plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 verschiedene Fragen 18.05.2004 (18:31 Uhr) dusk
Hallo Gabriela!
Ich habe mit der Zeit einige Fragen angesammelt, die meisten betreffen das Thema Räucherwerk. Also lege ich gleich mal los...

1) Weißt du, ob sich Benzoeharz auch als Koch- und Backzutat verwenden lässt, sozusagen als ein kostengünstigerer Vanilleersatz? Ich habe noch nirgends davon gelesen. Schmeckt es nicht, oder ist es womöglich gesundheitlich nicht zu empfehlen?

2) Ich habe gelesen, dass ein halbes Reiskorn großes Stück Adlerholz, wenn es im Koh-Do-Stil verglimmt wird, bis zu 80 Minuten seinen Duft abgibt. Stimmt das? Dann wäre es sozusagen sehr ökonomisch :) Gibt es einen großen geruchlichen Unterschied zwischen dem Verräuchern von Adlerholz und der Koh-Do-Anwendung oder wäre es sogar Verschwendung Adlerholz "nur" zu verräuchern?

3) Ich habe hier Myrrhe von einem Händler, der sonst recht gute Ware liefert. Jedoch rieche ich das, was ich als den typischen Myrrhegeruch empfinde, nur 5 bis 10 sekunden nachdem ich das Harz auf die Kohle gelegt habe, dann steigt ein unangenehm bitter-verkohlter Geruch auf. Hat das Harz schlechte Qualität, oder ist das für Myrrhe normal?

4) Wie würdest du die Qualität von Räucherstoffen aus dem Räucherwerkhandel, dem Apothekenhandel und dem Gewürzhandel vergleichen? Gibt es da arge Unterschiede?

5) Wie misst du die Räucherstoffe bei Mischungen ab? Ich finde die Teil-Angaben recht schwammig, da man nie weiß ob nun ein Volumen oder Gewichtteil verwendet wird, was gerade bei Kräutern problematisch ist. Hm... als Laie wird man ja sowieso keine Feinwaage zu Hause haben.

So, das wären erstmal meine Fragen. Vielen Dank schonmal für die Geduld, die du aufbringst. :)

Viele Grüße und mach weiter so!
 Re: verschiedene Fragen 19.05.2004 (13:06 Uhr) Gabriela
 Re: verschiedene Fragen 21.05.2004 (13:27 Uhr) dusk
 Re: verschiedene Fragen 26.05.2004 (17:21 Uhr) Gabriela
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.