abgekliert

Blog Angekliert Über abgekliert Übersicht


Hobbythekforum friends & family forum Diskussionsforum Schwabacher Forum

 Heine-Forum
  Suche:
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 17.10.2002 (00:14) Wolfgang Fricke
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 18.02.2006 (12:09) S. Friesen
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 18.02.2006 (13:13) Wolfgang Fricke
 Re: Natürlich nicht von Heine ... 15.10.2006 (16:38) Ed
> > Hallo C. Seher > > > Ich bin überrascht zu hören, dass das Gedicht > > > "Zerschlagen ist die alte Leier" nicht von H. Heine sein > > > soll. Es wird unter seinem Namen auch von renomierten > > > Verlagen veröffentlicht. Wenn nicht von Heine, wer hat es > > > dann geschrieben? Das müsste man dann schon nachweisen. > > > Interessant wäre das schon. > > Nun ja, von Heine-Forschern wird eindeutig gesagt, dass > > heine nichts mit diesen Versen zu tun hat. Wer es > > geschrieben hat bleibt aber unklar - das ist richtig. > > Aber so ist das mit Nachdichtungen, die man jemand > > anderem zuschreiben will ... > > In der Heine-Biographie von Hauschild und Werner, die in > > diesem Jahr bei dtv erschienen ist, steht lediglich: > > »Das "in einem baltischen Pfarrhause" aufgefundene > > Gedicht wurde 1907 in der 'Reformierten Kirchenzeitung' > > veröffentlicht. Es handelt sich um eine Fälschung.« > > > Gibt es weitere Quellenangabe, wo dieses Gedicht nicht > Heine zugeschrieben wird? > > > Aber so wie es bestimmte Kreise geben mag die das Gedicht > > > unbedingt Heine "zuschreiben" wollen, so gibt es mit > > > Sicherheit auch andere Leute, die um keinen Preis > > > eingestehen wollen, dass das Gedicht tatsächlich von > > > Heine sein könnte ... > > Ich bin ja schon ausführlicher auf Heines > > »Gesinnungswandel« eingegangen: Beitrag 152. > > Wie ich da schon schrieb, gab es in Heines Leben keine > > Phase, in der er derartiges hätte schreiben können - es > > passt zu keinem Lebensabschnitt zu den übrigen > > Äusserungen Heines. Er hat Jesus sicher anerkannt, aber > > wenn er einen Glauben wiedergefunden hat, der sich an > > eine Glaubensgemeinschaft anlehnt, so war es eine > > Rückkehr zum Judentum. > > > > Gruß > > Wolfgang Fricke > > > > Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund >
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 29.11.2017 (12:02) Robert Steegers
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
 
<script language="javascript"> <script language="javascript1.1"> <script language="javascript1.2"> <script language="javascript1.3"> <script language="javascript">