plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 krankes Kind und andere fragen 29.01.2004 (13:21 Uhr) twyla
 vielen dank 30.01.2004 (12:03 Uhr) twyla
 und noch ein krankes Kind 01.02.2004 (17:15 Uhr) twyla
 Re: und noch ein krankes Kind 02.02.2004 (17:52 Uhr) Suleika
 Re: und noch ein krankes Kind 03.02.2004 (08:36 Uhr) Gabriela
Hallo Sabine,

Windpocken sind überaus lästig, vor allem der Juckreiz, aber eine Mischung gibts dafür nicht. Was Du aber machen kannst, um den Juckreiz zu lindern: Rosenwasser (also Rosenhydrolat) ganz wichtig hier: Das Rosenwasser darf nicht mit Alkohol versetzt sein, da der Alkoholgehalt je nach empfindlicher Haut ein Brennen auslösen kann. Und das Rosenwasser wird dann mit einer Kompresse auf die befallenen Stellen aufgelegt.

Du liest in der Literatur auch immer wieder, dass man Lavendel fein oder Teebaum pur und unverdünnt auf die Pusteln geben kann, aber da bei Windpocken ja ganze Körperstellen befallen sind, kommt hier zuviel unverdünntes ätherisches Öl zum Einsatz und ich würde hier die Finger davon lassen.

Aber für Dich Sabine erstmal eine Mischung zum Abschalten und Erholen und Durchatmen. Ich bevorzuge sie momentan in einem Bad, einfach als eine kleine Verschnaufpause:

Reif für die Insel
1 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
1 Tropfen Rose (Rosa damascena)
1 Tropfen Vetiver (Vetiveria zizanoides)
2 Tropfen Rosenholz (Aniba rosaeodora) oder Linaloeholz (Bursera delpechiana)
in 1/2 Becher Sahne und ins Badewasser geben oder in 50 ml Basisöl

Duftlampenmischungen:

Zum wieder Durchatmen
1 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputi)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
1 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)

Muntermacher
2 Tropfen Mandarine rot (Citrus reticulata)
1 Tropfen Orange (Citrus sinensis)
1 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
1 Tropfen Benzoe Siam (Styrax tonkinensis)

Ferne Inseln
1 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)
1 Tropfen Mandarine rot (Citrus reticulata)
1 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
2 Tropfen Linaloeholz (Bursera delpechiana)

Liebe Grüße und vor allem eine gute Besserung und Dir wenig Stress

Gabriela



2 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.