plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:
liebe heineaner! liebe "buecherverbrenner"!
als gastprofessor in FFO, viadrina universitaet, habe ich erst unlaengst wieder das sorbenland besucht samt umgebung wie zum beispiel cottbus oder "AUCH" den berliner august-bebel-platz, diesen indes mit einem denkmal mit FALSCHEM heine-zitat. zuerst dachte ich: das stimmt nicht, das habe ich so nicht in erinnerung, das ist unmoeglich! das hat er nicht so gesagt, die verbrennung von menschen als folge der buecherverbrennung betreffend! dann: ich konnte nicht mehr schlafen, naechtelang nicht schlafen, wurde neurotisch. ich sagte mir: du seniler tepp gombocz, jetzt bist du korresp. mitglied der akademie der wissenschaften in laibach/ljubljana, bist präsident der österreichischen gesellschaft fuer filosofie & bildest dir ein, berlin zitiert heinrich heine falsch. ich geriet wirklich in eine neurose: ich hatte heines wort vom verbrennen der menschen als NOTWENDIGER folge der bücherverbrennung in mich eingebrannt, jetzt sollte ich es löschen?  ich schrieb einer jüdisch-österreichischen literaturwissenschaftlerin (germanistin in den USA) & meinem freund von der univ. belgrad, sie bestätigten mir: im original stehts ganz anders, anders, ja genau wie ichs dachte.
sie, ich meine die dort regierenden, in berlin aber lassen uns lesen:
DAS WAR DAS VORSPIEL NUR, DORT WO MAN BÜCHER VERBRENNT,
VERBRENNT MAN AM ENDE >>>>>>>>>>>>>>>>AUCH MENSCHEN.  bitte, lassen sie die inschrift abdecken & das "auch" an die richtige stelle rücken!
der "prophet" heine hat ein recht darauf, dass alle sehen, was er sah! 1933ff verlangt die >>richtige<< position des "auch" wie es die originalitaet des dichters nicht anders erlaubt.... das verlangt auch das gaenseliesel, das immer milde auf uns beide herabblickte, wenn wir als "studenten" in göttingen an ihr/ unte rihr verbeihuschten....

hochachtungsvoll wolfgang gombocz
 Re: falsches heinezitat mit FOLGEN 01.07.2006 (22:16) Wolfgang Fricke
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.