» Startseite » Heine-Forum

Heine-Forum

Neuen Beitrag schreiben | Heine-Forum-Archiv | Im Forum suchen

 Heine-Forum
  Suche:
 Ist das Heine? 08.05.2015 (14:42) Dr. Ruth Geier
 Re: Ist das Heine? 06.07.2015 (16:59) Robert Steegers
Liebe Frau Geier,

wenn man in die Suchmaschine des Heinrich-Heine-Portals (http://www.hhp.uni-trier.de/Projekte/HHP/searchengine) den Begriff "Deutschland" eingibt, erhält man 1259 Treffer. Infrage kommen aber wohl nur solche aus den ersten vier Bänden der Düsseldorfer Heine-Ausgabe (DHA), die die Gedichte und Versepen enthalten. Und dort findet sich nichts, was auch nur annähernd Ähnlichkeit mit Ihrem Text hat. Von Heine scheint er also nicht zu stammen. Mir würde auch kein historischer Kontext einfallen, in den ein solcher Satz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts so recht sinnvoll und vorstellbar wäre.

Ein Artikel im "Spiegel" vom 13. Januar 1960 schreibt den Vers dem aufgrund einer Anklage wegen Hochverrats in die DDR geflüchteten Autorennfahrer Manfred von Brauchitsch zu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43063010.html.

Freundliche Grüße!
Robert Steegers
 Re: Ist das Heine? 27.06.2016 (15:21) Yogo-ti
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum

© Wolfgang Fricke