plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

51 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 Kopfschmerzen und Migräne 27.05.2003 (21:22 Uhr) Claudia
 Re: Kopfschmerzen und Migräne 30.05.2003 (08:56 Uhr) Gabriela
 Eine Leidensgenossin mehr ..... 30.05.2003 (09:15 Uhr) Claudia
 Re: Eine Leidensgenossin mehr ..... 30.05.2003 (12:09 Uhr) Unbekannt
Da mich auch des öfteren die Migräne plagt kann ich folgende Tipps geben:

* eine Stoff-Schlafmaske. Das "verdunkelt" nicht nur sondern ist auch angenehm, wenn es so um die Augen liegt.
Ich persönlich brauche es manchmal auch eher warm. Dann ist diese Maske sowieso einfach perfekt. alternativ/zusätzlich hat es sich auch bewährt einen Schal um den Kopf (eventuell auch über die Augen) zu wickeln.

* manchmal brauche ich dann wieder eher Kühle. Dann haben sich Gel-Kompressen aus der Apotheke bewährt (die gibt es für warm und kalt). Allerdings brauchst Du ja anscheinend eh nix Kühles.

* viel trinken!

* Psychiater können noch zusätzlich Medikamente wie Rapimelt gegen Migräne verschreiben. Das sind keine Schmerzmittel, sondern diese Mittel ziehen die Gefäße im Gehirn, die die Attacke auslösen zusammen (geht über einen körpereigenen oder ähnlichen Stoff). Diese Medikamente helfen aber nur, wenn man sie bei den ersten Anzeichen vor den Schmerzen nimmt. Denn sie können nur aufhalten, sind aber wie gesagt keine Schmerzmittel.
Übrigens ist sowieso der Psychiater (nicht Pschologe ;) ) der richtige Facharzt für Migräne. Denn nur er darf die teuren Migränemittel verschreiben (zumindest hier in Ö).
Der Vorteil dieser Mittel ist, dass sie die Migräne im Ansatz beenden und man nicht tagelang mit der Migräne kämpft.

Ich persönlich nehme auch, wenn ich schon Kopfschmerzen habe gerne Aspirin+C. Allerdings muss ich selbst schon sehr aufpassen nicht über 7000mg im Monat zu kommen (was bei normalem Konsum von Aspirin sowieso nicht passieren sollte). Denn ab 7000mg über 6 Monate riskiert man Analgetikakopfschmerz. (bei Paracetamol ist diese Dosis noch geringer. Aber da ich das nicht nehme, hab ich das nicht im Kopf)
Allgemein sollten Schmerzmittel nie mit Stoffen wie Koffein etc. kombiniert sein, da man sonst Abhängigkeiten riskiert (das sind all jene Leute, die ein Medikament am Morgen brauchen, um überhaupt noch den Tag zu schaffen. Was dann wieder zu Analgetikakopfschmerz führt.)

* Ich schätze aber Du willst gar keine Schmerzmittel nehmen, da Du ja Alternativen suchst? Ich persönlich kann meistens dann aber nicht ohne. Stelle aber fest, dass ich sie meistens viel zu spät nehme *grmml*

* Naja, und mir hilft dann auch sehr gut die Pfefferminze...

Bei jeder Migräne:
* auf die Wirbelsäule achten! Oft liegt es an winzigen Fehlstellungen im Nackenbereich!
Insoferne auch Schlafgelegenheit etc. kontrollieren.

* viel trinken. Wassermangel löst Migräne aus. 2 Liter am Tag!

* Bestimmte Lebenmittel können Migräne auslösen. Bekannt sind: Rotwein, Schokolade... das liegt an den Heistaminen!
Bestimmte Eiweiße können auch verantwortlich sein. Bei mir ist es z.B. definitiv so, dass ich nach dem Genuß von Sojaeinweiß sehr starke Attacken bekomme.
Das sind eben so leichte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die sich sehr stark auswirken.

usw.

Übrigens Amalgam halte ich nicht für einen Auslöser. Studien eines mir bekannten Zahnmaterial-Experten (der absolut geniale Vorlesungen hält) ergaben eindeutig: Das Quecksilber wandert IN nicht AUS der Füllung. Ergo ist das wirklich gefährliche, das legen der Plombe aufgrund der Hg-Dämpfe. Rausnehmen hilft dann eigentlich nur mehr der psychischen Gesundheit... Ist die Plombe mal gelegt... ist das schlimmste leider schon passiert. Außer es wurde der Mund vor dem Legen versiegelt.
Naja die Ärzte verdienen eben echt gutes Geld an den Ängsten der Menschen... Allerdings hat es Dir ja geholfen, insoferne war es Dir das wohl wert ;)

Und nebenbei hast Du Dir hoffentlich keine Kunststoffinlays machen lassen. Denn die ändern sich ersten alle paar Jahre in der Zusammensetzung und keiner, weíß, was man dann im Mund hat. Und sie müssen um zu binden mit krebserregenden Stoffen gemacht werden. Dann haben diese noch einen argen Abreieb etc. - no thanks.
Für mich kommen daher -auf Kauflächen- nur Amalgam (eben das kleinere Übel) oder noch besser -so man es sich leisten kann - Gold in Frage.

Allerdinga habe ich trotz meiner 25 Lenze mich dem Problem von Füllungen zum Glück noch nicht stellen müssen und hatte/habe Zeit mich zu informieren ;)

LG
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.