» Startseite » Heine-Forum

Heine-Forum

Neuen Beitrag schreiben | Heine-Forum-Archiv | Im Forum suchen

 Heine-Forum
  Suche:
 "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 20.01.2004 (19:17) Robert Tell
Hallo Robert,
mit einer "fertigen" Interpretation des Gedichts kann und will ich nicht dienen.
Nur als Hinweis: Sei vorsichtig mit biographischen Deutungen. Kann ja sein, dass die unerwiderte Liebe zum reichen verzogenen Cousinchen ein wichtiger Impuls für viele von Heines frühen Gedichte war - aber mehr als sinnlose Spekulationen, auf welcher Straße vor welchem Fenster das lyrische Ich steht, bewirkt das nicht.

Lies doch einfach mal selbst: Wie steht's mit dem Verhältnis Gesellschaft-Geliebte-Sprecher, wie wird mit den Gegensätzen Dunkel-Licht und Sichtbarkeit-Verborgenheit gespielt?

Viel Spaß!
Robert
 Re: "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 18.04.2010 (15:33) Unbekannt
 Re: "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 05.09.2010 (14:56) Unbekannt
 Re: "Sie haben heut Abend Gesellschaft" 23.01.2022 (20:33) Unbekannt
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum

© Wolfgang Fricke