Heine-Forum

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
von Wolfgang Fricke

Heinrich-Heine.Net
von Dietmar Karlowski
     
   


Seit dem 20.11.2000 gibt es dieses Forum; es soll Gelegenheit geben, sich über Heine auszutauschen und Fragen zu stellen.
Seit August 2001 ist das Forum auch von Dietmar Karlowskis Heine-Seiten zugänglich.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
       
       




 Heine-Forum
  Suche:
"
und ich hege also eine größere Meinung von der Gottheit als jene frommen Leute, die da wähnen, er habe den Menschen nur zum Leiden erschaffen
"
Nach meinem Verständnis muß es heißen: 'sie habe ...'
Die einzige männliche Bezugsalternative in näherer Umgebung ist nur das Wort 'Fortschritt'.
Google gibt nach Eingabe des Textes sowohl für 'er' als auch für 'sie' Fundstellen.


Fragen:
Wird mein Verständnis 'sie' vs. 'er' geteilt?
Weiß jemand etwas zu Heines (mutmaßlichen) Absichten aus anderen Quellen?
(Meine Quelle: Bibliothek Deutscher Klassiker, 1959 Verlag Weimar)

Ergänzung:
Sollte 'er' falsch sein, stelle ich mir einen Redigierfehler Heines vor. Er mag zuvor 'Gott' geschrieben und im Sinne größerer Allgemeinheit (nicht monotheistisch) unvollständig abgeändert haben.
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum


Heine-Hauptseite laden