Heinrich-Heine.Net - Das Forum

Dietmar Karlowski

und hier geht's zu:
H. Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
von Wolfgang Fricke
   
  


Dieses Forum wurde von Wolfgang Fricke am 20.11.2000 ins Leben gerufen und wird seitdem von ihm moderiert. Es soll Gelegenheit geben, sich über Heine auszutauschen und Fragen zu stellen.
Seit August 2001 ist der Zugang zum Forum nun auch von diesen Seiten aus möglich. Herzlichen Dank dafür an Wolfgang.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
    
     


 Heine-Forum
  Suche:
 Spanische Atriden 04.01.2003 (18:54) Steffi
Hallo und ein frohes Jahr 2003,

seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge, die in Ihrem Forum erscheinen mit großem Interesse. Nun stellt sich für mich beim Lesen der Spanischen Atriden ein Problem, bei dem Sie mir vielleicht weiterhelfen könne: Der Schauplatz Spanien scheint ja zuerst einmal daher gewählt, da sich die zu grunde liegenden Geschichtsepisoden eben dort zugetragen haben. Aber bei genauermn Hinsehen hätte Heine ja wohl auch die Atriden als solche zur Grundlage nehmen und damit die antike Mythologie zum Schauplatz ähnlicher "Familien-Grausamkeiten" wählen können. Welche Anhaltspunkte oder Denkansätze könnten mir helfen, diese Wahl zu verstehen? (Leider ist mein Geschichtswissen äußerst spärlich, sodass mir die gesamte Problematik der Mauren in Spanien nur schemenhaft klar ist und deren Bezüge zu Heine eigentlich gar nicht.)
Vielen Dank für Ihre Mühe, liebe Grüße
Steffi
 Re: Spanische Atriden 06.05.2017 (18:53) Paulo Palma
2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum