plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:
Hallo,
diese Verse sind mir leider unbekannt. Ich kann sie werde Heine noch einem anderen Dichter zuordnen.

Bei Google fand ich die Verse einmal Heine zugeordnet, mit dem Beginn
»Die sich beizeiten umgestellt, ...«
(auf http://home.snafu.de/herbertwitzel/heine.html)

und einmal Wilhelm Busch in der Version
»Das sind die Praktiker der Welt,
die über Nacht sich umgestellt.
Die jeden Staat ihr eigen nennen,
man könnte sie auch Lumpen nennen.«

(auf http://www.soellner-hans.de/gast/archiv/160801-260801.html)

und schließlich auch noch einem Bogislav von Selchow:
»Die über Nacht sich umgestellt und sich zu jedem Staat bekennen, das sind die Praktiker der Zeit man könnte sie auch 'Lumpen' nennen«
(auf http://home.wtal.de/berlin/henn1.htm)

Genauere Quellenangaben gab es für keine der Versionen ...

Da meine Heine-Gesamtausgabe nichts ähnliches enthält, glaube ich zumindest sicher sein zu können, dass die Verse nicht von Heine stammen.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.