plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 kohlhof.de-Forum
  Suche:
 Erwachsen sein dagegen sehr... 07.05.2002 (22:55 Uhr) welf
 Re: Erwachsen sein dagegen sehr... 08.05.2002 (11:09 Uhr) ernährungsberaterin
 Re: Erwachsen sein dagegen sehr... 08.05.2002 (17:35 Uhr) DerEwald
ah. das Studium lohnt sich doch?? Also meins????
zu:
a) naja an den Pflichtsachen kommste nicht vorbei. Aber da Du ja mal Beamter wirst, brauchste ne private Krankenversicherung, was ich aber nciht für so schlecht halte, da unser angestammtes System eh nicht mehr lange so hält (näheres dann bei Diskussionsbedarf)

b)Steuern gehen im Zweifelsfall auch, indem man sich die Beilage zur Steuerklärung anschaut, nur kann ein Steuerberater leider noch immer Tricks und Gewohnheitsrecht (Beziehungen?)beim Finanzamt anmelden.

c)Versicherungen: Versichere alles, wo Du meinst den Schaden nicht selbst tragen zu können! Daher ist Haftpflicht pflicht :-)
Deswegen ist ne Fahrradversicherung zB nur für sehr teure Fahrräder gut (oder wenns oft geklaut wird, aber da fliegt man ja aus der Versicherung dann).
LEBENsversicherung: Alos erstmal muß man trennen in Risikolebensversicherung und Kapitallebensversich.
Risiko ist günstig und wenn Dir was passiert kriegen Deine Allerliebsten was (vorzugsweise die Menschen, die einen nicht unterdrücken siehe Gästebuch bei Schubi). Tut das not?? Nur wenn ein Kind da ist denke ich.
Kapitallebensversicherung ist die, die am Ende  Geld ausbezahlt, aber du mußt vorher viel einzahlen, damit was rauskommt. Vermutlcih wirft sie mehr Rendite ab als Riesterrente aber weniger als eine erzkonservative Anlge in Aktien und festverzinsliche Anleihen (bundesschatzbriefe). Hierbei ist zu beachten, daß man wohl BuBriefe und ähnliches Zeugs auch mit Riestergeld kaufen kann, Depot bei der Bundesbank is noch umsonst dazu, also ganz nett.
Unterschied Riester zu Versicherung: Kapitallebens wird ab Pension bzw. Rente versteuert (wenn der Steuersatz meist niedriger ist) dafür gibt es nciht so hohe Förderungen wie be iRiester, aber Riester wird wohl einen hohen Verwaltungsaufwand bedeuten, der die Renidte wieder schmälert. Einfach mal mit der Riesterrente abwarten udn im Zweifelsfall dieses Jahr auf 36 Euro verzichten.

Also nicht mischen Altersvorsorge udn Versicherung, daß wollen die Jungs gerne machen, die das vertickern, aber imer auf der Hut sein!
Was ich noch wichtig finde ist für Berufsanfänger eien Berufsunfähigkeitsversicherung, da man zu Beginn, bei einem Unfall noch nciht lange genug eingezahlt hat, um ne Rente zu bekommen. Aber das sollte bei Dir egal sein.

Also versichere das, bei dem Du meinst Du kannst es im Ernstfall nicht allein bezahlen. Wenn Du täglich dreimal klagst, ist auch ne Rechtschutz klasse ;-)


Schule: Ich glaub auf der Realschule und so macht man das, aber wir haben das nich nötig :-) -meint man
So ich geh nun grillen, freu hüpf spring!
Schönen Vatertag an alle!
 Re: Erwachsen sein dagegen sehr... 14.05.2002 (11:42 Uhr) welf
 Re: Erwachsen sein dagegen sehr... 26.06.2002 (17:55 Uhr) DerEwald
0 User im Forum. Forumhosting von plaudern.de. Kostenlose Foren für Jeden. Klicken Sie hier. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.