Heinrich-Heine.Net - Das Forum

Dietmar Karlowski

und hier geht's zu:
H. Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund
von Wolfgang Fricke
   
  


Dieses Forum wurde von Wolfgang Fricke am 20.11.2000 ins Leben gerufen und wird seitdem von ihm moderiert. Es soll Gelegenheit geben, sich über Heine auszutauschen und Fragen zu stellen.
Seit August 2001 ist der Zugang zum Forum nun auch von diesen Seiten aus möglich. Herzlichen Dank dafür an Wolfgang.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.

 
    
     


 Heine-Forum
  Suche:
 Traurigkeit 13.04.2002 (16:15) Christian Lermer
 Re: Traurigkeit 13.04.2002 (16:44) Dietmar
Hallo Christian,

auf eine kurze Frage eine kurze Antwort. Ich denke: ja, er war im Grunde seines Herzens traurig. Irgendwie schien er sein ganzes Leben nicht über seine erste große enttäuschte Liebe, seine Cousine, hinwegzukommen. Zweitens liebte er seine Heimat Deutschland, und war dort doch verpönt und verbannt, und deshalb gezwungen abseits (auch von seiner alles geliebten Mutter) seine letzten Lebensjahre zu verbringen.

Natürlich zieht sich diese Grundstimmung nicht durch alle seine Werke. Er hat mit Sicherheit auch viel Spaß in seinem Leben gehabt. Aber selbst in bitterem Spott und starker Ironie scheint mir manchmal doch die Traurigkeit hervorzublinzeln.

Private Antwort auf Private Frage.
Gruß
Dietmar


> nur eine kurze, einfache Frage aufgrund einer Diskussion
> im privaten Breich: war Heinrich Heine ein trauriger
> Mensch? Läßt sich diese Frage so einfach beantworten?
 Re: Traurigkeit 14.04.2002 (14:00) Eva
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum