Heinrich-Heine.Net - Das Forum

Dietmar Karlowski

und hier geht's zu:
H. Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
von Wolfgang Fricke
   
  


Dieses Forum wurde von Wolfgang Fricke am 20.11.2000 ins Leben gerufen und wird seitdem von ihm moderiert. Es soll Gelegenheit geben, sich über Heine auszutauschen und Fragen zu stellen.
Seit August 2001 ist der Zugang zum Forum nun auch von diesen Seiten aus möglich. Herzlichen Dank dafür an Wolfgang.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
    
     


 Heine-Forum
  Suche:
Hallo Matthias,
ich habe mich bemüht, etwas über den Begriff "Zerrissenheit" herauszubekommen:

Wahrig - Deutsches Wörterbuch:
Zer'ris·sen·heit Zustand des Zerrissenseins; (innerer) Zwiespalt, Uneinigkeit mit sich selbst

Eine englischsprachige Website:
"Zerrissenheit" means "torn-to-pieces-hood," the experience of being pulled in a dozen different directions all at once.

Google listet dazu fast 10.000 Seiten.

Jeglicher innerer Zwiespalt und die Angehörigkeit zu verschiedenen Kulturkreisen oder Nationen wird offensichtlich mit dem Begriff "Zerrissenheit" belegt.

Wenn man danach sucht, wird man bei jedem denkenden Menschen etwas finden können, das man mit diesem Begriff beschreiben kann. Wer hätte noch nie einen inneren Zwiespalt erlebt? Ich halte "Zerrissenheit" für ein nichtssagendes Unwort - die Philosophie und Literaturwissenschaft mag da anderer Meinung sein (der Begriff scheint in der deutschen Sprache sehr wichtig zu sein). Für mich ist das, was zerrissen ist auch zerstört - wie zerrissenes Papier oder zerrissene Kleidung. Diese Wertung des Begriffs wird offensichtlich aber allgemein nicht vorgenommen.

Bei Heine wären also als verschiedene Pole zu nennen:
Romantik - Politik
Deutscher - Jude
Ich denke, diese zwei Begriffspaare sind die wichtigsten Punkte, wobei sich sicher noch andere Dinge finden ließen.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Was zeichnet Heines Zerissenheit aus? 24.04.2002 (15:21) Dietmar
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum