plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 Forschung ätherische Öle 24.03.2002 (20:57 Uhr) Juliane
 Re: Forschung ätherische Öle 25.03.2002 (10:04 Uhr) Gabriela
Hallo Juliane,

Ausbildungen zum Aromakologen/Aromatherapeuten bietet das Forum Essenzia (www.forum-essenzia) in München an. Diese Ausbildung beinhaltet medizinische Grundkenntnisse für Laien (für Ärzte/Heilpraktiker gibts ein praxisorientiertes Seminar), Biochemie der ätherischen Öle, Neurophysiologie des Riechens, Hautprobleme und Allergien und natürlich die Aromamassage. Die Ausbildung ist für alle gedacht, die sich fundiert mit ätherischen Ölen beschäftigen oder arbeiten möchten. Wer Arzt oder Heilpraktiker ist, kann danach seine Patienten aromatherapeutisch behandeln. Es sind in den Seminaren viele aus Pflegeberufen zu finden, die mit den ätherischen Ölen unterstützen möchten und einfach Fachwissen über die Öle brauchen.

Der sogen. "Laie" darf Aromamassagen unter dem Aspekt "Wellness" anbieten, ebenso kann bei dem Verkauf von ätherischen Ölen besser beraten und auf den Kunden eingegangen werden.

Die Ruhruniversität Bochum beinhaltet das Institut für Zellphysiologie, hier beschäftigt man sich erfolgreich mit den Untersuchungen über die Wege, auf denen die Düfte unser Gehirn erreichen und was dort als Düfte erlebt wird. Hier hat Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt die wissenschaftliche Erkenntnis über die Wahrnehmung und Wirkung von Düften im menschlichen Organismus erweitert.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hildebert Wagner vom Zentrum für Pharma-Forschung/Pharmazeutische Biologie an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, ist mit der Grundlagenforschung über Mechanismen und Wirkung der ätherischen Öle beschäftigt. Dort wird um die Einflüsse der ätherischen Öle auf unser seelisches und körperliches Wohlbefinden geforscht.

Prof. Dr. Eberhard Teuscher von der Universität Greifswald befasst sich mit den Wirkungen der Inhaltsstoffe der ätherischen Öle.

Prof. Dr. Dietrich Wabner an der TU München/Chemie, beschäftigt sich sehr intensiv mit ätherischen Ölen. Beliebt sind seine öffentlichen Vorlesungen (Termine über seine Homepage www.etherischeOele.de) über die ätherischen Öle.

Mehr fällt mir jetzt dazu spontan nicht ein. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Gabriela

 Re: Forschung ätherische Öle 27.03.2002 (21:20 Uhr) Unbekannt
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.