plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 Wick Babybalsam 22.02.2002 (00:28 Uhr) Inez
 Re: Wick Babybalsam 22.02.2002 (09:38 Uhr) Gabriela
 Re: Wick Babybalsam Paraffin 26.02.2002 (22:09 Uhr) Andi
 Re: Wick Babybalsam Paraffin 26.02.2002 (23:35 Uhr) Inez
 Re: Wick Babybalsam 04.04.2002 (23:43 Uhr) karina
 Re: Wick Babybalsam 03.05.2002 (08:38 Uhr) Claudia
 schlimme Erkältung 22.08.2002 (21:15 Uhr) Tina21
Hallo Tina,

es kommt drauf an, für welche Zielgruppe ein Erkältungsöl sein soll? Babies, Kleinkinder, Kinder oder Erwachsene.

Schöne Erkältungsöle, die hautfreundlich sind und auch bei den Allerkleinsten eingesetzt werden können:

Lavendel fein (Lavandula angustifolia), Mandarine rot (Citrus reticulata), Grapefruit (Citrus paradisi), Cajeput (Melaleuca leucadendron), Zeder (Cedrus atlantica) und Manuka (Leptospermum scoparium).
Eine Mischung daraus findest Du im Beitrag weiter oben.

Für Erwachsene eignen sich noch Eukalyptus radiata, Lorbeer (Laurus nobilis) und Ravensara (Ravensara aromatica). Der Eukalyptus radiata eignet sich auch für Kinder, für die Allerkleinsten würde ich ihn allerdings noch nicht verwenden.
Von diesen Ölen gibt man aber auch nur 1 - 2 Tropfen an eine Mischung von 50 ml Basisöl und mischt sie wegen der Hautverträglichkeit mit Lavendel fein, einem Zitrusöl und Zeder oder Manuka. Das ergibt dann schon sehr wirksame Mischungen.

Eine Mischung daraus wäre

2 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendron) oder Lorbeer oder Eukalyptus radiata
3 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Manuka (Leptospermum scoparium)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
in 50 ml Basisöl

Für Kinder gibt man die ätherischen Öle in 100 ml Basisöl.

Aber man kann auch vorbeugen. Ich habe zwei Mischungen, die ich gerne ab September verwende. Damit mache ich morgens bei meinen Männern eine kurze Rückenmassage, die beiden Mischungen stärken das Immunsystem und die Abwehrkräfte und so sind wir letzten Winter ohne Erkältungen oder Grippe über die Zeit gekommen:
Bei Kindern bis 8 Jahre gibt man die Mischung in 100 ml Basisöl, für die Allerkleinsten sind die beiden Mischungen allerdings noch nicht geeignet.

Zum Stärken der Abwehrkräfte

2 Tropfen Angelikawurzel (Angelica archangelica)
2 Tropfen Teebaum (Melaleuca alternifolia)
2 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
2 Tropfen Zeder (Cedrus atlantica)
2 Tropfen Bergamotte (Citrus bergamia)
in 50 ml Basisöl

und in der Weihnachtszeit

Zimtsternchen

1 Tropfen Cistrose (Cistus ladanifer)
3 Tropfen Koriandersamen (Coriandrum sativum)
2 Tropfen Vanille 30 % (Vanilla planifolia)
1 Tropfen Zimtrinde (Cinnamomum verum)
1 Tropfen Nelkenknospe (Syzgium aromaticum)
1 Tropfen Tonkaextrakt (Dipteryx odorata)
1 Tropfen Kakaoextrakt (Theobroma cacao)
in 100 ml Basisöl

Liebe Grüße

Gabriela

 Dankeschön :-) [ohne Text] 23.08.2002 (12:37 Uhr) Tina21
 Re: Erkältungs- und Vorbeugemischungen! 28.08.2002 (10:09 Uhr) Suleika
 Re: Erkältungs- und Vorbeugemischungen! 20.10.2003 (21:07 Uhr) twyla
 Re: Erkältungs- und Vorbeugemischungen! 21.10.2003 (14:05 Uhr) twyla
 Vielen lieben Dank! [ohne Text] 23.10.2003 (21:12 Uhr) twyla
 Re: Erkältungs- und Vorbeugemischungen! 08.01.2012 (09:23 Uhr) Christiane
 Re: Erkältungs- und Vorbeugemischungen! 25.07.2012 (12:55 Uhr) Nicci
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.