plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

80 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Spielezentrum - Siedler von Catan Meisterschaften
  Suche:
 Sidedeck 31.03.2002 (13:36 Uhr) DeppChef
 Re: Sidedeck 03.04.2002 (10:20 Uhr) Ralf Feldhoff
 Re: Sidedeck 03.04.2002 (14:26 Uhr) Nikolai_
 Re: Sidedeck 03.04.2002 (17:35 Uhr) Michael Bartusch - SPZ
 Re: Sidedeck 04.04.2002 (08:58 Uhr) Ralf Feldhoff
 Re: Sidedeck 04.04.2002 (22:20 Uhr) Nikolai_
 Re: Sidedeck 04.04.2002 (22:26 Uhr) Nikolai_
 Re: Sidedeck 05.04.2002 (01:08 Uhr) Peter Janshoff
 Re: Sidedeck 08.04.2002 (12:28 Uhr) RedPiranha
 Re: Sidedeck 08.04.2002 (13:59 Uhr) Woosh
 Re: Sidedeck 11.04.2002 (16:14 Uhr) Carsten-Dirk Jost - SPZ
 Re: Sidedeck 12.04.2002 (10:15 Uhr) Woosh
Hallo,

> 1. 10 Minuten reichen vielleicht für den sehr erfahrenen
> Spieler.
> Aber wir rechnen damit, daß auch nicht so erfahrene
> Spieler am Turnier teilnehmen.
> Diese wären  mit der Neuzusammenstellung
> höchstwahrscheinlich überfordert.

Na gut, sagen wir 15 Minuten ;-)

Ihr wollt doch, dass die Spieler eine Deckliste mitbringen, nach der sie ihr Deck zusammenstellen, also keine konzeptionelle Neuzusammenstellung, sondern nur ein Heraussuchen von Karten. Ich schlage vor, dass ein Spieler zu Beginn eines Spiels eine seiner -vorbereiteten- Decklisten auswählt, nach dieser sein Deck zusammenstellt, und die Liste abgibt (und danach wieder erhält, um sie noch einmal benutzen zu können). Dadurch wäre es möglich, jedes Spiel mit verschiedenen oder immer mit demselben Deck zu spielen.

Folgender Vorschlag könnte helfen, Zeit zu sparen: Schickt mit den Anmeldeunterlagen Blanko-Decklisten (oder eine zum kopieren) mit, in denen jeder Spieler seine Karten ankreuzt. Ich habe für meine Deckzusammenstellung ein solches Formular (LaTeX -> PDF) erstellt. Dort sind die Karten thematisch sortiert (Ritter/Zauberer/Siegpunktgebäude/...), und zu jeder Karte ist vermerkt, welche Voraussetzungen nötig sind, was sie kostet, aus welchem Set sie stammt, und wie oft sie eingesetzt werden darf (ein Lager hat drei Kringel zum Ankreuzen, ein Baukran nur einen). Die Liste stelle ich Euch gern als *.tex oder *.pdf zur Verfügung.

> 2. Im Endeffekt würden unerfahrene Spieler doch das ganze
> Turnier mit gleichen
> oder zumindest sehr ähnlichen Decks spielen. Der
> Nachteil, den sie hätten,
> wenn sie dann auf ein Deck stossen, dass speziell gegen
> sie
> ausgerichtet ist, wäre erheblich.

Das Siedler-Kartenspiel bietet in meinen Augen so viele Möglichkeiten zur Deckzusammenstellung, dass auch Anfänger sicher viele verschiedene Ideen ausprobieren wollen. Ich wollte das jedenfalls immer.

Wie schon bei meinem Kommentar zum Brettspiel-Turnier angedeutet, sehe ich auch Anfänger beim Kartenspiel-Turnier nicht als Gelegenheitsspieler. Dafür ist das Spiel einfach zu komplex. Deshalb würde ich die Anfänger da nicht unterschätzen wollen.

> 3. Ohne Deckliste wurde die Kontrolle der verwendeten
> Karten
> viel zu lange dauern. Es muß kontrolliert werden, ob
> Karten zu häufig eingesetzt wurden.

Soll wirklich alles kontrolliert werden? Das macht doch nur dann Sinn, wenn ein Spieler das Deck seines Gegners anzweifelt, oder?

Bei der Kontrolle würde ein standardisiertes Formular sicher helfen (ich stelle mir gerade die Kontrolle mit einer auf Brötchenpapier geschriebenen Liste mit vielen Streichungen usw vor) - und Zeit verkürzen, die man in die Deckzusammenstellungsphase investieren könnte ;-)

Nur am Rand: Beim ersten Turnier 1997 war eine komplette Deckneuzusammenstellung zwischen den Spielen möglich. Listen gab es keine, kontrolliert wurde nach Bedarf. Auch wenn ich nur ein Turnier gesehen habe, in dem ich auch noch in der ersten Runde rausgeflogen bin ;-), hatte ich den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert hat. Die Spiele enden ja nicht alle gleichzeitig, d.h. die meisten Spieler haben mehr als den minimalen Zeitraum für eine Deckzusammenstellung zur Verfügung.

Viele Grüße,
Woosh
 Re: Sidedeck 12.04.2002 (20:18 Uhr) Peter Janshoff
 Re: Sidedeck 13.04.2002 (08:11 Uhr) RedPiranha
 Re: Sidedeck 13.04.2002 (20:15 Uhr) Woosh
 Re: Sidedeck 17.04.2002 (11:43 Uhr) Michael Bartusch - SPZ
 Re: Sidedeck 17.04.2002 (16:00 Uhr) Woosh
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.