Heinrich-Heine.Net - Das Forum

Dietmar Karlowski

und hier geht's zu:
H. Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
von Wolfgang Fricke
   
  


Dieses Forum wurde von Wolfgang Fricke am 20.11.2000 ins Leben gerufen und wird seitdem von ihm moderiert. Es soll Gelegenheit geben, sich über Heine auszutauschen und Fragen zu stellen.
Seit August 2001 ist der Zugang zum Forum nun auch von diesen Seiten aus möglich. Herzlichen Dank dafür an Wolfgang.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
    
     


 Heine-Forum
  Suche:
"
und ich hege also eine größere Meinung von der Gottheit als jene frommen Leute, die da wähnen, er habe den Menschen nur zum Leiden erschaffen
"
Nach meinem Verständnis muß es heißen: 'sie habe ...'
Die einzige männliche Bezugsalternative in näherer Umgebung ist nur das Wort 'Fortschritt'.
Google gibt nach Eingabe des Textes sowohl für 'er' als auch für 'sie' Fundstellen.


Fragen:
Wird mein Verständnis 'sie' vs. 'er' geteilt?
Weiß jemand etwas zu Heines (mutmaßlichen) Absichten aus anderen Quellen?
(Meine Quelle: Bibliothek Deutscher Klassiker, 1959 Verlag Weimar)

Ergänzung:
Sollte 'er' falsch sein, stelle ich mir einen Redigierfehler Heines vor. Er mag zuvor 'Gott' geschrieben und im Sinne größerer Allgemeinheit (nicht monotheistisch) unvollständig abgeändert haben.
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum