plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 eine menge fragen 19.09.2003 (22:07 Uhr) twyla
 Re: eine menge fragen 20.09.2003 (14:16 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

also zu deiner ersten Frage habe ich diesmal keine Antwort parat. Denn bis jetzt habe ich von der Wirkung eines Milcheinschusses von Osmanthus und Rhododendron noch nichts gehört, auch von der Inhaltsstoffkombination kann ich es mir nicht erklären. Ob das also eine Wirkung der beiden Öle ist oder Zufall kann ich Dir leider nicht sagen. Eine Wirkung wäre es aber, wenn es sich wiederholt und dann mailst es mir bitte, denn gerade von solchen Erlebnissen gewinnt man eben auch neue Erkenntnisse über die ätherischen Öle.


> 2. eine andere sache, die mich interessiert ist, wie das
> mit ätherischen ölen und die gewöhnung an sie aussieht.
> sollte man bei bestimmten ölen zwischendurch eine pause
> einlegen, damit der körper sich nicht daran gewöhnt. bei
> bestimmten kräutertees wird ja angeraten immer mal wieder
> mal eine pause einzulegen, damit sich der körper nicht
> daran gewöhnt. oder kann man alle ätherischen öle solange
> anwenden wie man möchte?

Tja, man unterscheidet hier erstmal zwischen der aromamedizinischen und aromakosmetischen Anwendung. Die medizinische Anwendung ist hoch dosiert und sollte nicht länger als 3 bis max. 4 Wochen lang angewendet werden und dann bei Weiterbehandlung die Mischung wechseln. Bei der kosmetischen Anwendung, die ja viel geringer dosiert ist, kann man eine Mischung schon einige Monate anwenden, bevor sich der Körper daran gewöhnt hat. Aber meistens geht das intuitiv vor sich und man möchte die Mischung auf einmal gar nicht mehr haben und nimmt eine andere. Und meist nach einer gewissen Zeit stellt man fest, dass man einen bestimmten Duft oder eine bestimmte Mischung einige Zeit schon nicht mehr benutzt hat. Gerade hier sollte man auf seine Nase hören (denn die hat immer Recht).

> 3. am montag habe ich elternabend und einen nicht allzu
> erfahrenen babysitter. am besten wäre es wenn meine
> kleine (17 mon alt) ganz früh schlafen würde. aber du
> kennst das sicher auch, daß gerade, wenn man so etwas
> möchte, dann merken die kinder das und bleiben extra
> lange wach. hast du eine idee für die duftlampe, um die
> kleine vielleicht schön ruhig in den abend zu geleiten.
> ich erwarte keine wunder, aber ich möchte es wenigstens
> probieren.
> es müßte schon etwas aus meinen ölen sein, da ich bis
> montag keine neuen herzaubern kann.
> meine öle sind:
> cajeput (Melaleuca cajeputi)
> lavendel fein (Lavandula angustifolia)
> kamille blau (Chamonilla recutita)
> kreuzkümmel (Cuminum cyminum)
> grapefruit (Citrus paradisi)
> orange (Citrus sinensis)
> osmanthus abs. 5% (Osmanthus fragrans)
> rhododendron (Rhododendron anthopogon)
> rosengaranie (Pelargonium graveolens)
> rosenholz (Aniba rosaeodora)
> rosmarin (Rosmarinus officinalis)
> teebaum "bush oil" (Melaleuca alternifolia)
> tonka extrakt 15% (Dipertyx odorata 15%)
> zeder (Cedrus atlantica)
> zypresse (Citrus paradisi)

Na ja, vielleicht bereitest Du mit Deinen Ölen noch ein schönes Gute-Abend-Bad, da ja die meisten Kinder (leider nicht alle) hier sehr beruhigend auf ein abendliches Bad reagieren. Eine ehemalige Nachbarin (drei Kinder) hat ihre Racker nach einem aufregenden Tag gern gebadet und dann waren sie müde und sind von alleine ins Bett gekrabbelt. Bewunderswert, aber es hilft halt auch nicht immer.

Eine Mischung wäre

2 Tropfen Lavendel fein
1 Tropfen Kamille blau
1 Tropfen Rosengeranie
in 1/2 Becher Sahne emulgieren und ins Badewasser geben.

Für die Duftlampe vielleicht noch 2 Tropfen Lavendel und 1 Tropfen Rosengeranie zum Einschlafen. Vielleicht hilfts ja.

Liebe Grüße

Gabriela
 Re: eine menge fragen 20.09.2003 (22:57 Uhr) Unbekannt
 Re: eine menge fragen (kind ist entschlafen) 22.09.2003 (19:11 Uhr) twyla
 Re: eine menge fragen (kind ist eingeschlafen natürlich) [ohne Text] 22.09.2003 (22:39 Uhr) twyla
 Einschlaföl 23.09.2003 (13:47 Uhr) Gabriela
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.