Spielezentrum - Siedler von Catan Meisterschaften
  Suche:
 Re: Entscheidung bezüglich des Aushängens der Decklisten? 15.05.2002 (13:14 Uhr) Michael Bartusch - SPZ
Ich kann mich dem Standpunkt der Tunierleitung nur anschliessen, daß ein veröffentlichen der Decklisten nur den Reiz aus dem ganzen Tunier nimmt. Denn sobald man die Deckliste sieht und sich ein wenig mit dem Spiel auskennt, kann man die Vorgehensweise des Decks erkennen und von Anfang an dagegen vorgehen. Das mag zwar dazu führen, daß man gut abschneidet, allerdings sind damit überraschende Aktionen nicht zu erwarten und man kann auch nicht bluffen, ob man z.B. noch weitere Bischöfe/Spione drin hat.
Überhaupt ist ein Sidedeck bei einem Tunier mit nur einem Gewinnsatz unsinnig. Aus langjähriger Magic Tuniererfahrung
(auch als Schiri), kann ich sagen, daß es besser wäre, ganz auf ein Sidedeck zu verzichten. Denn Spionage lässt sich nicht verhindern, selbst bei strickter Anwendung von Disqulifikationen und wenn die Spieler nach beenden ihrer Partie die Tunierfläche sofort! zu verlassen haben. Dazu kommen dann noch die Unterhaltungen nach den Spielen, denn man möchte sich ja doch gerne mit seinen Kumpels darüber austauschen wie es lief und dabei erfährt man halt zwangsläufig etwas über die übrigen Decks.
Deshalb halte ich es für das Sinvollste, komplett auf Sidedecks zu verzichten, um eben zumindest die Möglichkeit zu nehmen dann noch daraus weitere Vorteile zu ziehen. Und wer eben meint er braucht umbedingt einen Bischof oder eine Kaperflotte, der soll sie halt von Anfang an ins Deck integrieren.

MfG
Raist
 Umfrage bei siedeln.de 17.05.2002 (16:19 Uhr) Nikolai_
0 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum