Flughafen gibt es diese Straßenecken nicht.

Kleiner Tip: Wenigstens die kyrillischen Buchstaben solltest du dir einprägen, damit du Schilder halbwegs entziffern kannst. Das hilft schon ungemein.

Hoffe geholfen zu haben.

Eliane
 Re: Verständigung 13.04.2002 (10:49 Uhr) Kagul
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum

PreviousNextDownload Documents
Moskau: Ziegler & Partner GmbH, MGU, Vorob'evy gory, Tel./Fax +7-095-939-0980
Schweiz: Ziegler & Partner GmbH, Orzens 42, 1095 Lutry-Lausanne, Tel./Fax +41-21-791-3280
Zuletzt geändert am 14. August 2002. info@studyrussian.com