Heinrich-Heine.Net - Das Forum

Dietmar Karlowski

und hier geht's zu:
H. Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
von Wolfgang Fricke
   
  


Dieses Forum wurde von Wolfgang Fricke am 20.11.2000 ins Leben gerufen und wird seitdem von ihm moderiert. Es soll Gelegenheit geben, sich über Heine auszutauschen und Fragen zu stellen.
Seit August 2001 ist der Zugang zum Forum nun auch von diesen Seiten aus möglich. Herzlichen Dank dafür an Wolfgang.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
    
     


 Heine-Forum
  Suche:
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 17.10.2002 (00:14) Wolfgang Fricke
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 18.02.2006 (12:09) S. Friesen
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 18.02.2006 (13:13) Wolfgang Fricke
 Re: Natürlich nicht von Heine ... 15.10.2006 (16:38) Ed
> > Hallo C. Seher > > > Ich bin überrascht zu hören, dass das Gedicht > > > "Zerschlagen ist die alte Leier" nicht von H. Heine sein > > > soll. Es wird unter seinem Namen auch von renomierten > > > Verlagen veröffentlicht. Wenn nicht von Heine, wer hat es > > > dann geschrieben? Das müsste man dann schon nachweisen. > > > Interessant wäre das schon. > > Nun ja, von Heine-Forschern wird eindeutig gesagt, dass > > heine nichts mit diesen Versen zu tun hat. Wer es > > geschrieben hat bleibt aber unklar - das ist richtig. > > Aber so ist das mit Nachdichtungen, die man jemand > > anderem zuschreiben will ... > > In der Heine-Biographie von Hauschild und Werner, die in > > diesem Jahr bei dtv erschienen ist, steht lediglich: > > »Das "in einem baltischen Pfarrhause" aufgefundene > > Gedicht wurde 1907 in der 'Reformierten Kirchenzeitung' > > veröffentlicht. Es handelt sich um eine Fälschung.« > > > Gibt es weitere Quellenangabe, wo dieses Gedicht nicht > Heine zugeschrieben wird? > > > Aber so wie es bestimmte Kreise geben mag die das Gedicht > > > unbedingt Heine "zuschreiben" wollen, so gibt es mit > > > Sicherheit auch andere Leute, die um keinen Preis > > > eingestehen wollen, dass das Gedicht tatsächlich von > > > Heine sein könnte ... > > Ich bin ja schon ausführlicher auf Heines > > »Gesinnungswandel« eingegangen: Beitrag 152. > > Wie ich da schon schrieb, gab es in Heines Leben keine > > Phase, in der er derartiges hätte schreiben können - es > > passt zu keinem Lebensabschnitt zu den übrigen > > Äusserungen Heines. Er hat Jesus sicher anerkannt, aber > > wenn er einen Glauben wiedergefunden hat, der sich an > > eine Glaubensgemeinschaft anlehnt, so war es eine > > Rückkehr zum Judentum. > > > > Gruß > > Wolfgang Fricke > > > > Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund >
 Re: Zerschlagen ist die alte Leier 29.11.2017 (12:02) Robert Steegers
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum