plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:
 Heine und Marx 02.03.2002 (13:41) Kathi
 Re: Heine und Marx 02.03.2002 (15:38) Sebastian
 Re: Heine und Marx 03.03.2002 (21:47) Wolfgang Fricke
Hallo Kathi,
ergänzend zu Sebastians Antwort
> 1843 Herbstreise nach Hamburg, erster Besuch seit 1831.
> Ende des Jahres in Paris Bekanntschaft mit Marx.

kann ich noch beitragen, dass sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Heine und Marx entwickelte. Marx mußte aber 1845 Paris verlassen - danach kam es meines Wissens zu einem Nachlassen des Kontaktes, und man lies sich nur noch durch gemeinsame Bekannte grüßen.
In ihrer Pariser Zeit diskutierten beide oft und gerne und beeinflußten sich gegenseitig.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.