plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Satureja's Forum für ätherische Öle und Räucherwerk
  Suche:
 richtige Lagerung von ätherischen Ölen 13.06.2003 (12:03 Uhr) twyla
 Re: richtige Lagerung von ätherischen Ölen 13.06.2003 (15:09 Uhr) Zimt
Hallo Zimt,

stimmt, bei den Zitrusölen wird das mitunter empfohlen. Aber nötig ist es eigentlich nicht. Bisher habe ich selbst in den heißesten Monaten noch nichts davon gehört, dass die ätherischen Öle (auch Zitrusöle) verderben würden durch die Hitze. Das ist bestimmt in anderen Ländern, wo man abends noch seine 40° C hat, berechtigt, aber in unseren Breitengraden nicht notwendig.

> Wichtiger finde ich aber wirklich jetzt die Tatsache,
> dass bei halbleeren (vor allem 10ml Fläschchen) ja sehr
> viel Luft im Kontakt mit dem Öl ist. Bei schnell
> oxidierenden Ölen (Zitrusölen, Teebaumarten, etc.) würde
> da ein auffüllen mit kleinen Glasperlen oder so, da auch
> eine Überlegung sein... Allerdings darf mich jetzt keiner
> praktisch fragen, wie man das macht, dazu muss man ja
> erst den Tropfer abhebeln *hab ich noch nie getan...
>
> Ob das jetzt übertrieben ist, weiß ich auch nicht. Ich
> denke, aber schon, dass es einen Unterschied machen
> würde. Allerdings würde ich es nur machen, wenn die
> Flasche halbleer ist und ich Öle nicht soo schnel
> aufbrauche... und bei sehr kleinem Rest vielleicht
> nochmals auffüllen.
>

Bei den ätherischen Ölflaschen ist auch das nicht nötig, es sei denn Du kaufst sie in 100 ml - Fläschchen, dann macht das Abfüllen in kleinere Fläschchen durchaus Sinn. Wichtiger aber als bei den ätherischen Ölen ist das Abfüllen in kleinere Flaschen bei den fetten Ölen, wie Mandelöl oder Jojobaöl. Wenn Du also eine 100 ml Flasche Mandelöl angebrochen hast und diese nicht innerhalb einer angemessenen Zeit verbrauchst, sondern diese z.B. über ein halbes Jahr halbvoll herum steht, macht das Sinn!

> P.S.: Gabriela hast Du meine Bestellungs-mail erhalten?
> Ich hab nämlich zur Zeit irgendwie Probleme mit dem
> Mailen und weiß nie, was jetzt ankommt und was nicht :/

Die Bestellung ist angekommen, wird bearbeitet und geht noch diese Woche raus!

Liebe Grüße

Gabriela
 Danke, ich freu mich schon [ohne Text] 16.06.2003 (16:11 Uhr) Zimt
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.