plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

21 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:
 Re: Suche!!!!!! Jetzt wohin (1830) 18.12.2003 (19:58) Peter
> Hi,
> kann mir jemand eine Interpretation über dieses Gedicht
> mailen? Damit wäre mir echt weitergeholfen!
> Schon mal Danke:-)

Jetzt wohin? Der dumme Fuß
Will mich gern nach Deutschland tragen;
Doch es schüttelt klug das Haupt
Mein Verstand und scheint zu sagen:
Zwar beendigt ist der Krieg,
Doch die Kriegsgerichte blieben,
Und es heißt, du habest einst
Viel Erschießliches geschrieben.

Interpretationen gibt's hier ja schon mal gar nicht...
Aber als kleine Hilfe:
Heine ist 1831 ins freiwillige Exil, 1830 wurde das Teil geschrieben, also kurz bevor er Deutschland verlassen hat.
Er schreibt "viel Erschießliches" hat er geschrieben, er meint damit, dass er gegen den Staat geschrieben hat, gegen die Unterdrückung gekämpft und nun Ärger hat.

So dies als kleinen Ansatz, den Rest packst du schon, er fragt sich jetzt halt wohin, ist aber mit keinem zufrieden.
Wie sagt man so schön.
Die existentielle Frage eines Exilanten... ;)

 Re: Suche!!!!!! Jetzt wohin (1830) 22.12.2003 (19:26) liongirl
 Re: Suche!!!!!! Jetzt wohin (1830) 15.11.2005 (21:50) sabrina
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.